Der Trennvorgang ist simpel. Die untere Hälfte in den Schraubstock, Plastikhammer in die Hand und einmal richtig davor.
Danke Rheinländer ...
Wenn ich in eine Eisenstange eine Kerbe ritze und ihr eine verpasse isse krumm, das heißt, das Material vom Pleul muß sehr spröde sein, in der Art einer Glasscheibe, die angeritzt wird?
Dann dürfte es so ein Pleul gar nicht mögen, mal runter zu fallen?
Grüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
Zitat Dann dürfte es so ein Pleul gar nicht mögen, mal runter zu fallen?
Jain,
spröde ist ja kein absoluter Wert, sondern die Sprödheit eines Werkstoffes ist dadurch gekennzeichnet, ob er eher an einer Schub-(Scher-)spannung zerbricht, oder an einer Zugspannung. Trotz Sprödbruch kann das Material durchaus elastisch sein und den Absturz von der Werkbank etc. ohne Schaden vertragen.
Bei dem Material des Pleuels ist das so ungefähr in der Mitte. Ohne die angegossene Kerbe würde das Bauteil nicht sicher an der richtigen Stelle brechen. Wäre das Material ideal spröde, bräuchte man die Kerbe nicht. Dann würde es reichen, das Ding an der richtigen Stelle (also auf der Hälfte) in die Zange zu nehmen und einmal "knack".
Meines Wissens nach härten die Hersteller sogar die Pleuelenden mit den Lagern, ohne die tragende Struktur so zu verspröden, daß der der Pleuel bei Überlast bricht. Somit bleibt das Bauteil geeignet für die dynamische Wechselbelastung.
Genau. Im Pleuelschaft sind die so zäh, dass man sie sogar verdrehen kann. Im W-Werkstatthandbuch gibt es sogar die Daten dafür, wie man die Pleuel wieder richten kann. Und: W-Pleuel sind nicht gecrackt.
Zitat von UlfJau, witzige Sache aber soweit ich weiß, macht das im Motorradbau nur BMW
Das ist ja noch "schlimmer" als mit dem ABS bei Motorrädern. Das wurde zwar noch früher (1988) eingeführt - selbstredend auch von BMW -, aber immerhin bereits von einigen Herstellern zwischenzeitlich ebenfalls angeboten.
Nur find ich ’s ein wenig grotesk, wenn ich jetzt z. B. Triumph zur Einführung einer ABS-Option bei der neuen Speed Triple auf dieses Jahr auch noch Applaus spenden sollte. Da liegen immerhin mehr als zwanzig Jahre zwischen. So dass sich inzwischen sogar der Gesetzgeber genötigt sieht (wenn auch viel zu spät), regulierend einzugreifen.
Nun ja jetzt muss man aber auch dazu sagen, dass das erste BMW ABS ja nicht so wirklich in allen Lebenslagen gefunzt hat. War irgendwie eine irre Zeit wenn die ABS Besitzer auf Schotter weder Blockierten (löblich), noch langsamer wurden. Ich muß aber auch zugeben, ich bin immer wieder überrascht, was BMW so alles erfunden haben soll. Sport-ABS Traktionskontrolle Entkopplung von Lenkung und Vorderradführung Merkwürdige Zusatzpleul ohne Kolben zum Massenausgleich Abtriebswelle im Schwingenlagerpunkt und jetzt auch noch kaputte Pleul
Letzteres gabs schon im 4.6-liter V-8 des 1991 Lincoln Town Car. Nicht gerade ein Hochleistungsprodukt, aber vom Design her erkenne ich eine gewisse Verwandschaft zu ...-Motorrädern.
Man muss den Jungs und Mädels von BMW auch zu Gute halten, die trauen sich wenigstens einen eingeschlagenen Weg konsequent zu ende zu gehen. Ich bin echt gespannt was da noch alles kommt.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
Zitat von König-Welle[...] und jetzt auch noch kaputte Pleul
Letzteres gabs schon im 4.6-liter V-8 des 1991 Lincoln Town Car.
Dafür braucht ’s aber einen Nachweis. Schreiben kann man viel. Googeln nach lincoln town car fracture-split connection rods führt auf die Schnelle stets nur auf den Text:
Introduced in 1997, the SOHC 2-valve 5.4 L has a cast iron engine block and aluminum cylinder heads. The 5.4 L features multi-port fuel injection, roller finger followers, fracture-split powder metal connecting rods, and in some applications a forged steel crankshaft.
Einen Nachweis für gebrochene Pleuel beim 4.6 Liter hab ich zwar hier gefunden, allerdings nur für "recent engines":
Recent engines such as the Ford 4.6 liter engine and the Chrysler 2.0 liter engine, have connecting rods made using powder metallurgy, which allows more precise control of size and weight with less machining and less excess mass to be machined off for balancing. The cap is then separated from the rod by a fracturing process [...]
Das interpretiere ich eher als Hinweis darauf, dass "fracture-split connection rods" beim 4.6 Liter erst später eingeführt wurden.
Bestimmt hast Du aber entsprechende "Insider"-Informationen, was Dein detaillierter Verweis auf den "4.6-liter V-8 des 1991 Lincoln Town Car" ja irgendwie nahelegt ...
Dann schlag ich vor du suchst noch ein wenig weiter. Wenn Du bis Dienstag nix findest (bis dahin bin ich aus dem Urlaub zurück), dann schick ich dir den Link. Is doch ein sportlich fairer Deal oder.
Apropopo Deal( kleiner Tip mit Zaunpfahlwink) suche unter cracked Pleul führt gaaaaanz sicher nicht zum Erfolg.
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Warum haben viele hier denn solche Scheu davor zuzugeben, ihr Wissen gegoogelt zu haben? Kein Mensch kann all das wissen, was das Netz weiß. Ist doch gerade der große Vorteil: das Netz als gigantisches "Erweiterungsmodul" zum menschlichen Gehirn.
Du hast es also von hier (oder einer ähnlichen Seite - gibt ’s viele von), na und?
Serpel ehrlich gesagt versteh ich deinen Beitrag jetzt nicht ganz. Erst kommst Du mir so
Zitat Dafür braucht ’s aber einen Nachweis. Schreiben kann man viel.
verweist auf irgend etwas, was Du im Netz gefunden hast und sagst dann das reicht nicht als Beweis.
Dann sag ich dir durch die Blume, dass Du nur "schlauer" suchen musst. Und dann kommst Du mir so:
Zitat Warum haben viele hier denn solche Scheu davor zuzugeben, ihr Wissen gegoogelt zu haben? Kein Mensch kann all das wissen, was das Netz weiß. Ist doch gerade der große Vorteil: das Netz als gigantisches "Erweiterungsmodul" zum menschlichen Gehirn.
Ich hab da kein Problem damit Sachverhalte im Netz zu ergründen. Das mit den Pleulen wusste ich aber aus der 88er und 92er Patentschrift und der Tatsache, dass wir 98 mal einen Mercury-Motor in der Mangel hatten.
Ich hab so den Eindruck, PowerGoogler sind schnell sauer, wenn sie mal etwas länger brauchen was zu finden. Immer sportlich bleiben. Grüße Volker
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