Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 186 Antworten
und wurde 8.023 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Wännä Offline

12.12.2010 23:06
#76 RE: Schwingende Saite Antworten

Moin Netzkater,

prinzipiell sollte die Saite schon im Sinus schwingen, was nicht heißt, daß Du nicht mit Deinen Ausführungen absolut Recht hättest.

Der Klang kommt ja durch die Mischung des Grundtons mit den Obertönen zustande, und wenn die Saite ihre Schwingungsrichtung wechselt, nimmt das Pickup das zwar als Variante, aber die Grundschwinung plus die Oberschwinungen sind mal erst Sinusschwingungen.

Die ausgelenkte Saite hat im normalen Spielbereich in erster Näherung einen zur Auslenkung proportionalen Kraftzuwachs. Damit sind Auslenkung und Beschleunigung der Saite identisch und damit isses n Sinus => soviel zur Mathetiek

Aber wenn die Proportionalität irgendwann verlassen wird, weil die Saite extrem gezogen wird, dann wird die Sinuskurve abgeplattet, weil der Kraftzuwachs nicht mehr gleich der Auslenkung ist. Das wäre mal erst nicht so schlimm, aber dadurch ändert sich die Schwingfrequenz. Der Ton wird also höher und fällt kurz nach dem Anreißen auf seinen Grundton zurück - ein Stilmittel, was mitunter gut reinfetzt.

Man kann auch mit Klangstäben herrlich Musik machen. Sie haben auch Oberschwingungen und klingen für meine Begriffe sehr schön.

Weniger gut geeigent für Musik ist der Glockenklang. Durch die besondere Geometrie einer Glocke klingen häufig Obertöne mit, die einfach nicht passen wollen. Es ist natürlich Geschmacksache.

Früher habe ich auch die Reinheit der Musik gepredigt. Heute find ich es sogar schön, wenn die Kinder zum Sankt Martin singen kommen. Fünf Kinderstimmchen, jeder aufm anderen Ton => das hat was .

Gruß

Wännä

Serpel Offline

12.12.2010 23:25
#77 RE: Schwingende Saite Antworten

Hallo, Wännä

Das ist mit (großem) Abstand das Idiotischste, was Du je geschrieben hast.

Aber vermutlich willst Du mich eh nur ärgern ...

Gruß
Serpel

w-paolo Offline

12.12.2010 23:37
#78 RE: Schwingende Saite Antworten

Ich glaube, wir sollten hier mal andere Saiten aufziehen.......................................................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Maggi Offline

12.12.2010 23:44
#79 RE: Schwingende Saite Antworten

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Ulf Offline

12.12.2010 23:45
#80 RE: Schwingende Saite Antworten

Junge

so, wie ihr euch neckt, da passt ja bald kein Blatt Papier mehr zwischen euch

Grüße
Ulf

Maggi Offline

12.12.2010 23:51
#81 RE: Schwingende Saite Antworten

Wahre Liebe gibt's eben nur unter Männern...

--

Wännä Offline

12.12.2010 23:55
#82 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Ulf
Junge
so, wie ihr euch neckt, da passt ja bald kein Blatt Papier mehr zwischen euch
Grüße
Ulf

Gar nich um kümmern

Gruß

Wännä

Serpel Offline

13.12.2010 00:02
#83 RE: Schwingende Saite Antworten

Wännä nimmt ’s mit Humor, das heißt, der wollte mich echt bloß ärgern, der Sack!

Gruß
Serpel

@Maggi: Der Scofield ist erste Sahne ...

w-paolo Offline

13.12.2010 00:04
#84 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat
...der wollte mich echt bloß ärgern, der Sack!

Wännä is kein Sack, nur mal so..............................................................................

Paule.

LLKawa Offline

13.12.2010 00:04
#85 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von w-paolo
Ich glaube, wir sollten hier mal andere Saiten aufziehen.......................................................
Paule.

... Linse mit Spätzle und Saitewürst!

Des gibt ä Musik

Gruß Ludwig

w-paolo Offline

13.12.2010 00:06
#86 RE: Schwingende Saite Antworten

...oder Saitenbacher-Müsli, däs schmeggd ! !!!

Paule.

Wännä Offline

13.12.2010 00:20
#87 RE: Schwingende Saite Antworten

Nein,

der wollte niemanden ärgern, sondern mal versuchen, etwas sachliches zu schreiben. Ich kann nichts dafür, daß Instrumente sich so verhalten.

An diesem Klavier habe ich damals mitgebaut

http://www.klavierhaus-klavins.de/historie.htm

Man kam ohne Stahlbau nicht mehr klar. Ich wollte damals selbst Instrumentenbauer werden. Wenn ich Serpels Ausführungen lese, habe ich den Eindruck, es geht um irgendwas völlig anderes. Drahtsaiten für Klaviere z.B. werden eckig ausgeführt, um die Bewicklung zu verbessern. Die Spezies streiten darüber, ob die sechseckige oder die vierkantige Saite besser klingt. Oszillogramme werden verglichen, abgehoben halt . . . . aber die Biegesteifigkeit ist bisher noch nicht dran gewesen. Die ist doch Größenordnungen kleiner ! Mag ja sein, daß es einen Einfluß gibt, aber das muß doch nicht sein, alles so durchn Dreck zu ziehen.

Der Klang des Instrumentes war übrigens eine herbe Enttäuschung. Klangbeispiel ist auf der Seite. Das Problem sind die Baßsaiten. Oben rum klingt dieses Klavier gar nicht schlecht. Ist ein königliches Gefühl, auf die Empore zu steigen, ähnlich wie bei einer Orgel. Aber das Ding wird ein Einzelstück bleiben.

@Serpel, für Dich mach ich das bestimmt nicht. Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn . Schlaf mal gut und komm über die Feiertage. Dann legt sich auch der Streß wieder.

So und nun gut, ich geh jetzt raus ausm Fred. Diese Abwertungen verderben mir mittlerweile den Spaß am Forum.

Gruß

Wännä

Maggi Offline

13.12.2010 00:25
#88 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat
Der Scofield ist erste Sahne ...

Na, wenigstens mal ein gemeinsamer Nenner.
Ich finde aber auch die anderen auf ihre Art erste Sahne, das was die da machen, machen sie perfekt (wobei Zappa sicher ein besserer Komponist, als Gitarrist war), nennt man wohl, die haben einen eigenen Stil kreiert.

Tschööö

Maggi

--

gerry Offline

13.12.2010 08:33
#89 RE: Schwingende Saite Antworten

In der Zeit, in der hier "korinthenkackerartig" theoretisiert wird habe ich lieber ein paar Gigs mit schlecht stimmbaren Stahlsaitengitarren gespielt.

Gruß Gerry

zzzz

Maggi Offline

13.12.2010 09:24
#90 RE: Schwingende Saite Antworten

Da bin ich ja froh , daß ich das nicht hören mußte.

--

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Kettenfrage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz