Zitat von Serpel im Beitrag #599zweitens das Benutzen des Profils bis zur letzten Rille möglich macht (irgendwie ein geiles Gefühl, so ohne Chickenstrip ).
Gruß Serpel
das nervt mich auch, ich dachte schon ich werde alt
Zitat von Axel J im Beitrag #600in allen Belangen ist der GT besser (Handlichkeit, Lenkpräzision, Kurvenstabilität Sport, Aufstellmoment) als der Z8, oder ebenbürtig (Kurvenstabilität, Haftung in Schräglage, Haftung beim Beschleunigen, Geradeauslaufstabilität, Grenzbereichverhalten).
Mit gefällt einfach der platte Hinterreifen des GT nicht. Hab auf der SQ schon immer 190/55 oder 180/55 gefahren statt serienmäßig 190/50.
Zitat von Axel J im Beitrag #600Wie lange hat der Z8 eigentlich durchgehalten?
Umrum 8500 km. War auf der letzten Fahrt aber hauchdünn vor dem Durchbrechen der Karkasse, die beim Z8 schon kommt, wenn noch letztes Profil da ist. Ganz Glatze geht weder beim Z8 noch beim Angel (Konzerngeschwister).
Zitat von Axel J im Beitrag #603müßtest Du eigentlich wissen, solche Äußerlichkeiten sind mir überwiegend fremd
Nee, nee - nicht wegen optisch oder so. Ich mein - so’n frischer GT ist neu ja schon so platt wie’n Z8 kurz vor dem Ende.
Zitat von Axel J im Beitrag #603das lässt hoffen, der Scorpion Trail war nach 5000 km platt , der Z8 hat jetzt 4000 runter und sieht noch ganz ordentlich aus.
Weniger als 8000 wirst du mit dem Z8 nicht schaffen; bin damit in 8.58 um den Ring gesaust, mit 299 über die Bahn gebratzt und in 12:22 das Stelvio hoch gedüst ...
Stimmt Serpel, hätte ich auch nicht gedacht, aber mit "aktuellen" (in meinem Fall der greise Z6 auf SF ) Radialreifen verlieren BAB Etappen tatsächlich ihren Schrecken ... ich ertappe mich auch immer öfter beim "zügigen Überbrücken" von Distanzen über die Bahn. Eckig gefahrene Reifen auf einer Alpenanreise(z.B.) sollten damit jedenfalls der Vergangenheit angehören.
Komme gerade von der Nordschleife, habe >300 km mit >200 km/h hinter mir und 200 km Ring mit ordentlichen Rundenzeiten.
Summa summarum ist der RS2 nicht mein Fall. Auf der Bahn ist er wenig zielgenau und bock unhandlich, auf dem Ring haftet er zwar gut, jedoch stellt er auf der Bremse so was von unangenehm auf, dass Notankerungen in der Kurve schnell mal ins Grüne führen.
Sicher ein guter Reifen, aber echte Schwachpunkte besitzt der Z8 nicht.
Auf dem Weg in den Norden hab ich mir das neueste MOTORRAD besorgt (Heft 16 vom 19.07.13) und war überrascht, eine Kurzbeurteilung zu den gängigen Tourensportreifen vorzufinden. Noch mehr verblüffte mich das Resümee zum RoadSmart2, das in sämtlichen Punkten mit meiner Erfahrung übereinstimmt:
Mit dem Dunlop RoadSmart 2 bereift, gibt sich die NC 700 träge - das Handling dürfte leichter sein. Die an sich manierliche Zielgenauigkeit leidet etwas unter dem schwerfälligen Einlenken. So wie die Neutralität in Schräglage unter dem Griff zur Vorderradbremse: Extrem stark fällt das Aufstellmoment aus. Und das Hinterrad rollt unkomfortabler ab, mit wenig Eigendämpfung. Fazit: funktionell im Mittelfeld.
Ich hatte das ne Woche vorher ein paar Beiträge weiter oben so und so formuliert. Fragt sich jetzt, wer da von wem abgeschrieben hat ...
Wenn du nix ausprobierst, weißt du nix. Allerdings werd ich ein ums andere Mal mit der Nase drauf gestoßen, dass auf MOTORRAD-Testberichte absolut Verlass ist. Im Grunde kann man sich also getrost nach deren Tests richten und sich dadurch so manch unliebsame Selbsterfahrung sparen.