Zitat Nagel im Reifen liegt nicht am Reifen, sondern am Fahrer ...
So ein Schmarrn! Der Fahrer schlägt sich doch nicht den Nagel in den Reifen ein - und dazu auch noch mit dem Kopf voran! Und so ein Nagel liegt auch nur unschuldig auf der Straße rum. Also ist der Reifen Schuld! Ganz eindeutig!
Fazit: absolut empfehlenswert, für Schlauchlosreifen. Tom hatte das auch schon mal getestet, wenn ich mich recht erinnere, allerdings als Trockenübung.
Nicht so ein Flop wie mit dem Polo Pannenspray vor ein paar Jahren.
Hab der RR zum Saisonstart vergangene Woche den Dunlop Sportsmart Squared gegönnt. War der einzige, der so früh in der Saison kurzfristig erhältlich war. Als Restbestand der vergangenen Saison preisreduziert.
Entsprechend reduziert fährt sich der Reifen. Haftung bei den aktuellen Temperaturen gleich null, Aufwärmphase nur auf der Autobahn überbrückbar, aber wirklich unangenehm ist das eirige Lenkgefühl in langsamen Kurven in der Stadt. Außerdem ein bockharter Reifen mit null Komfort. Angeblich soll er bei Nässe recht gut sein, aber ansonsten kann der M7RR das meiste spürbar besser.
Interessant. Ist zwar wieder eine Apfel-Birnen-Vergleich, aber ich habe den Streetsmart als 17 Zöller auf der Breva und auch einen Satz auf einer W. Bei beiden Motorräder hatte ich auch den Eindruck, dass sie Kälte gar nicht mögen. Vor allem bei der Breva fällt mir das in diesen kalten Tagen sehr auf.
Irgendwie habe ich den Eindruck, Dunlop entwickeln ihre Qualitäten erst, wenn sie hemdsärmelig hergenommen werden und permanent am Limit gefahren werden. Bin da aber möglicherweise von den Nordschleifen-Meistern (Carlile und Pallavicini) beeinflusst, die beide auf den D211 (teuer) bzw. D212 (noch teurer) schwören. Ist ja schließlich ne ganz andere Kategorie.
Ich persönlich glaube, dass diese reinen Supersportreifen erst auf der Rennstrecke mit entsprechender Fahrweise ihre volle Tauglichkeit entfalten und im "normalen" Strassenverkehr keine allzugute Figur abgeben können. Hab ja auch den M7RR noch vom Vorbesitzer auf der Triumph, werde aber beim nächsten Reifenwechsel definitiv auf einen Tourenreifen wechseln. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mit dem Metzeler habe ich üble Rutscher erleben dürfen, die ich bei der FJ so nie hatte. Bei uns muss man halt öfter anhalten und ich habe den Eindruck, dass man dann den Metzeler schwer auf Temperatur kriegt, bzw. die Strassen vielleicht auch zu schlecht für den Sportreifen sind oder einfach beides. Zu langsam bin ich eigentlich weniger unterwegs.........
Bisher hatte ich mit dem Conti Road Attack geliebäugelt, bin aber auch auf den Roadsmart 3 gespannt........weiss noch nicht.
ups. Auf der Duke habe ich den Sportsmart wieder drauf gezogen, da war mir absolut nichts negativ aufgefallen. Ausschlaggebend war aber letztendlich, das Conti noch keine Freigabe hatte. Ansonsten hätte ich den probiert.
So - jetzt hab ich ihn auf der Nordschleife gefahren, den Sportsmart^2. Ist ein richtiger Scheißreifen, Punkt. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
(Hart, unkomfortabel, wenig zielgenau, unsicheres Einlenkverhalten und dabei auch nicht sportlicher oder haftfreudiger als beispielsweise der M7 RR. Beim vollen Beschleunigen starke Neigung zum Lenkerschlagen und auf der Bahn zum Rühren.)