Zitat von Falcone im Beitrag #695Ich hab für mich mal den Schportschmart zwo ausgeguckt.
Kaum hat Michelin mit dem Pilot Road 2 der Welt vorgemacht, wie das mit dem Profil richtig rum geht, jetzt machen die das bei Dunlop wieder genau falsch rum!
Ich glaub es einfach nicht - da hat vermutlich irgendein Marketing-Fuzzi raus gefunden, dass bei der Kundschaft falschrumme Pfeile besser ankommen als richtigrumme, weil’s einfach besser aussieht, und schon schmeißen sie sämtliche Überlegungen und Erfahrungen zur Vermeidung von Sägezahn bei Motorradreifen über Bord. Begründet wird das dann mit besseren Aquaplaning Eigenschaften. Dass ich nicht lache ...
Vielleicht interessiert’s ja den einen oder andern doch: der S20 ist zwar ein klasse Reifen, hält aber keine 4000 km.
Aus diesem Grund hat Bridgestone jetzt den S20 Evo rausgebracht mit verbesserter Laufleistung. Wenn der neue allerdings nur 10% länger hält, ist mir das immer noch viel zu wenig.
Jetzt ist es doch nicht der M7 geworden, weil es zum Heizen noch zu früh im Jahr ist. Stattdessen hab ich dem Angel GT den Vorzug gegeben.
Und weiß nicht, ob ich das bereuen soll. Der GT ist sicher ein hervorragender Tourenpneu, aber die sportliche Agilität und Präzision eines S20 oder PP3 lässt er weitgehend vermissen. Fühlt sich wie in Watte gebettet an - im positiven wie im negativen Sinn. Ist weicher und spürbar komfortabler als ein Sportreifen, aber auch schwammiger und weniger zielgenau. Wenn man ihm seinen Willen lässt, schaukelt er schon irgendwie um die Kurve, aber das Aha-Erlebnis des PP3 vom letzten Jahr hatte ich damit heute nicht.
War allerdings auch dunkel und sau kalt über den Pass ... morgen bekommt er eine zweite Chance.
Zitat von Serpel im Beitrag #616Frage an Axel (und alle, die den Pirelli Angel GT schon mal gefahren sind):
Macht sich der bauchige Querschnitt des Hinterreifens irgendwie negativ bemerkbar? Immerhin reduziert das die Aufstandsfläche in Schräglage doch spürbar...
schrieb ich doch schon, durch seitliches Wegrutschen, ohne Flackern der TrackControl-Lampe
Ich habe aber inzwischen einen anderen Verdacht:
auf meiner Fahrt auf den Col Izoard hatte ich sämtliches Gepäck dabei, dadurch mehr Gewicht auf dem Hinterrad, ergo mehr Grip, kann das?
Als die Reifen neu waren, kamen sie mir nicht ganz so agil vor wie die Z8 M/M, das lag aber sicherlich an der vorderen eingefahrenen Kontur der Z8, die Pirellis kippen jetzt genauso agil in die Kurve. Aber der für mich wichtigste Wermutstropfen: die GT haben, mit Gepäck, leichtes Shimmy, ein bei beiden Versen für mich bisher unbekanntes Phänomen. Ich werde wohl wieder die Z8 aufziehen lassen.
Axel
PS: bei den Z8 war der Angstreifen hinten breiter, warum auch immer, bzw. mit den Pirellis ist wohl eher Schluss.
Du willst ja nich hören , andererseits: selber ausprobieren macht klug, biste nun.
Bescheidenheit ist eine Zier. Im Vergleich zu den Michelins vorher ist durch den Angel die Guzzi wider ein richtig schön fahrbares Motorrad geworden, das wieder richtig Spaß macht.