Frage an Axel (und alle, die den Pirelli Angel GT schon mal gefahren sind):
Macht sich der bauchige Querschnitt des Hinterreifens irgendwie negativ bemerkbar? Immerhin reduziert das die Aufstandsfläche in Schräglage doch spürbar.
Zitat von Serpel im Beitrag #616Frage an Axel (und alle, die den Pirelli Angel GT schon mal gefahren sind):
Macht sich der bauchige Querschnitt des Hinterreifens irgendwie negativ bemerkbar? Immerhin reduziert das die Aufstandsfläche in Schräglage doch spürbar...
schrieb ich doch schon, durch seitliches Wegrutschen, ohne Flackern der TrackControl-Lampe
Ich habe aber inzwischen einen anderen Verdacht:
auf meiner Fahrt auf den Col Izoard hatte ich sämtliches Gepäck dabei, dadurch mehr Gewicht auf dem Hinterrad, ergo mehr Grip, kann das?
Als die Reifen neu waren, kamen sie mir nicht ganz so agil vor wie die Z8 M/M, das lag aber sicherlich an der vorderen eingefahrenen Kontur der Z8, die Pirellis kippen jetzt genauso agil in die Kurve. Aber der für mich wichtigste Wermutstropfen: die GT haben, mit Gepäck, leichtes Shimmy, ein bei beiden Versen für mich bisher unbekanntes Phänomen. Ich werde wohl wieder die Z8 aufziehen lassen.
Zitat schrieb ich doch schon, durch seitliches Wegrutschen
Mit der Reifenaufstandsfläche und der Krümmung des Reifenquerschnitts hat die Haftung kaum was zu tun, höchstens mit der Beherrschbarkeit im Grenzbereich.
Was mich interessiert, ist das Handling und vor allem das "Gefühl" für den Reifen beim Abwinkeln. Könnte mir vorstellen, dass in dieser Beziehung das V-förmige Profil des ST oder gar eines Sportreifens besser ist. Gerne verzichte ich auf ein paar Kilometer Laufleistung, wenn der Reifen dafür sportlich zu fahren ist. Liebäugle deswegen sogar mit dem neuen MPP3.
Zitat von Serpel im Beitrag #618... Mit der Reifenaufstandsfläche und der Krümmung des Reifenquerschnitts hat die Haftung kaum was zu tun, ....
komisch, bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Fläche (Reifenaufstands-) sehr wohl mit dem Grip zu tun hat, je mehr Fläche, desto mehr Grip. Oder meinst Du was anderes?
Genau das meine ich. Je größer die Aufstandsfläche, umso geringer der Druck. Das gleicht sich insgesamt ziemlich genau aus mit leichten Vorteilen für die größere Fläche. Bei den geringen Unterschieden im Reifenquerschnitt der unterschiedlichen Modelle wird man das allerdings sicher nicht spüren und vermutlich nicht mal messen können. Mit dem Fahrrad kommt man jedenfalls trotz minimaler Aufstandsfläche nahezu gleich schnell um die Kurve wie mit dem Motorrad (wenn man’s kann).
Zitat von Serpel im Beitrag #620Genau das meine ich. Je größer die Aufstandsfläche, umso geringer der Druck. Das gleicht sich insgesamt ziemlich genau aus mit leichten Vorteilen für die größere Fläche. Bei den geringen Unterschieden im Reifenquerschnitt der unterschiedlichen Modelle wird man das allerdings sicher nicht spüren und vermutlich nicht mal messen können.
das ist wohl wahr, nur irgendwann möchtest Du ja beschleunigen bzw. bremsen, und genau da geht Dir der Grip auf der relativ schmalen Fläche des GT flöten. Der scheint eben eher für die große Tour gemacht, wie der Name schon sagt.
Das darf man sich nicht vorstellen wie auf der W oder im Auto. Einen Hauch zu viel und du bist im Begrenzer. Einen Hauch zu wenig und 'tschack'. Einfach Kupplung kommen lassen ohne Gas geht zwar gut (das regelt von alleine hoch), braucht aber ne Menge Zeit (Normalstart).
Werde mir heute Nachmittag mal wieder neue Reifen gönnen (müssen). Und ich kann der Verlockung vermutlich nicht widerstehen und werde MPP3 aufziehen lassen. Die sind ja auch bei tiefen Temperaturen und bei Nässe nicht unmittelbar lebensgefährlich.