Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.020 Antworten
und wurde 46.262 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | ... 69
Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.09.2013 16:18
#616 Pirelli Angel GT Antworten

Frage an Axel (und alle, die den Pirelli Angel GT schon mal gefahren sind):

Macht sich der bauchige Querschnitt des Hinterreifens irgendwie negativ bemerkbar? Immerhin reduziert das die Aufstandsfläche in Schräglage doch spürbar.

Brauch demnächst neue Reifen ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.09.2013 16:48
#617 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #616
Frage an Axel (und alle, die den Pirelli Angel GT schon mal gefahren sind):

Macht sich der bauchige Querschnitt des Hinterreifens irgendwie negativ bemerkbar? Immerhin reduziert das die Aufstandsfläche in Schräglage doch spürbar...


schrieb ich doch schon, durch seitliches Wegrutschen, ohne Flackern der TrackControl-Lampe

Ich habe aber inzwischen einen anderen Verdacht:

auf meiner Fahrt auf den Col Izoard hatte ich sämtliches Gepäck dabei, dadurch mehr Gewicht auf dem Hinterrad, ergo mehr Grip, kann das?

Als die Reifen neu waren, kamen sie mir nicht ganz so agil vor wie die Z8 M/M, das lag aber sicherlich an der vorderen eingefahrenen Kontur der Z8, die Pirellis kippen jetzt genauso agil in die Kurve. Aber der für mich wichtigste Wermutstropfen: die GT haben, mit Gepäck, leichtes Shimmy, ein bei beiden Versen für mich bisher unbekanntes Phänomen. Ich werde wohl wieder die Z8 aufziehen lassen.


Axel

Izoard.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Pordoi


PS: bei den Z8 war der Angstreifen hinten breiter, warum auch immer, bzw. mit den Pirellis ist wohl eher Schluss.

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.09.2013 17:33
#618 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat
schrieb ich doch schon, durch seitliches Wegrutschen


Mit der Reifenaufstandsfläche und der Krümmung des Reifenquerschnitts hat die Haftung kaum was zu tun, höchstens mit der Beherrschbarkeit im Grenzbereich.

Was mich interessiert, ist das Handling und vor allem das "Gefühl" für den Reifen beim Abwinkeln. Könnte mir vorstellen, dass in dieser Beziehung das V-förmige Profil des ST oder gar eines Sportreifens besser ist. Gerne verzichte ich auf ein paar Kilometer Laufleistung, wenn der Reifen dafür sportlich zu fahren ist. Liebäugle deswegen sogar mit dem neuen MPP3.

Gruß
Serpel

PS. Schigges Bild!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.09.2013 17:39
#619 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #618
... Mit der Reifenaufstandsfläche und der Krümmung des Reifenquerschnitts hat die Haftung kaum was zu tun, ....


komisch, bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Fläche (Reifenaufstands-) sehr wohl mit dem Grip zu tun hat, je mehr Fläche, desto mehr Grip. Oder meinst Du was anderes?

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.09.2013 17:44
#620 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Genau das meine ich. Je größer die Aufstandsfläche, umso geringer der Druck. Das gleicht sich insgesamt ziemlich genau aus mit leichten Vorteilen für die größere Fläche. Bei den geringen Unterschieden im Reifenquerschnitt der unterschiedlichen Modelle wird man das allerdings sicher nicht spüren und vermutlich nicht mal messen können. Mit dem Fahrrad kommt man jedenfalls trotz minimaler Aufstandsfläche nahezu gleich schnell um die Kurve wie mit dem Motorrad (wenn man’s kann).

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.09.2013 17:49
#621 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #620
Genau das meine ich. Je größer die Aufstandsfläche, umso geringer der Druck. Das gleicht sich insgesamt ziemlich genau aus mit leichten Vorteilen für die größere Fläche. Bei den geringen Unterschieden im Reifenquerschnitt der unterschiedlichen Modelle wird man das allerdings sicher nicht spüren und vermutlich nicht mal messen können.


das ist wohl wahr, nur irgendwann möchtest Du ja beschleunigen bzw. bremsen, und genau da geht Dir der Grip auf der relativ schmalen Fläche des GT flöten. Der scheint eben eher für die große Tour gemacht, wie der Name schon sagt.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.09.2013 17:59
#622 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat
Der scheint eben eher für die große Tour gemacht, wie der Name schon sagt.


Dann ist der nix für mich. Bin neuerdings Kurzstrecken-Heizer.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.500

02.09.2013 19:43
#623 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat
Bin neuerdings Kurzstrecken-Heizer.



In diesem Fall wäre da doch noch dieser Conti ...

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

02.09.2013 19:47
#624 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat
Bin neuerdings Kurzstrecken-Heizer.


Nächstes Jahr Glemseck?

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.09.2013 19:49
#625 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #623
In diesem Fall wäre da doch noch dieser Conti ...

Stimmt. Wenn nur dieses alberne Profil nicht wäre.

@Soulie: Auf die Achtel-Meile fährt mir jeder davon. Der Start auf der RR ist ne Kunst für sich ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.500

02.09.2013 19:59
#626 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Zitat
Der Start auf der RR ist ne Kunst für sich ..



Du musst doch nur einfach Gas geben. Rechts.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.09.2013 20:08
#627 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Das darf man sich nicht vorstellen wie auf der W oder im Auto. Einen Hauch zu viel und du bist im Begrenzer. Einen Hauch zu wenig und 'tschack'. Einfach Kupplung kommen lassen ohne Gas geht zwar gut (das regelt von alleine hoch), braucht aber ne Menge Zeit (Normalstart).

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.500

02.09.2013 20:18
#628 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Komisch. Als ich die RR gefahren bin, lief die ganz normal. Hast du deine kaputt gemacht?

Das ist doch gerade das gute an der BMW, dass man genau das alles nicht sonderlich beachten muss: Einfach Gas geben.

Bei der KTM sieht das natüüüürlich ganz anders aus ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.09.2013 21:00
#629 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Ich rede von Rennstarts. Darum geht’s im Glemseck ja wohl.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

04.09.2013 12:40
#630 RE: Pirelli Angel GT Antworten

Werde mir heute Nachmittag mal wieder neue Reifen gönnen (müssen). Und ich kann der Verlockung vermutlich nicht widerstehen und werde MPP3 aufziehen lassen. Die sind ja auch bei tiefen Temperaturen und bei Nässe nicht unmittelbar lebensgefährlich.

Angeblich.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | ... 69
Jubiläum »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz