Zitat von Serpel... Auf dem Ring wars heute nämlich feucht, worauf der Dunlop vorne weggeflutscht ist und Motorrad mitsamt Reitern in den Graben beförderte.
Man, Du machst aber auch Sachen . Zunächst mal herzlichen Glückwunsch, dass euch nix bzw. sehr wenig passiert ist
Heute Morgen in der Zeitung stand eine kurze Meldung von einem tödlichen Unfall eines Touristen-Pkw-Fahrerers auf der Nordschleife, bei Regen ! Der Ring verleitet nun einmal dazu, zu schnell zu sein, ich habe mich schon Ende der 60er darüber gewundert. Was mich interessieren würde: wie ist denn der Grip auf der Piste so, bei Nässe/Feuchte? Irgendwie kommt mir das sehr rutschig vor, dort, ähnlich wie in Schleiz.
Ohohoh. Gute Besserung der Schulter und dem lädierten Selbstbewußtsein! Kann man das Blaue wieder richten oder ist es jetzt optisch ein Totalversager? Glück im unglück würd ich sagen. Hätte mehr passieren können.
Zitat die Front wurde beim Hahn Spannen leicht, woraufhin das Vorderrad unvermittelt wegging.
Ah ja - ist s nicht eher normalerweise umgekehrt? Zu schnell - Schreck - Gas zu - Reifen kann die plötzliche Gewichtszunahme nicht mehr halten - Gripp ist weg - bautz.
Also, da ist sie wieder, die Diskussion über das wegschmierende Vorderrad
@Martin: Du meinst eher das Aufrichten bei der Gaswegnahme, wenn "der Hahn gespannt" wird, wird es logischerweise vorne leichter (und wenn dann noch jemand hintendrauf sitzt, noch leichter), d.h. die Reibungskraft lässt durch die die abnehmende Normalkraft nach, und schon isset passiert.
@Serpel: 2009, als ich den ersten Satz MPR 2 hab aufziehen lassen, hatte der MPP (2CT??) sogar noch eine etwas bessere Nassperformance lt. Test, nicht alle Sportreifen sind automatisch schlechter bei Nässe.
Ne, ich bin der Meinung, dass das Vorderrad dann wegschmiert, wenn es eh schon am Haftungslimit ist und es kommt entweder durch Gaswegnahme oder gar durch Bremsen mehr Druck auf das Vorderrad. Die Haftung reißt ab. Gibst du jedoch Gas, wird das Vorderrad entlastet und hat wieder mehr Grip. Ich meine, dazu gab es auch mal einen schönen Artikel - doch wo?
Es hört sich natürlich viel spektakulärer an, wenn man sagen kann, mir ist beim Gas geben das Vorderrad weggeschmiert. Aber meiner Meinung nach ist das Blödsinn.
Zitat Du meinst eher das Aufrichten bei der Gaswegnahme, wenn "der Hahn gespannt" wird, wird es logischerweise vorne leichter (und wenn dann noch jemand hintendrauf sitzt, noch leichter), d.h. die Reibungskraft lässt durch die die abnehmende Normalkraft nach, und schon isset passiert.
Moin,
beim Auto ist das so, aber beim Motorrad wirkt die Beschleunigungskraft vom Hinterrad nicht in der Waagerechten. Ich habe schon Rennmotorräder gesehen, die in Schräglage vorne abgehoben sind durch die Beschleunigung - und fast genau in der Spur geblieben sind. (Würd ich selbst natürlich nie machen, vom Zuschauen wirds mir schon anders)
Dennoch, Kurvenausgang Adenauer Forst ist nicht ohne. Früher war das kein Thema, da hatten die Geräte nicht die Leistung. Es kam eher darauf an, die erste scharfe Linkskurve richtig zu nehmen. Übertreibt man das Reinziehen in die Linkskurve, dann geht die zwar glatt, aber die Rechtskurve ist aufmal sehr scharf. Da muß man erst rum, ehe es wieder weiter gehen kann. Im Achtstundenrennen in den 70ern haben wir die Leute auch am Kurvenausgang fliegen oder zumindest die Bahn verlassen sehen.
Eine Alternative zeigt dieser Zweiradfahrer (bei 0.35´´)
Die Nachahmung (bei 1.35´´) klappt allerdings nicht immer.
Zitat ... Somit also Adenauer Forst in der scharfen Rechts. Ohne Vorankündigumg
Gruß Serpel
Jo, de Adenauer Forst, hieß es doch früher schon. Der Streckenabschnitt trennt unter den Fahrern die Spreu vom Weizen.
Da gabs in den70er-Jahre doch mal ein Film über die Touristenfahrten „Rhapsodie in Blech“ der genau an der Stelle die Kapriolen der Touristenrennfahrer zeigte.
Zitat und ich würde nicht im Traum dran denken dort zu fahren ...
geht mir genau so !! um dir das einzuprägen wo es genau langgeht müsste man dutzende Stunden investieren... und zwar ohne all die Kameraden die da unterwegs sind !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat und ich würde nicht im Traum dran denken dort zu fahren ...
Hatte ich glaube ich letzte Woche schon mal gesagt.
Was ich aber überhaubt nicht nachvollziehen kann, ist das man (oder Frau) da freiwillig hinten drauf mitfährt.
Ich fühle mich ja als Fahrer immer schon ungut, wenn mal jemand auf dem Sozius mitfährt. An zügiges Fahren und Bremsen will ich da erst gar nicht denken.
Zitat von ROST Ist bei dir denn alles heil geblieben?
Ich hab nicht maln Kratzer, danke der Nachfrage!
Aber die Zylinderkopfdeckel sehen aus - erstaunlicherweise beide. Irgendwie muss es das Motorrad während der Rutschpartie nochmals umgeworfen haben!
Und der rechte ist nun leicht perforiert, so dass Öl austritt. Wenn wir morgen keinen neuen auftreiben können, muss es irgendwie provisorisch abgedichtet werden, damit ich rechtzeitig wieder nach Hause komme.
Hat jemand Erfahrung mit Kaltmetall?
Gruß Serpel
Mit Loctite 3463 sollten sich die Löcher verschlissen lassen, die Temperaturbeständikeit des Produktes liegt bei 120 Grad das sollte also auch reichen. Kaufen kannst Du das im guten technischen Handel für Industriebedarf.
Warum glaube ich nur das der Crasch mit Michelin Pilot Power oder Power 2 CT nicht passiert wäre?