Na, da hast du dir ja eine schöne Trophäe für die Vitrine geschaffen!
Irgendwo müsste ich so ein Pendant aus R69S-Zeiten auch noch liegen haben.
Sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Die Grenze tatsächlich zu erfahren, ist ja im Grunde gar nicht so schlecht, wenn es dabei lediglich beim "Blechschaden" bleibt (Brundi nehme ich mal davon aus). Allerdings gehe ich davon aus, dass du in den nächsten Wochen erst mal unter einer gewissen Ladehemmung leiden wirst und Kurven sicher nicht mehr so entspannt angehst. Gibt sich aber wieder.
Einsetzender Regen auf einer Straße mit nicht zu vernachlässigendem Gummiabrieb ist aber auch eine tückische Sache. Ich werde in solchen Situationen nach entsprechenden Erfahrungen wirklich zu lahmen Schnecke.
Zitat Allerdings gehe ich davon aus, dass du in den nächsten Wochen erst mal unter einer gewissen Ladehemmung leiden wirst und Kurven sicher nicht mehr so entspannt angehst. Gibt sich aber wieder.
Ich weiß nicht. Nach dem ersten Sturz auf Grund von Lenkerschlagen (der zugegebenermaßen sehr heftig war), war ich lange Zeit sehr gehemmt und extrem vorsichtig. Aber bereits der zweite Sturz hat mich nicht mehr sonderlich aus der Bahn geworfen. War aber auch nur ein Ableger in der Kurve, weil der Reifen abschmierte. Und dieses Mal beeindruckt mich das eigentlich überhaupt nicht, weil man so was im Vorfeld natürlich einkalkuliert, wenn man mit realistischen Vorstellungen auf den Ring gehen will. Denn an solch überlaufenen Wochenenden wie diesem kracht es dort fortwährend und ständig. Spätestens in jedem zweiten oder dritten Umlauf muss die Strecke wegen Räumungsarbeiten gesperrt werden, das Maximum waren drei Unfälle pro Runde, an denen wir noch vorbei gekommen sind, ehe der Laden dicht gemacht wurde. Geschätzte 30 bis gefühlte 50 Wracks in zwölf Runden.
Aber was anderes gibt mir zu denken - alle drei Stürze hatte ich auf Dunlops: den ersten mit der Monster auf Sportmax D 205, den zweiten mit dem Scrambler auf Trailmax D 607, den dritten nun auf Sportmax Qualifier II. Und noch bedenklicher: Das waren die einzigen Dunlops, die ich je montiert hatte.
Für mich scheint die Rechnung "Dunlop + sportlich fahren = Sturz" aufzugehen ...
Na ja, das ist aber nun alles andere als logisch begründbar und ich würde es unter "reiner Zufall" abbuchen. Ob wirklich ein Michelin oder Bridgestone auf feuchter Gummischmiere besser gehalten hätten - und wärst du nicht vielleicht dann das Quentchen schneller gefahren, so dass es wieder nicht ausgereicht hätte? Aber wenn das Vertrauen fort ist, ist es fort ... So wie bei mir mit den Michelin ...
Zitat von SerpelRechnung "Dunlop + sportlich fahren = Sturz"
Und das von einem Mathematiker!
Ich weiß und gebe zu, dass das lustig bis beinahe dümmlich klingt ... aber vermutlich wird jeder verstehen, dass mir (trotzdem) keine Dunlops mehr auf den Töff kommen.
Und auf der Rückfahrt gestern vom Ring hab ich die Qualifier nachträglich im Regen noch so richtig kennengelernt: damit fährt man auf nasser Fahrbahn wie auf Eiern, das ist genau wie Ulf schreibt ("bei Regen und niedrigen Temperaturen saugefährlich"). Mit den modernen Michelin Tourensportreifen nicht nur nicht zu vergleichen, sondern da liegen Welten dazwischen.
Und speziell seit gestern (nicht vorgestern!) bin ich gar nicht mehr der Meinung, dass die Regeneigenschaften von Motorradreifen nicht soo wichtig sind, weil man ja "ohnehin nicht im Nassen fährt oder wenn, dann nur kurze Strecken".
Dabei ist speziell der Grenzbereich sehr entscheidend: Reifen, die ohne jede Vorankündigung einfach weggehen, gehören eigentlich verboten!
Weil ich gegenüber Axel mal gesagt habe, dass bei mir die Nasshaftung nicht obere Priorität hat, weil ich bei Nässe eh langsamer unterwegs bin. Zumindest dann nicht, wenn ich mir auch noch Nachteile einkaufe, wie von mir beim Michelin so empfunden. Wären zwei Reifen ansonsten völlig gleich, würde ich dann auch den mit der besseren Nasshaftung kaufen. Oder wenn ich weiß, dass ich mit dem Motorrad öfters bei Regen unterwegs bin, wie z.B. mit der Breva. Die hat immer noch den BT45 drauf. Der eignet sich jedoch überhaupt nicht für Reisemotorräder, weil er sich da dann zu schnell und zu kantig abnutzt. Wenn ein Reifen jedoch ganz miserable Nasshaftungswerte hat, kommt er für mich auch nicht in Frage. So hat man halt seine Probleme ...