Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.020 Antworten
und wurde 46.242 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 69
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

29.09.2016 09:05
#826 RE: M7 R Antworten

Irgendwann kommen sie alle ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.03.2017 11:39
#827 RE: M7 R Antworten

Hab jetzt zum Saisonstart den Roadtec 01 montieren lassen.

Der Reifen verhält sich wie erwartet: unauffällig perfekt und Haftung vom Fleck weg - vor allem auch bei kühleren Witterungsverhältnissen.

Allerdings lässt das Einlenkverhalten bei einem Tourenreifen halt leider zu wünschen übrig, vom gierigen Kurvenverhalten eines richtigen Sportreifens ziemlich weit entfernt. Der Metzeler sucht im direkten Vergleich (vor allem mit dem zuletzt gefahrenen Conti) in Kurven immer die weite Linie. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen.

Hoffentlich ist der Reifen bis Mai runter, wenn man auf dem Asphalt wieder Spiegeleier braten kann.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

14.03.2017 14:32
#828 RE: M7 R Antworten

Komme gerade vom Julier zurück und bin immer noch perplex, was mit so einem modernen Tourenreifen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf Pässen geht. Mit einem Sportreifen wäre ich da vermutlich längst abgeflogen, aber diese modernen Silicamischungen haften auf kaltem Asphalt, dass es eine Freude ist!

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

15.03.2017 19:10
#829 Metzeler Roadtec 01 Antworten

So sehen die aus:



Bereits fast bis zur Kante runter ... und das im März auf Salzstaub. Der Reifen haftet wirklich gut.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

28.03.2017 07:39
#830 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Moin!

Ja, das kann ich bestätigen! Mit dem Smartmax sportsmacks hatte ich über den
Winter wohl die schlechteste Wahl getroffen.

Mit dem Roadtec habe ich jetzt die ersten 1000 km runter. In den oft langgezogenen
Ortschaften Lothringens ist der Dunlop immer so ausgekühlt, dass ich in den Kreis-
verkehren oder Schikanen am Ortsende ständig Rutscher hatte. Bei Temperaturen bis
10 Grad war es auch nicht ratsam, mit Halihalo in eine Kehre zu stechen.

Das ist jetzt anders. Der Roadtec haftet immer und überall. Schräglagenwechsel
gehen völlig unauffällig vonstatten. Man hat das Gefühl, das Motorrad tut mit
diesem Reifen, was der Fahrer denkt. Kein "in die Kurve fallen" und auch kein
"in die Kurve zwingen müssen".

Hatte ich über Winter immer Zweifel, ob ich die Duke diese Saison tatsächlich
fahren will: Der Metzeler hat sie weggebügelt!

Viele Grüße

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

28.03.2017 11:19
#831 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Gell, ist ein guter Reifen?!

(Trotzdem hatte ich am Wochenende den hässlichen Rutscher am Julier. )

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Highzen Offline



Beiträge: 114

28.03.2017 18:06
#832 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #831
Gell, ist ein guter Reifen?!

(Trotzdem hatte ich am Wochenende den hässlichen Rutscher am Julier. )

Gruß
Serpel



Hi Serpel,

wenn du hinten am Rand bist, wie sieht es dann vorne aus?
Mich irritiert, dass dann vorne auch schon Schluss ist, während
beim M7RR noch Kapazität übrig bleibt.

Gruss aus der Schweiz
Highzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

28.03.2017 18:32
#833 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Moin Highzen,

gut beobachtet! Ist mir auch schon aufgefallen, und es ist wohl so, wie du schreibst.

Was der tiefere Grund dafür ist, kann ich nur spekulieren (bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist): Vermutlich läuft der Roadtec gegen die Kante hin eher flach aus, was in maximaler Schräglage durch den "Kegeleffekt" ein minimales Eindrehmoment des Lenkers und damit ein ebenso minimales Aufrichten des Motorrads bewirkt. (Spürt man sogar, ist also nicht nur theoretisches Geschreibsel.)

Was bei Tourenreifen quasi wie ein Notanker wirkt, ist bei Sportreifen (wie dem M7 RR) natürlich völlig unerwünscht. Deswegen ist bei diesen die Flanke noch weiter um die Kurve gebogen, damit dieser Effekt nicht auftreten kann.

Ein weiterer Nebeneffekt der flacher auslaufenden Reifenflanke ist die vergrößerte Auflagefläche in maximaler Schräglage und damit wohl eine minimal verbesserte Haftung.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Highzen Offline



Beiträge: 114

29.03.2017 00:42
#834 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Klingt interessant. Aber ich empfinde das nicht gerade vertrauenerweckend,
wenns mal richtig schräg sein muss.

Gruss aus der Schweiz
Highzen

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

31.03.2017 08:32
#835 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #833
M
Was der tiefere Grund dafür ist, kann ich nur spekulieren (bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist): Vermutlich läuft der Roadtec gegen die Kante hin eher flach aus, was in maximaler Schräglage durch den "Kegeleffekt" ein minimales Eindrehmoment des Lenkers und damit ein ebenso minimales Aufrichten des Motorrads bewirkt. (Spürt man sogar, ist also nicht nur theoretisches Geschreibsel.)

Was bei Tourenreifen quasi wie ein Notanker wirkt, ist bei Sportreifen (wie dem M7 RR) natürlich völlig unerwünscht. Deswegen ist bei diesen die Flanke noch weiter um die Kurve gebogen, damit dieser Effekt nicht auftreten kann.

Ein weiterer Nebeneffekt der flacher auslaufenden Reifenflanke ist die vergrößerte Auflagefläche in maximaler Schräglage und damit wohl eine minimal verbesserte Haftung.

Gruß
Serpel


Was du so schön als Kegeleffekt beschreibst, war zum Ende der Laufzeit hin mit dem
Sportmax Roadsmart aber auch deutlich spürbar. Je höher die Schräglage, desto mehr
Kraft musste eingeleitet werden, um diese zu halten. Dadurch ergab sich ein Gefühl
der Unhandlichkeit.

Eigentlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Die von mir bemerkten Vorzüge des
Roadtec gegenüber dem Sportmax sind eigentlich eher Vorzüge eines Tourenreifens
gegenüber eines Sportpneus. Und da ich maximal mit erweitertem Landstraßentempo
unterwegs bin und mir durch die doch latent vorhandene Besiedlung Bummelphasen
aufgezwungen werden, ist für diesen Einsatzzweck ein Tourenreifen wie der Roadtec
wohl die bessere Wahl, besonders in der kühleren Jahreshälfte.

Das kann im Sommer, im Süden, bei verschärfter Pässejagd oder auf der Rennstrecke
schon anders aussehen.

Deswegen finde ich es schon wichtig, sich bei der Reifenwahl ein paar Gedanken zu
machen und nicht einfach nach "ist schick" zu kaufen.

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

31.03.2017 08:35
#836 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Noch was:

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Roadtec zum Ende seiner
Lebensdauer gibt!

Viele Grüße

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

31.03.2017 10:02
#837 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Zitat
Metzeler Roadtec 01

Ob der wohl auch auf meine Neue passt? Schließlich will ich mit der sportlicher unterwegs sein als mit der W!

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

31.03.2017 10:24
#838 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Klar gibt’s den für die ER-6f, Modell 2009 (in 120/70-17, 160/60-17).

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

31.03.2017 11:05
#839 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #835
Was du so schön als Kegeleffekt beschreibst, war zum Ende der Laufzeit hin mit dem
Sportmax Roadsmart aber auch deutlich spürbar. Je höher die Schräglage, desto mehr
Kraft musste eingeleitet werden, um diese zu halten. Dadurch ergab sich ein Gefühl
der Unhandlichkeit.

Eigentlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Die von mir bemerkten Vorzüge des
Roadtec gegenüber dem Sportmax sind eigentlich eher Vorzüge eines Tourenreifens
gegenüber eines Sportpneus. Und da ich maximal mit erweitertem Landstraßentempo
unterwegs bin und mir durch die doch latent vorhandene Besiedlung Bummelphasen
aufgezwungen werden, ist für diesen Einsatzzweck ein Tourenreifen wie der Roadtec
wohl die bessere Wahl, besonders in der kühleren Jahreshälfte.

Das kann im Sommer, im Süden, bei verschärfter Pässejagd oder auf der Rennstrecke
schon anders aussehen.

Deswegen finde ich es schon wichtig, sich bei der Reifenwahl ein paar Gedanken zu
machen und nicht einfach nach "ist schick" zu kaufen.

Wobei wesentliche Gedanken oft gar nicht bekannt sind, wie zum Beispiel das Abriebverhalten in Abhängigkeit von der Profilgestaltung.

Das beste Abriebverhalten hatte ich beim Michelin Pilot Road 3, und das erwarte ich auch beim Roadtec 01, weil dessen Profilrillen ähnlich intelligent verlaufen. Sogar noch eine Spur raffinierter, weil bei ihm die Rillen im Zenit des Vorderreifens ein Stück weit überlappen. Dort, wo man beim Vorderreifen also den geringsten Abrieb hat, ist der Bereich mit dem größten Anteil an Negativprofil, und an der Flanke, wo man den größten Abrieb hat, ist beim Roadtec 01 sogar ein Bereich mit null Negativprofil. Sehr gut gemacht, Metzeler!

Zum Roadsmart gibt es ja nicht viel zu sagen, außer, dass es ein Mistreifen ist. Einmal und nie wieder. Ebenso der Sportsmart. Mag sein, dass der Roadsmart 3 inzwischen besser ist, aber so lange es so hervorragende andere Reifen gibt, brauche ich keinen Dunlop mehr. (Einzig D211 und D212 täten mich noch interessieren ... )

Auch Conti hat beim Abriebverhalten gewisse Schwächen, die Metzeler nicht oder weniger hat. War ich mit dem Sport Attack 3 anfänglich sehr zufrieden, so war das Eindrehmoment des Vorderreifens in Schräglage gegen Ende wieder mal Conti-typisch hoch. Deswegen werde ich den auch so schnell nicht wieder nehmen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

31.03.2017 16:05
#840 RE: Metzeler Roadtec 01 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #838
Klar gibt’s den für die ER-6f, Modell 2009 (in 120/70-17, 160/60-17).
Danke, da muss ich also schon nicht mehr selber googeln! Aktuell ist der BT 021 drauf, der nicht gerade der beste unter den Sportourenreifen ist.

Zitat von MOTORRAD
Fazit: Der Bridgestone besitzt durchaus ein akzeptables Alltagsprofil und kann auf trockener Strecke mit der Konkurrenz mithalten. Im Regen bildet er allerdings das Schlusslicht und trägt deshalb auch unterm Strich die rote Laterne.



Grüße
Brundi

Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 69
Jubiläum »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz