Zitat von FalconeDie sammeln und ziehen dann den Kanari ein. Wegen Gefährdung der öffentlichen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland, der Schweiz, Italiens und Frankreichs!
Bridgestone BT 023: kann nix besonders gut und nix besonders schlecht, irgendwie die graue Maus im Feld
Continental Road Attack 2: super (Bester) auf trockener Landstraße, bei Nässe nicht gut und Verschleiß ganz schlecht
Dunlop Roadsmart: überall gut, aber nicht sehr gut
Metzeler Z8 Interact: auf trockener Fahrbahn mit dem Dunlop vergleichbar, fällt bei Nässe etwas ab, verfolgt wie der Pirelli eher die sportliche Linie
Michelin Pilot Road 2: der Regengott - im Nassen eine Klasse für sich, im Trockenen speziell für leichte, wendige Maschinen überhandlich und auch weniger Haftung in Schräglage als die Konkurrenten
Pirelli Angel ST: ebenso wie der Metzeler eher sportlicher Reifen, speziell für trockene Fahrbahn, im Nassen nur Durchschnitt, verschleißfest
Zitat von FalconeAuf eine BMW muss Metzeler! Das ist seit über 50 Jahren schon so.
Das klingt ja wie ein Dogma und Dogmen sind doof!
Die Vor- und Nachteile der Reifen zählst du selber auf. Von daher ist doch die Frage, was hast du vor?
Willst du den Kanari in der Übergangszeit, wo es vom Herbst- oder Frühlingsnebel noch feucht auf den Straßen ist, einmotten oder willst du in der Zeit auch fahren? Dann brauchst du einen Reifen, der auch bei Nässe gut haftet und das wäre in deiner Auflistung der Pilot Road 2! Willst du deine freien Wochenenden und die Ferien nur noch auf dem Ring verbringen, dann nimm den Dunflop. Willst du eher wie gehabt die Pässe rauf und runter und gelegentlich mal ans Nordkap oder nach Schottland (oder weiß der Geier wohin), ohne ständig und immer in totaler Schräglage unterwegs zu sein? Dann tut es vielleicht auch der Pirelli!
Erst, wenn du dem Forum sagst, was du für (Fahr)-Pläne hast, kann man dir einen Rat geben!
Grüße Monika (die von Reifen aber auch so gar keine Ahnung hat )
So einen guten Ratschlag - und dazu noch von einer Frau - hätte ich jetzt nicht erwartet. Sehr gut, Monika!
Trotzdem ist das Dogma mit den Metzeler nicht einfach von der Hand zu weisen ... hm, ich hab absolut keine Ahnung!
Irgendwie möchte ich was Sportlicheres als den Michelin, aber an den Dunlop trau ich mich nicht ran (ernsthaft, jetzt! ) und Metzeler und Pirelli trau ich bei Nässe nicht.
Zitat von SerpelSo einen guten Ratschlag - und dazu noch von einer Frau - hätte ich jetzt nicht erwartet. Sehr gut, Monika!
Trotzdem ist das Dogma mit den Metzeler nicht einfach von der Hand zu weisen ... hm, ich hab absolut keine Ahnung!
Irgendwie möchte ich was Sportlicheres als den Michelin, aber an den Dunlop trau ich mich nicht (ernsthaft, jetzt! ) und Metzeler und Pirelli trau ich bei Nässe nicht.
Was ich so nicht bestätigen kann. Er ist sicher nicht der haltbarste. Aber sooo schnell verschwindet das Gummi nun auch wieder nicht. Dafür bietet er aber Fahrspaß. Er steht bei mir neben dem Dunlop ganz oben auf der Favoriten-Liste.
Zitat Durch den hohen Verschleiß schraddelt er aber am Podest vorbei.
Verstehe ich das so: Ohne den Verschleiß hätte er den ersten Platz gemacht? Na, da nehme ich bei einem Spaßmotorrad wie der Kantn den Verschleiß aber auch gerne in Kauf. Bei einigen Anfahrten zum Rind sieht das natürlich schon anders aus. Du wirst dir entweder einen Transporter kaufen oder am Ring beim Pförtner ein Räderpaar stationieren müssen
Zitat Verstehe ich das so: Ohne den Verschleiß hätte er den ersten Platz gemacht?
Auf trockenen Landstraßen schon, bei Nässe ist er anscheinend auch nicht der Hit.
Zitat Bei einigen Anfahrten zum Rind sieht das natürlich schon anders aus. Du wirst dir entweder einen Transporter kaufen oder am Ring beim Pförtner ein Räderpaar stationieren müssen
Das ist der Punkt: ich brauche wirklich einen Alleskönner, auch auf Regenpörformanz will ich nicht verzichten. Und auf die schöne "kurvenreiche" Anfahrt morgen auch nicht - in D gibt es nämlich wunderschöne geschwungene Landstraßen, die mit dem Kraftboxer extrem Laune machen.
Aber einen Reifen, der in schnellen Kurven die Spur nicht perfekt hält, kann ich auf dem Ring gar nicht brauchen. Und da hab ich beim MPR2/3 ein wenig Bedenken. Andererseits sollte der Reifen anschließend noch für ne Portugal-Runde oder so halten (Herbstferien! ) ...