Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.020 Antworten
und wurde 46.297 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ... 69
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.10.2011 10:48
#526 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
....auch der BT geht bis zur Kante!

Gruß Klaus

Pah,

das iss doch gar nix. Bei mir war die Schräglage so rasant und der Gummigrip so stark, daß der Reifen Fäden gezogen hat.








Gruß

Wännä

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

21.10.2011 10:49
#527 RE: Sportreifen? Antworten

Kante hatte ich geschrieben...bis zum "Rand" gehts dann senkrecht...

Viel Spaß beim Probieren!

Gruß Klaus

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.10.2011 10:49
#528 RE: Sportreifen? Antworten

@Wännä: ... Aber was'n das für'n Spochtreifen? Macadam???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.411

21.10.2011 14:59
#529 RE: Sportreifen? Antworten

Bis auf die nicht sichtbaren Längsstege an der Flanke erinnert das doch sehr an den Metzeler ME33/Lasertec, den du auch fährst, verehrter Kollege piko!

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

21.10.2011 16:07
#530 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Serpel
... Falls du mich meinst, Axel: ...


Ja, Dich meinte ich.

Zitat von Serpel
... Speziell vorne hat man die Flanken ganz schnell durch, wenn man konsequent in die Kehren hinein bremst. Dazu kommt noch, dass ich die MPR2 bisher im wesentlichen nur für die beiden Fahrten zur Nordschleife und 20 Runden darauf benutzt habe. Dabei wurde speziell der Vorderreifen kaum beansprucht...


Das denke ich auch, beides. Meine Frage bezog sich allerdings auf den hinteren Reifen, wenn in noch Schräglage beschleunigt wird, schmilzt da nicht der Flankengummi wie Schnee in der Sonne? Ich frage nur, weil ich im V-Forum immer wieder von den erstaunlich kurzen Standzeiten der Alpenbewohner (speziell die Flanken weg, in der Mitte noch genügend Profil) lese. Ich muß allerdings auch sagen, das speziell diese einen etwas merkwürdigen und nicht so wirklich zügig runden Fahrstil pflegen , kommt dazu: je schneller der Reifen alle, desto schneller am "Stammtisch"

Axel

-

Serpel Online




Beiträge: 47.411

21.10.2011 16:59
#531 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Axel J
speziell die Flanken weg, in der Mitte noch genügend Profil

Hinten glaube ich das schlicht nicht. Hab ich auch noch selten gesehen, obwohl ich mir auf den Pässen die Reifen der parkierten Mopeds schon öfter mal ansehe. Ich hab ’s bisher nur einmal geschafft, die Flanken vor dem Zenith runter zu fahren, und das war nicht sehr weit außerhalb der Mitte und auch nur ansatzweise. Und vermutlich war da nicht viel Bahn dabei.

Die meisten sind ohnehin mit nahezu neuen Pneu unterwegs. Was das bedeutet, kann man sich an den Fingern einer Hand abzählen ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

21.10.2011 18:29
#532 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
speziell die Flanken weg, in der Mitte noch genügend Profil


Da habe ich auch meine Zweifel.
Vorne ja, aber hinten ist das doch sehr unwahrscheinlich.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

21.10.2011 19:37
#533 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Axel J
speziell die Flanken weg, in der Mitte noch genügend Profil

Hinten glaube ich das schlicht nicht. Hab ich auch noch selten gesehen, obwohl ich mir auf den Pässen die Reifen der parkierten Mopeds schon öfter mal ansehe. Ich hab ’s bisher nur einmal geschafft, die Flanken vor dem Zenith runter zu fahren, und das war nicht sehr weit außerhalb der Mitte und auch nur ansatzweise. Und vermutlich war da nicht viel Bahn dabei. ...




Das sind Zitate der entsprechenden V-Fahrer, ersterer wohnt in Bozen, zweiterer in Düren (richtig kurvig/bergig da ), sind nicht so unflott unterwegs, aber bei weitem nicht so wie ... naja, uns Serpel, bspw. :



habe heute meinen HR genauer angesehen, er scheint mir meine Dolomitentouren etwas übel genommen haben, nach nur 3000 km (!! :headshake: :? ) ist er an den Flanken schon relativ viel abgefahren. In der Mitte natürlich wie neu. Dasselbe Phänomen hatte ich schon bei meinen ersten MPR3, also definitiv keine Serienstreuung.
Dies gab jetzt doch den Ausschlag einen anderen Reifen zu probieren, Roadsmart fällt flach, wenn der sich bei euch schon ab 4500 km anfängt abzubauen, ist das bei mir in den Alpen sicher nicht besser. Angel habe ich schon probiert, hat mich nicht überzeugt. Da bleibt eigentlich nur der BT 023, welcher mehr Laufleistung bringen soll, und der wird dann am 23.08 montiert, falls der MPR3 hinten so lange durchhält.
Ich trenne mich nur sehr ungern vom MPR3 :heul: :heul: :heul: , da ich mit ihm sehr zufrieden bin, und auch von der Kippeligkeit nichts mehr spüre, aber bei meinen km und kurvenfahrt ist Laufleistung ein wichtiger Faktor.




erster Reifentausch hinten MPR 3 bei 8.000 und ein paar zerquetschte.
Vorderreifen hält noch.
die Zerquetschten waren blöd zu fahren, in den Dolos hatte ich am letzen Nachmittag die ersten Rutscher und bei Nässe wars dann nicht mehr prickelnd. :fool:


Wo die Rutscher herkommen, ist mir nicht ganz klar, die habe ich nicht.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

21.10.2011 19:41
#534 RE: Sportreifen? Antworten

Also wenn der Hinterradreifen an den Flanken mehr runter ist als in der Mitte und der Vorderreifen auf einer Dolomitentour länger hält als der Hinterreifen, ist durchaus etwas Skepsis angebracht, denke ich, oder?
Wird das eventuell mit Fotos belegt?

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.411

21.10.2011 19:59
#535 RE: Sportreifen? Antworten

Axel, die einzige Möglichkeit: dieser ist ein Hinterradbremser, anders ist das schlicht nicht möglich.

Dann ist er aber nicht richtig flott unterwegs, weil man dazu (in den Alpen) die vordere Bremse benötigt.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.10.2011 20:03
#536 RE: Sportreifen? Antworten

Vielleicht fährt der ja auch mit "Walküren-Musik" durch die Serpentinen ... wer weiß?! ...
piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.411

21.10.2011 20:27
#537 RE: Sportreifen? Antworten

Aber sicher bei weitem nicht so könnerhaft!

Gruß
Serpel

Serpel Online




Beiträge: 47.411

21.07.2012 19:30
#538 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #469
Auf eine BMW muss Metzeler! Das ist seit über 50 Jahren schon so.

Meinst du so?



Nur leider ist der weiche Gummi des Z8 nicht wirklich hochgebirgs-schottertauglich (-> Riss in der Lauffläche)!

Ansonsten aber ein sehr sportlicher Reifen, der mit saugnapfähnlicher Haftung zum Heizen verleitet wie kaum ein anderer. Liegt in Schräglage spürbar besser kontrollierbar als der Michelin. Und die überarbeitete Version (M/O-Kennung) haftet nun auch im Nassen, wie ich gestern auf dem Furka feststellen konnte.

Wenn er jetzt noch einigermaßen hält und seine Eigenschaften nicht spürbar einbüßt, ist das mein Reifen dieser Saison. Auf der Nordschleife liegen damit bestimmt nochmal 10 Sekunden drin ...

Gruß
Serpel

Serpel Online




Beiträge: 47.411

16.08.2012 13:23
#539 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Auf der Nordschleife liegen damit bestimmt nochmal 10 Sekunden drin ...

Wie im andern Fred geschrieben: auf Anhieb neue Bestzeit rausgefahren - 8:45! Drei Runden vorheizen und auf der vierten dann bereits alles überholt, was an diesem Tag auf der Nordschleife gekreucht und gefleucht ist. Inklusive Doppel-R mit 200 PS ...

Direkt anschließend 5400 km Insel-Fahrt, und jetzt geht's nochmal 600 km zurück nach Hause. Dann sind über 10'000 km auf dem Reifen, und er ist reif für den Wechsel.

Resümee: Viel sportlicher zu fahren als MPR2/3 bei vergleichbarer Laufleistung. Kommt auf jeden Fall wieder drauf - gar keine Frage!

Gruß
Serpel

Serpel Online




Beiträge: 47.411

01.04.2013 13:13
#540 RE: Sportreifen? Antworten

Und ich freu mich auch schon auf den Z8 für die RR.

Jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, außerhalb der Sommermonate Juni, Juli, August Sportreifen aufzuziehen, kann ich nur dringend abraten. Ich hab zur Zeit den allseits hochgelobten Metzeler Racetec K3 drauf (Werksbereifung und beim Kauf noch drauf) und eiere bei den winterlichen Temperaturen damit durch die Gegend, dass es keine Freude ist. Man spürt förmlich, dass es keinen Grenzbereich gibt und die Dinger ohne jede Vorwarnung einfach wegflitschen. Glücklicherweise halten sie nicht lange, und ich kann bald zurück zu meinen geliebten Z8.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ... 69
Jubiläum »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz