Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 186 Antworten
und wurde 8.028 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Serpel Offline

15.12.2010 11:37
#121 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von manx minx
um das ganze noch weiter zu komplizieren, eine frage vom absoluten laien angesichts der hier zweidimensional dargestellten graphen: schwingt eine saite eigentlich in mehreren ebenen?

Bereits bei der idealen, fest eingespannten Saite hängt das von den Anfangsbedingungen ab. Ist einer der beiden Aufhängungspunkte noch schwingfähig, wird ’s noch komplizierter.

Es hängt also im Endeffekt ganz davon ab, wie die Saite gezupft wird, aber hundertprozentig in einer Ebene ist eher schwierig zu realisieren. Trotzdem glaube ich, dass man die Akkustik der schwingenden Saite auch mit einem ebenen Modell (wie dasjenige oben - meins, nicht Wännäs ) hinreichend genau beschreiben kann.

Gruß
Serpel

Ulf Offline

15.12.2010 11:42
#122 RE: Schwingende Saite Antworten

Moin auch

Wo du schon abgefangen hast:
Wie ist das eigentlich mit der schwingenden Decke/Steg?
Wie beeinflussen die die Saite?

Grüße
Ulf

der Underfrange Online

15.12.2010 11:49
#123 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Serpel
Musikinstrumente klingen nur, wenn der Meister seine Seele drin verewigt.

Für mich gehört dazu in erster Linie ein beseelter Mensch, der dem Instrument die Töne entlockt.
Aber ich versteh da nix von.

Tschuldigung, wollte nicht bei der Diagramm-Darstellung von Instrumentenbauerseelen stören.

171
five kicks only

Serpel Offline

15.12.2010 11:53
#124 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Ulf

Ich glaube, da gibt es keinen nennenswerten Einfluss.

Denn selbst bei der akustischen Gitarre, wo ja fortwährend Schwingungsenergie der Saite für die Schwingungen der Decke abgezweigt wird, ist die Schwingungsamplitude des Steges im Verhältnis zur Schwingungsamplitude der Saite verschwindend gering.

Gruß
Serpel

Ulf Offline

15.12.2010 11:54
#125 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von der Underfrange
Für mich gehört dazu in erster Linie ein beseelter Mensch, der dem Instrument die Töne entlockt.
Aber ich versteh da nix von.

Das wird Serpel dir sofort bestätigen

Grüße
Ulf

der Underfrange Online

15.12.2010 12:06
#126 RE: Schwingende Saite Antworten

Das zweite bestimmt.
Kann ich aber mit leben.

Kaufst du noch Seelen oder musizierst du schon?

171
five kicks only

Serpel Offline

15.12.2010 12:11
#127 RE: Schwingende Saite Antworten

Mir ist das viel zu pauschal. Wenn ich mal versuche, den Sachverhalt in mathematisch beseelte Worte zu fassen, liest sich das etwa so:

1. Einem seelenlosen Instrument kann auch ein beseelter Spieler nur in sehr seltenen beseelten Momenten eine Seele entlocken.

2. Auch bei einem beseelten Instrument wird ein seelenlosen Spieler allergrößte Mühe haben, diese Seele zu entlocken.

3. Ein beseelter Spieler kann einem beseelten Instrument einigermaßen zuverlässig die Seele entlocken.

Das gilt aber nur für die Konzertgitarre. Bei der Stahlsaitengitarre trifft Punkt 1 nicht zu. Auch einem minderwertigen Stahlsaiteninstrument kann ein beseelter Spieler zuverlässig Seele entlocken (ich denke da z. B. an Seasick Steve).

Gruß
Serpel

seeräuber Offline

15.12.2010 12:20
#128 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Ulf

Ich glaube, da gibt es keinen nennenswerten Einfluss.
Denn selbst bei der akustischen Gitarre, wo ja fortwährend Schwingungsenergie der Saite für die Schwingungen der Decke abgezweigt wird, ist die Schwingungsamplitude des Steges im Verhältnis zur Schwingungsamplitude der Saite verschwindend gering.
Gruß
Serpel

Ich nehme mal an, dass wir davon reden, dass unterschiedliche Arten des Schwingungsverhaltens den Klang beeinflussen - d.h. schwingts "richtig" klingts reiner oder eben nicht (Stahlsaitenproblem).

Wie kann es dann sein, dass eine Gitarre sehr unterschiedlich klingt je nachdem ob es eine Solidbody oder nicht ist.
Oder dass eine Brücke einen massiven Einfluß auf den Klang ( = Schwingungsverhalten?) hat.

Gruß

Günter

der Underfrange Online

15.12.2010 12:34
#129 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat von Serpel
Mir ist das viel zu pauschal.

Aha.

Wenn ich was davon verstehen würde, würde ich sowas

Zitat von Serpel
Musikinstrumente klingen nur, wenn der Meister seine Seele drin verewigt.

als viel zu pauschal bezeichnen.

Ein Glück, daß jeder seine eigenen Maßstäbe hat.

171
five kicks only

Serpel Offline

15.12.2010 13:00
#130 RE: Schwingende Saite Antworten

Ein Glück, dass Du nix davon verstehst!

@Günter: Weil dabei ein Glied der Übertragung des Signals zum menschlichen Ohr wesentlich verändert wird.

Es ist eben ein Unterschied, ob die Saitenschwingungen über einen Vollholzblock (ohne signifikante Eigenfrequenzen) oder eine Membran mit sehr ausgeprägten Eigenfrequenzen (Gitarrendecke) an das Trägermedium Luft weitergeleitet werden. Und da durch den Steg die Eigenfrequenzen der Decke wesentlich verstimmt werden, ist es auch kein Wunder, dass das Gewicht des Steges, der Ort, wo er auf die Decke geklebt wird und seine Steifheit wesentlichen Einfluss auf den Ton des Instrumentes haben.

Der Ton wird also nicht nur von der Saite selbst gemacht, sondern durch die ganzen Übertragungsmedien wesentlich mit gestaltet und beeinflusst. Deswegen wehre ich mich ja die ganze Zeit so sehr gegen die Zerlegung der Saitenschwingung in Grund- und Oberschwingungen (die de facto ja nicht existiert), so lange nicht geklärt ist, in wie weit diese Zerlegung beim Ohr überhaupt ankommt und als solche noch wahrgenommen werden kann. Nur - was man sicher sagen kann: Wenn die Saite schon keine "reine" Schwingung (was immer das auch ist) produziert, können alle Übertragungsmedien der Welt keinen "schönen" Ton daraus im Ohr entstehen lassen. Es sei denn durch irgendwelche elektronischen Filter und so Firlefanz; aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß
Serpel

Maggi Offline

15.12.2010 16:24
#131 RE: Schwingende Saite Antworten

Wie sieht's eigentlich bei den Stromgitarren mit dem Einfluß des Magnetfeldes der Tonabnehmer aus, das dürfte doch auch je nach Saitenlage einen nicht unerheblichen Einfluß haben?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline

15.12.2010 16:57
#132 RE: Schwingende Saite Antworten

Doch - der Einfluss ist unerheblich.

Selbst, wenn man die Saite lose auf den Magnetpol drauflegt, ist das Magnetfeld so gut wie nicht zu spüren. Wird zwar bei Gitarrentests in den einschlägigen Zeitschriften immer Gegenteiliges behauptet, aber die schreiben auch noch anderen physikalischen Unsinn.

Ich glaube, die "Rückkopplung" auf die Saitenschwingung durch den Magnet ist bei der Elektrischen nicht stärker als durch die mitschwingende Brücke bei der Akustischen.

Gruß
Serpel

w-paolo Offline

15.12.2010 22:42
#133 RE: Schwingende Saite Antworten

Zitat
...Ich glaube,

Aha, da hammer's er verwässert sich nun selbst !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline

15.12.2010 22:43
#134 RE: Schwingende Saite Antworten

Wer?

Gruß
Serpel

w-paolo Offline

15.12.2010 22:49
#135 RE: Schwingende Saite Antworten

Mann-oh-Mann, Serpel:

DU sitzt wie der Schiesshund hinter Deinem "wissenschaftlich" hochgepushten Fred.................................................
..................................................................................................................................................................und hörst den Ton der Musik nicht mehr !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Kettenfrage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz