Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.020 Antworten
und wurde 46.247 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 69
Falcone Online




Beiträge: 112.480

06.09.2011 08:38
#211 RE: Sportreifen? Antworten

Na, da hast du dir ja eine schöne Trophäe für die Vitrine geschaffen!

Irgendwo müsste ich so ein Pendant aus R69S-Zeiten auch noch liegen haben.

Sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Die Grenze tatsächlich zu erfahren, ist ja im Grunde gar nicht so schlecht, wenn es dabei lediglich beim "Blechschaden" bleibt (Brundi nehme ich mal davon aus). Allerdings gehe ich davon aus, dass du in den nächsten Wochen erst mal unter einer gewissen Ladehemmung leiden wirst und Kurven sicher nicht mehr so entspannt angehst. Gibt sich aber wieder.

Einsetzender Regen auf einer Straße mit nicht zu vernachlässigendem Gummiabrieb ist aber auch eine tückische Sache. Ich werde in solchen Situationen nach entsprechenden Erfahrungen wirklich zu lahmen Schnecke.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.372

06.09.2011 09:42
#212 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Allerdings gehe ich davon aus, dass du in den nächsten Wochen erst mal unter einer gewissen Ladehemmung leiden wirst und Kurven sicher nicht mehr so entspannt angehst. Gibt sich aber wieder.

Ich weiß nicht. Nach dem ersten Sturz auf Grund von Lenkerschlagen (der zugegebenermaßen sehr heftig war), war ich lange Zeit sehr gehemmt und extrem vorsichtig. Aber bereits der zweite Sturz hat mich nicht mehr sonderlich aus der Bahn geworfen. War aber auch nur ein Ableger in der Kurve, weil der Reifen abschmierte. Und dieses Mal beeindruckt mich das eigentlich überhaupt nicht, weil man so was im Vorfeld natürlich einkalkuliert, wenn man mit realistischen Vorstellungen auf den Ring gehen will. Denn an solch überlaufenen Wochenenden wie diesem kracht es dort fortwährend und ständig. Spätestens in jedem zweiten oder dritten Umlauf muss die Strecke wegen Räumungsarbeiten gesperrt werden, das Maximum waren drei Unfälle pro Runde, an denen wir noch vorbei gekommen sind, ehe der Laden dicht gemacht wurde. Geschätzte 30 bis gefühlte 50 Wracks in zwölf Runden.

Aber was anderes gibt mir zu denken - alle drei Stürze hatte ich auf Dunlops: den ersten mit der Monster auf Sportmax D 205, den zweiten mit dem Scrambler auf Trailmax D 607, den dritten nun auf Sportmax Qualifier II. Und noch bedenklicher: Das waren die einzigen Dunlops, die ich je montiert hatte.

Für mich scheint die Rechnung "Dunlop + sportlich fahren = Sturz" aufzugehen ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.480

06.09.2011 10:18
#213 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Rechnung "Dunlop + sportlich fahren = Sturz"


Und das von einem Mathematiker!

Na ja, das ist aber nun alles andere als logisch begründbar und ich würde es unter "reiner Zufall" abbuchen.
Ob wirklich ein Michelin oder Bridgestone auf feuchter Gummischmiere besser gehalten hätten - und wärst du nicht vielleicht dann das Quentchen schneller gefahren, so dass es wieder nicht ausgereicht hätte?
Aber wenn das Vertrauen fort ist, ist es fort ...
So wie bei mir mit den Michelin ...

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.09.2011 10:27
#214 RE: Sportreifen? Antworten

Aha, am Reifen(-fabrikat) lag's also ...

spochtliche grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.480

06.09.2011 10:35
#215 RE: Sportreifen? Antworten

Wo bleibt eigentlich Maggi mit dem Bauern und der Badehose?

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.372

06.09.2011 10:36
#216 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Falcone

Zitat von Serpel
Rechnung "Dunlop + sportlich fahren = Sturz"

Und das von einem Mathematiker!


Ich weiß und gebe zu, dass das lustig bis beinahe dümmlich klingt ... aber vermutlich wird jeder verstehen, dass mir (trotzdem) keine Dunlops mehr auf den Töff kommen.

Und auf der Rückfahrt gestern vom Ring hab ich die Qualifier nachträglich im Regen noch so richtig kennengelernt: damit fährt man auf nasser Fahrbahn wie auf Eiern, das ist genau wie Ulf schreibt ("bei Regen und niedrigen Temperaturen saugefährlich"). Mit den modernen Michelin Tourensportreifen nicht nur nicht zu vergleichen, sondern da liegen Welten dazwischen.

Und speziell seit gestern (nicht vorgestern!) bin ich gar nicht mehr der Meinung, dass die Regeneigenschaften von Motorradreifen nicht soo wichtig sind, weil man ja "ohnehin nicht im Nassen fährt oder wenn, dann nur kurze Strecken".

Dabei ist speziell der Grenzbereich sehr entscheidend: Reifen, die ohne jede Vorankündigung einfach weggehen, gehören eigentlich verboten!

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.480

06.09.2011 10:37
#217 RE: Sportreifen? Antworten

Ja, ja, setzt mir nur zu!

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.372

06.09.2011 10:39
#218 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
weil man ja "ohnehin nicht im Nassen fährt oder wenn, dann nur kurze Strecken".

Woher weiß du, dass du gemeint warst?

Gruß
Serpel, der tatsächlich Falcone im Visier hatte

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

06.09.2011 11:09
#219 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Reifen, die ohne jede Vorankündigung einfach weggehen, gehören eigentlich verboten!



das ist bei Sportreifen halt so...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.480

06.09.2011 11:25
#220 RE: Sportreifen? Antworten

Weil ich gegenüber Axel mal gesagt habe, dass bei mir die Nasshaftung nicht obere Priorität hat, weil ich bei Nässe eh langsamer unterwegs bin. Zumindest dann nicht, wenn ich mir auch noch Nachteile einkaufe, wie von mir beim Michelin so empfunden.
Wären zwei Reifen ansonsten völlig gleich, würde ich dann auch den mit der besseren Nasshaftung kaufen.
Oder wenn ich weiß, dass ich mit dem Motorrad öfters bei Regen unterwegs bin, wie z.B. mit der Breva. Die hat immer noch den BT45 drauf.
Der eignet sich jedoch überhaupt nicht für Reisemotorräder, weil er sich da dann zu schnell und zu kantig abnutzt.
Wenn ein Reifen jedoch ganz miserable Nasshaftungswerte hat, kommt er für mich auch nicht in Frage.
So hat man halt seine Probleme ...

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

06.09.2011 12:01
#221 RE: Sportreifen? Antworten

Ich sag es ja nur ungern und der Serpel wird das auch sicher nicht gerne hören.

Aber die ganze Aktion bestätigt für mich , das die Praxis wieder mal die Theorie überholt hat.

Es ist auch schön zu lesen, wie der Serpel in der Erklärung blitzschnell von wissenschaftlich auf Stammtisch umschalten kann.

Flexibel isser ja.

Nicht über die W jammern, fahren!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.09.2011 12:07
#222 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Ich sag es ja nur ungern

Ich hab eher den Eindruck, es drängt Dich geradezu

Zitat
und der Serpel wird das auch sicher nicht gerne hören.

Aus seiner Sicht bringt ihm das Punkte.

Ich meine allerdings auch, daß es nicht einen einzigen Grund gibt, auf diese Aktion stolz zu sein.


Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

06.09.2011 12:18
#223 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Wo bleibt eigentlich Maggi mit dem Bauern und der Badehose?


Warum sollte ich das anbringen, Ihr wißt das doch inzwischen sowieso alle.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Online




Beiträge: 47.372

06.09.2011 12:24
#224 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Wännä
Ich meine allerdings auch, daß es nicht einen einzigen Grund gibt, auf diese Aktion stolz zu sein.

Hastu mal meine Reifen gesehen ... ?

Gruß
Serpel

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

06.09.2011 12:41
#225 RE: Sportreifen? Antworten

Jau, die würde ich reklamieren. Die taugen ja nix und würmchen sind auch schon drauf.

Nicht über die W jammern, fahren!

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 69
Jubiläum »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz