Das verstehe ich auch nicht. Der serienmäßig eingebaute Tinnitus ist nervig und der Klang ist auch nicht so extraordinär, wie er immer dargestellt wird.
Zitat von Falcone im Beitrag #556... Aber die Kisten fahren schon toll!
Schönwetterfahrzeuge halt
Was ich evtl. nachvollziehen kann, dass der Unterschied RR <> Supertäterä mit der Reifendimension zu tun hat, das Profil sicherlich nicht, denn Aquaplaning stand meines Wissens nicht auf dem Programm.
Trotzdem erstaunlich, dass so eine schwergewichtige Großenduro (> 260 kg) einen leichten < 200 kg) Hightech Brenner mit allen Assistenzsystemen on Board bei Nässe abledert. Erst der Vergleich mit der veralteten Bandit rückt die Hierarchie wieder in's rechte Lot
Vielleicht hab ich was überlesen, vielleicht hast du’s einfach nicht geschrieben, Axel - bei Nässe hängt die Pörformenz einzig von den verwendeten Reifen ab. Da macht das Motorrad nicht viel.
Aber egal - hab gestern jedenfalls ne GS-Kuh am Maloja auf übelste Weise hergebrannt, dass ich hinterher schon beinahe ein schlechtes Gewissen hatte. Seine Absicht, mich am engkehrigen Pass vorzuführen war allzu offensichtlich, also hab ich weiter unten - wo Überholen problemlos möglich gewesen wäre - extra noch zugewartet, um dann erst am Pass zu vollstrecken. Die Super Tätärä, die da gegen die RR einen Stich macht, möchte ich aber sehen.
Zitat von Hobby im Beitrag #559.... kannst ja mal probieren mit einer CR500 Supermoto im Regen zu fahren.....
richtig, eben drum haben die ja ausschließlich für den Nässetest die Ténéré genommen und nicht wie für die anderen Testkriterien die große Explorer. Merkwürdig? Nö, hat Martin ja schon was zu geschrieben und entspricht exakt dem, was ich bei meiner 800er-Tripletestfahrt erfahren habe (nebenbei, die 990er Kantn war noch eine ganze Ecke (ist der Name Programm ) giftiger). Genau in der Beziehung gilt: Triple = Schönwetterfahrzeug
Ich finde ja, nicht nur optisch, sondern auch vom Grip, der Elastizität und der wunderbar diffusen Rückmeldung passt der K60 eindeutig am besten zur RR. Und Cruisen im 6. Gang kann er auch gut. Und der Klang ...
Aber was anderes gibt mir zu denken - alle drei Stürze hatte ich auf Dunlops: den ersten mit der Monster auf Sportmax D 205, den zweiten mit dem Scrambler auf Trailmax D 607, den dritten nun auf Sportmax Qualifier II. Und noch bedenklicher: Das waren die einzigen Dunlops, die ich je montiert hatte.
Für mich scheint die Rechnung "Dunlop + sportlich fahren = Sturz" aufzugehen ...
oder auch:
Zitat von Serpel im Beitrag #216Ich weiß und gebe zu, dass das lustig bis beinahe dümmlich klingt ... aber vermutlich wird jeder verstehen, dass mir (trotzdem) keine Dunlops mehr auf den Töff kommen.
Und auf der Rückfahrt gestern vom Ring hab ich die Qualifier nachträglich im Regen noch so richtig kennengelernt: damit fährt man auf nasser Fahrbahn wie auf Eiern, das ist genau wie Ulf schreibt ("bei Regen und niedrigen Temperaturen saugefährlich").