Zitat von Serpel im Beitrag #838Klar gibt’s den für die ER-6f, Modell 2009 (in 120/70-17, 160/60-17).
Der Bridgestone Battlax BT 021 auf der ER-6 ist fertig. Eigentlich hätte ich ihn schon vor der Tour in die Schweiz runter schmeißen sollen. Jetzt ist die Frage, ob ich den Conti Road Attack 3 aufziehen lasse, oder den Metzeler Roadtec 01.....
Tät ich auch. Der Conti ist der Sportlichste von den Dreien. Wobei der Angel richtig Mist ist und gegen Ende hin wie Schmierseife rutscht. Und der Roadtec 01 gegen Ende hin in Kurven immer wider mal ganz unvermittelt übers Vorderrad den weiten Radius nimmt und auch sonst ein sehr unsicheres Fahrverhalten an den Tag legt. Der Conti hält halt nicht ganz so lang, dafür nutzt er sich eher gleichmäßig ab. Wobei ich dann eher gleich zum Sport Attack 3 greifen würde.
Aber warum eigentlich nicht den Michelin Power RS? Damit lernst du Kurvenfahren ...
Zitat von Serpel im Beitrag #877 Aber warum eigentlich NICHT den Michelin Power RS? Damit lernst du Kurvenfahren ...
Nur, wenn du mir für das (über)nächste Sabbatjahr deine Bude in Zuoz preisgünstig vermietest. Dann übe ich vorher fleißig aufm Ring und dann brat ich über die Pässe.
Probier’s einfach aus. Wer einmal solche Schokoreifen um die Kurven geprügelt hat, zieht keine anderen mehr auf. Nicht jedenfalls zur warmen Jahreszeit.
Hab damit gerade zwei GSen am Bernina versenkt, die’s echt drauf angelegt hatten. Und sie hatten soo keine Chance.
Ich kann Serpels Einschätzung zum Roadtec 01 nicht teilen. Das mag aber am anderen Mopped (VTR) und Fahrweise ("Tourensportlich") liegen. Meines Erachtens einer der optimalen Reifen für ein breites Einsatzspektrum, zu dem man gleich Vertrauen fasst, der vollkommen unproblematisch ist, klare Rückmeldung gibt und sportliche Fahrweise durchaus befördert.
Für eine ER-6 würde ich auch zwischen Road Attack 3 und Roadtec 01 schwanken, aber einfach aus Neugierde und guten Erfahrungen von der W zum nagelneuen CRA 3 tendieren. (Oder lass den Preis entscheiden) Falsch machen kannst Du mit beiden nichts.
Fürs platte Land ist der Sporttec 01 aktuell wohl einer der besten Tourenreifen am Markt. In den Bergen, wo in jede Bergabkurve hinein gebremst wird, hastu damit ganz schnell die Flanken platt, und dann fährt sich der Reifen kriminell gefährlich.
man merkt schon, dass du mit Angstrand wenig Erfahrung hast.
Da ist schon lange kein Angstrand mehr, allerdings hab ich den so selten erreicht, dass er noch nicht aufgeraut ist (so wie der Rest). War mit der Pelle ausschließlich im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs, da kann man nicht ständig ganz runter. Außerdem geht beim Power RS (in 190/55) in dem Bereich bereits die Haftreibung in Gleitreibung über ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"