Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 186 Antworten
und wurde 8.023 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
CHEstrella Offline

09.12.2010 12:41
#16 RE: Schwingende Saite Antworten

Der war schon virtuos, auf der Klampfe.
Vor Jahren hatte ich seinen Cousin Schnuckenack mal life erleben dürfen.

Der CHEstrella

viva la vida

Sukasta Offline

09.12.2010 12:42
#17 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Maggi
Schon erstaunlich was man aus einem unvollkommenen Instrument mit nur sieben Fingern rausholen kann.

oder aus einem unvollkommenen Instrument mit nur drei Saiten

Grüße
Sukasta

Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Maggi Online

09.12.2010 12:58
#18 RE: Schwingende Saite Antworten

Mit 10 Fingern kann das doch jeder, außerdem hatten wie den schon.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Sukasta Offline

09.12.2010 13:32
#19 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Maggi
Mit 10 Fingern kann das doch jeder, außerdem hatten wie den schon.

... und Du fandest ihn nicht gut, also ...

Grüße
Sukasta

Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Serpel Offline

09.12.2010 13:36
#20 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Ulf
Moin
und hier der Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperierte_Stimmung

Moin Ulf,

das ist der falsche Link. Was Du meinst, ist der hier. Moderne Gitarren sind gleichstufig gestimmt, nicht wohltemperiert.

Obwohl das bei billigen Gitarren mit Stahlsaiten natürlich keinen Unterschied macht ...

Gruß
Serpel

Ulf Offline

09.12.2010 14:01
#21 RE: Schwingende Saite Antworten

Lieber Serpel

Nylonsaiten verschenke ich an Mädchen

Und was bin ich froh, daß ich ein Stimmgerät und ein Kapodaster habe.
Den Rest erledige ich mit drei Akkorden, zweidrei Bier und einer schicken Sonnenbrille.

Prost
Ulf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sonnenbrille.jpg 
Falcone Offline

09.12.2010 16:12
#22 RE: Schwingende Saite Antworten

Boah! Du hast aufgeräumt!

Grüße
Falcone

Ulf Offline

09.12.2010 16:26
#23 RE: Schwingende Saite Antworten

das ist ja auch nicht dein Bücherregal

Brauchi Offline

09.12.2010 17:03
#24 RE: Schwingende Saite Antworten

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Elric Tengwar Offline

09.12.2010 17:16
#25 RE: Schwingende Saite Antworten

@Brauchi: wieso steht denn da 'ne 13 in einer roten NSU-Nase in deinem Avatar?

Serpel Offline

09.12.2010 17:56
#26 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Ulf
Und was bin ich froh, daß ich ein Stimmgerät [...] habe.

Das kann ich verstehen. Anders kann man eine Stahlsaitengitarre auch gar nicht stimmen, weil das menschliche Ohr die Grundfrequenz der Saite in all dem Obertonfrequenzenwirrwarr nicht lokalisieren kann.

Ich weiß, das liest sich jetzt wie ein Scherz.

Aber es ist kein Scherz.

Gruß
Serpel

Maggi Online

09.12.2010 18:55
#27 RE: Schwingende Saite Antworten

Und was ist mit der Flageolet Ton Methode, da hört man ja eigentlich nicht den Ton, sondern die Schwingungen.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

gerry Offline

09.12.2010 19:01
#28 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Ulf
Und was bin ich froh, daß ich ein Stimmgerät [...] habe.

Das kann ich verstehen. Anders kann man eine Stahlsaitengitarre auch gar nicht stimmen, weil das menschliche Ohr die Grundfrequenz der Saite in all dem Obertonfrequenzenwirrwarr nicht lokalisieren kann.
Ich weiß, das liest sich jetzt wie ein Scherz.
Aber es ist kein Scherz.
Gruß
Serpel

Ich Lache trotzdem.

Wenn ich Dir so zuhöre beschleicht mich der Verdacht das es für Dich ja schon körperliche Qualen verursachen muss POP- und/oder Rockmusik zu hören. Die sind zu mind. 80% mit Stahlsaitengitarren gespielt. Natürlich kann man eine Stahlsaitengitarre (die übrigends meist gar keine Stahlsaiten hat sondern z.B. Bronzelegierungen u.s.w.) nach Gehör stimmen - Tausende von Musikern beweisen es täglich auf den Bühnen dieser Welt. Und die gleichstufige Stimmung ist natürlich auch nur Theorie denn im "Ernstfall" (beim Livespiel, wenn man nachstimmen muss) stimmen alle Gitarristen die ich kenne nach Gehör - und ein paar nach Stimmgerät. Ich muss allerdings zugeben, das ich nicht weis nach welchem System heutige Stimmgeräte arbeiten - vielleicht arbeiten die ja nach dem gleichstufigen System. Da aber im Livebetrieb ein gewisser Stressdruck vorhanden ist, behaupte ich einfach mal, das nicht wirklich Perfekt gestimmt wird. Darüberhinaus behaupte ich auch, dass diese billigen "Bodentreter-Stimmgeräte" auch nicht wirklich exakt sind.

Und da bin ich dann ganz bei Dir Serpel - sauber gestimmt ist was anderes.

Wogegen ich mich nur Wehr setze ist Deine Behauptung nur Nylonsaitengitarren (also Konzertgitarren) sind überhaupt Stimmfähig und alles andere klingt immer schief und unsauber. Wenn Du nicht das absolute Gehör (und das noch hoch drei) hast sind die Unterschiede marginal. (Ein Freund von mir hat das absolute Gehör und spielt seit vielen Jahren schon ohne Schaden zu nehmen E-Gitarre.) Wenn es anders wäre könnte nie eine Gitarre (Stahlsaite) z.B. mit einem Tasteninstrument zusammen spielen weil es total schief klingen würde - es geschieht aber und es klingt gut (jedenfalls nach meinem Geschmack)

Wenn ich jetzt anfange alles mit irgendwelchen Formeln zu berechnen und Beweise zu führen, dann hat das für mich nichts mehr mit Musik zu tun und eine Gitarre ist kein Selbstzweck sondern es soll Musik damit gemacht werden. Die Leute sollen Spaß haben und Live hat mich ein schiefer Ton noch nie interessiert. Da gehts mir mehr um das viel zitierte und mysteriöse "Feeling"

Gruß Gerry - der jetzt lieber ein bisschen Gitarre spielt

zzzz

Wännä Offline

09.12.2010 19:42
#29 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat
Ein Bekannter, (Musiklehrer) hat mir mal gesagt: "Musik ist reinste Mathematik."

Iss ja auch so . Und Noten sind die älteste Software der Welt.

Gruß

Wännä

Ulf Offline

09.12.2010 19:53
#30 RE: Schwingende Saite Antworten

Moin auch

daß mein Freund Serpel behauptet, eine Gitarre mit Stahlsaiten könnte man nicht nach Gehör stimmen, wundert mich auch. Ich schieb das mal auf den Eifer des Gefechts. Jedenfalls mach ich das jeden Tag.
Ein Stimmgerät ist aber hilfreich, wenn es darum geht, den richtigen Grundton zu finden. Und son Teil nimmt erheblich weniger Platz als eine Stimmgabel weg.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Kettenfrage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz