Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.020 Antworten
und wurde 46.282 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | ... 69
Serpel Offline




Beiträge: 47.408

20.03.2014 12:38
#721 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #718
Du willst ja nich hören , andererseits: selber ausprobieren macht klug, biste nun.

Klug war ich vorher auch schon, auch ohne deine wohlwollende Einschätzung. Du hattest schlicht meine Frage nicht beantwortet - deswegen hab ich mich jetzt auch nicht weiter drauf bezogen.

Mir geht es um den Vergleich zwischen Touren- und Sportreifen im Allgemeinen. Der Angel GT ist sicherlich einer der besten Tourenreifen, die es zur Zeit gibt, aber im direkten Vergleich mit echten Sportpellen lässt er deren messerscharfes Einlenken und zielgenaues Handling doch etwas vermissen. Das ist aber nicht das Problem des Pirelli, sondern ein Charakteristikum von Tourenreifen im Allgemeinen.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

20.03.2014 13:26
#722 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #721
... Der Angel GT ist sicherlich einer der besten Tourenreifen, die es zur Zeit gibt, ...


das soll wohl so sein, lt. MOTORRAD, im letzten (oder vorletzten?) Jahr. Meine Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, dass der Z8 noch ein Tüpfelchen besser ist (auf der kV). Inzwischen gibt es ja schon wieder aktuellere Pellen, mal sehen, wie die sich schlagen, im nächsten Test.

Zitat von Serpel im Beitrag #721
... aber im direkten Vergleich mit echten Sportpellen lässt er deren messerscharfes Einlenken und zielgenaues Handling doch etwas vermissen. Das ist aber nicht das Problem des Pirelli, sondern ein Charakteristikum von Tourenreifen im Allgemeinen...


dazu kann ich nix sagen, mangels Erfahrung, nur eben, dass die Dinger lt. allen Berichten für die kalte Jahreszeit eher suboptimal sind.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

20.03.2014 13:50
#723 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #722
Meine Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, dass der Z8 noch ein Tüpfelchen besser ist (auf der kV).

Im MOTORRAD-Test vom letzten Jahr schneidet der Z8 in einigen Kriterien um eben dieses Tüpfelchen nicht besser, sondern schlechter ab. Muss allerdings zugeben, dass ich auf dem Sportboxer mit den Z8 auch ein besseres Gefühl hatte als auf der RR mit den Pirellis. Kann aber auch daran liegen, dass ich damals noch wenig bis keine Erfahrung mit echten Sportpellen hatte. Und wie heißt es so schön: das Bessere ist des Guten Feind.

Zitat von Axel J im Beitrag #722
Inzwischen gibt es ja schon wieder aktuellere Pellen, mal sehen, wie die sich schlagen, im nächsten Test.

Außer dem MPR4 fällt mir da keiner ein. Und der übertreibt es mit den vielen Profilrillen und seiner Tourenauslegung allzu sehr. Wenn Pilot Road, käme für mich ohnehin nur der 2 in Frage.

Zitat von Axel J im Beitrag #722
dazu kann ich nix sagen, mangels Erfahrung, nur eben, dass die Dinger lt. allen Berichten für die kalte Jahreszeit eher suboptimal sind.

Bei modernen Silica-Sportreifen wie S20 (Evo) oder MPP3 ist auch das überholt. Ich hab beide in der kühlen Jahreszeit gefahren und konnte diesbezüglich keinen signifikanten Unterschied zu den modernen Tourenreifen mit Silica-Mischung feststellen.

Ich hätte wieder den Power3 nehmen sollen - der hielt hinten 7500 km und vorne noch viel mehr. Und war ne ganze Ecke agiler, zielgenauer und flotter zu fahren als der Angel. Aber wie gesagt: eine Chance bekommt der Pirelli noch - und zwar jetzt gleich anschließend.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

20.03.2014 18:27
#724 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #723
Aber wie gesagt: eine Chance bekommt der Pirelli noch - und zwar jetzt gleich anschließend.

Ist gut raus gekommen!

Musste mich erst an das neue Lenkgefühl gewöhnen, aber dann lief es wie geschmiert. Durch den neuen, an den Flanken noch unverbrauchten Gummi des Vorderradreifens ist weniger Druck am kurveninneren Lenkerstummel nötig, um die Fuhre in Schräglage zu bringen - dafür allerdings mehr Zug, um sie wieder aufzurichten. Die veränderten Kräfteverhältnisse mussten im Kopf erst neu verschaltet und abgespeichert werden, aber jetzt geht’s.

Ein wenig störend finde ich allerdings den flachen Querschnitt des hinteren Pneus, der sich bereits im Neuzustand ähnlich fährt wie ein abgefahrener Reifen. Nämlich indifferent und ein wenig kippelig bei Geradeausfahrt. In Schräglage vermittelt der Reifen aber ein sehr sicheres Anlehngefühl, viel Stabilität und selbst bei den momentanen Straßenverhältnissen (kalt, verschmutzt und mit Salzstaub bedeckt) äußerst beruhigende Haftungsreserven.

Der Komfort-Punkt geht klar an den Angel, der sich samtig weich wie auf Moosgummi fährt. Das Gefühl ist mir vom Z8 noch in bester Erinnerung, und man merkt, dass die beiden Konzerngeschwister sind.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

20.03.2014 19:49
#725 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #724
... Ein wenig störend finde ich allerdings den flachen Querschnitt des hinteren Pneus, ...



dazu eine Frage: ich kenne deine Reifendimension/Felge hinten nicht, wenn ich mir meinen so ansehe, dann müßtest du doch durch die flache Kontur recht nah an oder bis zur Kante kommen. Ist das wirklich so?

Und noch eine weitere, generelle: das sind ja alles Z Reifen, > 240 km/h. Die RR (wie auch einige andere) liegt aber doch deutlich drüber, sind alle Z Reifen vom Index her tatsächlich geeignet?

Zitat von Serpel im Beitrag #724
und man merkt, dass die beiden Konzerngeschwister sind.


so isses, und doch gibt es kleine Unterschiede. Sicherlich auch durch das Mopped. Im Test hat MOTORRAD ja die sauschwere Bandit genutzt, die ist sicherlich nicht 100 % aussagekräftig, was die RR angeht.

Axel

PS: neue Reifen: es soll doch noch einen neuen Metzteler geben? Ich weiß jetzt gerade nicht, wie der sich nennt

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

20.03.2014 20:03
#726 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat
PS: neue Reifen: es soll doch noch einen neuen Metzteler geben? Ich weiß jetzt gerade nicht, wie der sich nennt


Sportec M7 RR - der Nachfolger vom M5, der ja nicht viel taugte. Ist aber ein Sportreifen und konkurriert nicht mit dem Z8, der immer noch aktuell ist.

Zitat
Im Test hat MOTORRAD ja die sauschwere Bandit genutzt, die ist sicherlich nicht 100 % aussagekräftig, was die RR angeht.


Da hast du allerdings Recht!

Zitat
Und noch eine weitere, generelle: das sind ja alles Z Reifen, > 240 km/h. Die RR (wie auch einige andere) liegt aber doch deutlich drüber, sind alle Z Reifen vom Index her tatsächlich geeignet?


Wie ich das verstehe, sind ZR-Reifen bis 300 vorgesehen. Die Serienbereifung (ME K3) ist ebenfalls ZR ohne jeden Zusatz.

Zitat
ich kenne deine Reifendimension/Felge hinten nicht, wenn ich mir meinen so ansehe, dann müßtest du doch durch die flache Kontur recht nah an oder bis zur Kante kommen. Ist das wirklich so?


Ich hab hinten 190/55, also einen sehr breit, aber auch sehr hoch bauenden Reifen. Den Angel GT werde ich bis zur Kante kriegen, aber nicht weiter - das zeichnet sich jetzt schon ab. Beim MPP3 war der Angststreifen nicht wegzubekommen - der Reifen schmierte im "Normalfall" vorher ab.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

21.03.2014 15:31
#727 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #726
... Sportec M7 RR - der Nachfolger vom M5, der ja nicht viel taugte. Ist aber ein Sportreifen und konkurriert nicht mit dem Z8, der immer noch aktuell ist....


kann sein, dass es der war. Die Werbung versprach mehr Grip bei schmutziger Fahrbahn und ?????

Zitat von Serpel im Beitrag #726
...

Zitat
Im Test hat MOTORRAD ja die sauschwere Bandit genutzt, die ist sicherlich nicht 100 % aussagekräftig, was die RR angeht.

Da hast du allerdings Recht!...



wie man am Tourance Next sieht. Der hat seinerzeit bei Nässe auf der nicht sehr leichten Supertäterä eine bessere Figur gemacht als der beste Sportreifen auf der RR. Hängt wohl doch viel von der spezifischen Paarung "Mopped <> Reifen" ab.

Noch ein Punkt: der GT hat keine Freigabe für die RR (ist bei euch uninteressant), könnte aber auch einen tieferen Sinn haben, genau so, wie für meine kV der Tourance Next keine Freigabe hat, warum auch immer.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

21.03.2014 17:53
#728 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #727
Die Werbung versprach mehr Grip bei schmutziger Fahrbahn und ?????

... und bei Nässe.
Zitat von Axel J im Beitrag #727
wie man am Tourance Next sieht. Der hat seinerzeit bei Nässe auf der nicht sehr leichten Supertäterä eine bessere Figur gemacht als der beste Sportreifen auf der RR. Hängt wohl doch viel von der spezifischen Paarung "Mopped <> Reifen" ab.

Liegt vermutlich zur Hauptsache daran, dass ein Supersportler unter diesen Bedingungen deutlich weniger Kontrolle über das Motorrad ermöglicht als eine Enduro.
Zitat von Axel J im Beitrag #727
Noch ein Punkt: der GT hat keine Freigabe für die RR (ist bei euch uninteressant), könnte aber auch einen tieferen Sinn haben, genau so, wie für meine kV der Tourance Next keine Freigabe hat, warum auch immer.

Auf Freigaben gebe ich keinen Pfifferling mehr, seit dem BT45 für die W 650 eine solche verwehrt blieb, der Accolade aber Erstausrüstung war.

Warum sollte der Angel GT auch keine Freigabe für die S 1000 verdienen? Er macht sich bestens darauf um diese Jahreszeit.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

07.04.2014 20:38
#729 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Hab heute den Angel GT zum ersten Mal so richtig ran genommen, weil’s ein bisschen wärmer war. Der klebt wie Sau und sucht immer die enge Linie. Guter Reifen!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

26.04.2014 19:06
#730 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag RE: wer war heute wo?
Zum ersten Mal neigt sich das Profil eines Hinterradreifens an der Flanke früher dem Ende entgegen als im Zenit.


Spricht ja nicht unbedingt für den Reifen, mo sogn!
Welchen gibts denn als nächsten, den MOTORRAD-Testsieger?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

26.04.2014 19:13
#731 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat
Spricht ja nicht unbedingt für den Reifen, mo sogn!


Mit zunehmender Laufleistung nehmen die Qualitäten auch spürbar ab. Typisch Pirelli, tät ich sagen. Kommt mir nimmer drauf - verhält sich inzwischen recht unsportlich, der Reifen.

Obwohl der Michelin über den Schellen-König gelobt wird, war ich letztes Jahr nicht so ganz zufrieden damit. Ich hab das Gefühl, dass die Laufleistung des Hinterradreifens über den Grip erkauft wird. Hatte zwei hässliche Rutscher damit.

Zur Zeit liebäugle ich mit dem M7 RR.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

26.04.2014 20:04
#732 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #731
Ich hab das Gefühl, dass die Laufleistung des Hinterradreifens über den Grip erkauft wird. Hatte zwei hässliche Rutscher damit.
Das wäre tatsächlich fatal!

Zitat von Serpel im Beitrag #731
Zur Zeit liebäugle ich mit dem M7 RR.
Dachte ich mir! Sag deinem Freundlichen rechtzeitig bescheid, damit er den tatsächlich auf Lager hat!

Grüße
Monika

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

26.04.2014 20:12
#733 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Ich muss inzwischen auch in Serpels Liga fahren.
Anders kann ichs mir nicht erklären, dass der Hinterreifen
von meiner XBR schon grenzwertig ist.
Ich denk', ich seh nicht recht.
Hab jetzt zwar nicht Buch geführt,
aber der dürfte noch keine 5.000 auf der 'Uhr' haben.
Wo gibts denn so was? Sooo viel bin ich doch gar nicht gefahren ...
Vor allem ist das Profil mittig weg, und die Flanken sind noch gut.
Und das hier?
Hier gehts doch nirgends geradeaus ...
Und der wurde hier montiert!
Vermutlich hatte der Hersteller die Mischungen verwechselt.
Weich mittig, hart seitlich.

Leicht
frustrierte
Grüße

Soulie

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

03.05.2014 21:38
#734 RE: Pirelli Angel GT Antworten

So geht’s mir auch gerade, Soulie!

Der Angel GT hat jetzt gerade mal 5000 km runter und fährt vorne an der Flanke bereits auf den Stegen. Auch hinten ist an den Flanken nicht mehr viel los. Und der sollte noch halten nach Halle, bis Bremen und ein paar Runden Nordschleife.

Was mach ich jetzt bloß?!

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 pirelli hinten.jpg  pirelli vorne.jpg 
Brundi Offline



Beiträge: 33.232

03.05.2014 23:39
#735 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #734
Was mach ich jetzt bloß?!

Fahr damit über Halle und Bremen an den Ring und wechsel sie in Adenau. Dann gibts frische Reifen für den Ring! Der Pirelli taugt jedenfalls nicht mehr für die 8:59

Grüße
Monika

Seiten 1 | ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | ... 69
Jubiläum »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz