Zitat von quad62@ Serpel Mach ich mich jetzt unbeliebt, wenn ich sage, dass am Reifen doch noch ein "Angst-Streifchen" zu sehen ist?
Als weitgehend Unbekannter im Forum mir schon ein bisschen, ehrlich gesagt.
Zitat von quad62War noch nie auf der Nordschleife und kann eigentlich nicht mitreden, wollte nur präzisieren . Meine Pirelli Angel ST haben mich nach einem Tag Anneau Du Rhin voll überzeugt und obwohl das Motorrad sicherlich mehr gekonnt hätte, bin ich nur so gefahren, dass mir noch wohl dabei war.
Erstens kann man so einen topfebenen Spaßkurs, wo man sich in bald jeder Kurve gemütlich an die maximale Schräglage herantasten kann, nicht mit der Nordschleife vergleichen und zweitens besitzt jeder Reifen wieder eine andere Kontur. Es kann sogar sein, dass beim Angel die Kante schwieriger zu erreichen ist als beim Pilot Road, genau so gut kann es aber auch umgekehrt sein. Ohne direkten Vergleich kann man dazu im Grunde nix sagen.
Und drittens sei es dir (als weitgehend Unbekannter im Forum ) von Herzen gegönnt ...
Sorry, Du hast natürlich Recht, da war ich wohl ein wenig zu voreilig... Ich wollte Dein Können wirklich nicht in Frage stellen und ich frage mich echt, inwieweit ich Dir überhaupt hinterher fahren könnte .
Ja, und wenn man einander nicht persönlich kennt, ist's halt nochmals ein wenig schwieriger, weil man nicht einschätzen kann wie der andere tickt, und beim Schreiben wirkt eh alles viel härter... .
Ich würde die ganze W-Gemeinde echt gerne mal kennenlernen, aber bis jetzt hat es mit den Terminen nie geklappt. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr oder wir treffen uns mal im Bündnerland?
Hallo Serpel Ich persönlich glaube auch, das da noch mehr geht. Mal abgesehen von der ganzen Thematik , sind doch die wenigsten hier ''Profi'' genug um den Grenzbereich eines Sportreifens zu erfahren. Will niemanden zu Nahe treten, oder ärgern. Bin selber jahrelang auf diversen Rundkursen in Europa mit GSXR 1000 &Co unterwegs gewesen, habe gesehen , was ''die schnellen Jungs'' noch alles anstellen mit gewöhnlichen Strassenreifen ala Michelin Power etc. ..und auch Grenzbereiche wurden aufgezeigt, wo sich der ''normale''Ringfahrer in die Büchse machen würde.
Nun, ursprünglich ging ’s ja nicht darum, wer welchen Reifen wie weit auf die Kante bekommt, sondern um die Frage, ob es für mich (stellvertretend für den Forums-Durchschnittsanwender ) sinnvoll ist, auf Sportreifen umzurüsten. Und spätestens jetzt, nachdem ich den MPR-Tourensportler auf die Kante bekommen habe (auf der Nordschleife! ), ist diese Frage für mich beantwortet. Denn das einzige, was reine Sportreifen hätten besser können sollen, ist Schräglage und damit Rundenzeit auf dem Ring. Aber anscheinend können sie nicht mal das, jedenfalls nicht bei gemäßigten Temperaturen - vom Verschleiß, Kalt- und Nassfahrverhalten ganz zu schweigen.
Wie ich bereits geschrieben habe: Für mich ist das Thema durch, ich bleibe bei Tourensportlern und da vorerst mal beim MPR2, schließlich sind es zusätzlich zum Ring auch noch jedes Mal 1500 km "kurvenreich" oder "Bahn", die gehörig am Gummi nagen. Und dieser Alleskönner schafft locker 12'000 km am Stück ...
Zitat Und dieser Alleskönner schafft locker 12'000 km am Stück ...
Wirklich? Auch auf dem Kanari? Was mach ich falsch?
Wollen wir erst mal sehen, wie lange sie wirklich halten, denn an den Flanken sind sie ziemlich weich. Wo nutzen sie sich denn bei Dir am meisten ab, Mitte oder Seite?
Wie bei allen Motorrädern: vorne eher Seite, hinten eher Mitte. Sind aber noch Pilot Road 2 - das dürfte aber eigentlich nicht so viel ausmachen. Ich muss auch noch mal aktuell gucken, wie lange ich die jetzt drauf habe. Aber 12.000 sind es sicher nicht.
Zitat Wirklich? Auch auf dem Kanari? Was mach ich falsch?
Auf dem Kraftboxer weiß ich noch nicht. Ich denke aber, die 190er Breite macht gegenüber dem 170er der RS einiges vom mehrleistungsbedingten Abrieb wieder wett.
Hab gerade nachgemessen (hinten): von den ehemals 6.1 mm sind noch gut 4 mm übrig. Bei bereits ca. 5000 gefahrenen Kilometern schaff ich die 10'000 locker, selbst, wenn ich im legalen Bereich bleibe. Nudel ich das Profil aber bis 1 mm runter, liegen sogar noch mehr als 7000 km drin. Wird übrigens auch von MOTORRAD bestätigt.
Zitat von Axel JWollen wir erst mal sehen, wie lange sie wirklich halten, denn an den Flanken sind sie ziemlich weich. Wo nutzen sie sich denn bei Dir am meisten ab, Mitte oder Seite?
Falls du mich meinst, Axel: Im Gegensatz zu den Pirelli Diablo Corsa III auch vorne ziemlich homogen. Hab meinen Fahrstil aber auch extra angepasst, um die Reifen auf den Pässen nicht allzu ungleichmäßig abzufahren. Speziell vorne hat man die Flanken ganz schnell durch, wenn man konsequent in die Kehren hinein bremst. Dazu kommt noch, dass ich die MPR2 bisher im wesentlichen nur für die beiden Fahrten zur Nordschleife und 20 Runden darauf benutzt habe. Dabei wurde speziell der Vorderreifen kaum beansprucht.
Zitat von Duck Dunn ....Drum fahren die W-Opis ja alle den TT Reifen, weil der weniger Angststreifen hat. Damit kann man am Oldtimer Caffee besser "posen" als mit dem BT :-)
Mein TT ist immer nur in der Mitte abgefahren.......Die weiche Mischung ist dort wohl um die Mittelrille...
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."