Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.020 Antworten
und wurde 46.122 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 69
Serpel Offline




Beiträge: 47.177

15.08.2011 19:13
Sportreifen? Antworten

Frage: Zum Saisonausklang braucht die BMW ihren dritten Reifensatz. Da ich damit (voraussichtlich, also mit großer Wahrscheinlichkeit ) keine großen Touren mehr machen werde, täten mich mal richtige Sportreifen für das Dickschiff interessieren. Für hinten kommen zwar wegen des exotischen 170er-Formats nicht viele Fabrikate in Frage, aber es gibt welche und auch richtig gute. Hab aber keine Ahnung, wie solche Reifen mit der RS harmonieren.

Soll ich den Sprung ins kalte Wasser wagen oder wie üblich mit der bewährten Sporttouren-Ware Vorlieb nehmen?

Anregung: Ne Reifenecke wäre vielleicht auch mal ’ne überlegenswerte Bereicherung fürs Forum, nicht ... ?!

Gruß
Serpel

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

15.08.2011 19:20
#2 RE: Sportreifen? Antworten

Conti TKC 80

• Fernreisen- und wettbewerbserprobt

• Sehr gute Selbstreinigung

• Hohe Seitenführung

• Sehr gute Straßentauglichkeit

• Erstausrüstung für BMW

.
Gebt der Meute was sie braucht

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

15.08.2011 19:43
#3 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Ne Reifenecke wäre vielleicht auch mal ’ne überlegenswerte Bereicherung fürs Forum, nicht ... ?!


Bin ich strikt dagegen, sorry. Das Forum ist so schon etwas unübersichtlich geworden, die Laberecke könnte von mir aus gerne wieder verschwinden. Bildschirme sind halt nur begrenzt hoch.

Aber zum Thema: Mit reinrassigen Sportreifen habe ich so gut wie keine Erfahrung. Lediglich auf der Griso waren vom Erstbesitzer her welche drauf (Michelin), die ich aber noch nicht recht goutieren konnte, weil ich das Moped ja noch kaum kannte. Nach nicht mal 3000 km waren sie runtergefahren.
Wenn man den MOTORRAD-Testern glauben schenken darf, sind die Sporttourenreifen inzwischen so gut, dass sie keine Notwendigkeit für echte Sportreifen sehen, außer auf Rennstrecken vielleicht oder für´s Ego.
Welche Reifen am besten mit deiner BMW harmonieren, sollte man eigentlich übers Internet gut herausbekommen (dahast du dich sicher schon schlau gemacht). Wobei ich fast annehme, dass es kaum wirklich schlechte Reifen für die BMW gibt. Ist nicht Metzeler die Hausmarke (Ducky, aus! Wir reden von richtigen Reifen )?
Aber wenn du Sportreifen aufziehst, bist du
a) um eine Erfahrung reicher und
b) sind sie so schnell abgefahren, dass die Entscheidung bald wieder zu korrigieren ist

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.586

15.08.2011 19:50
#4 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
braucht die BMW ihren dritten Reifensatz


Boah, wie interessant..

Seit wann glaubst Du was andere sagen? Probier's halt aus, machst doch sowieso was Du willst.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

15.08.2011 19:52
#5 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Das Forum ist so schon etwas unübersichtlich geworden, die Laberecke könnte von mir aus gerne wieder verschwinden.

Seh ich auch so.
Kann vielleicht mal Thema im Allgemeinen sein.

..........................................................
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Charly55 ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2011 20:49
#6 RE: Sportreifen? Antworten

Conti Road Attac ist super, Michelin ist haltbarer und Dunlop kann keine Schräglage.
Sonst ist der Metzelder Z6 Interact oder Pirelli Angel ST noch empfehlenswert.

Gruß,
Charly

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

15.08.2011 20:54
#7 RE: Sportreifen? Antworten

Conti Road Attac ist derzeit auch mein Lieblingsreifen - aber das ist nun mal kein Sportreifen.

Zitat
Dunlop kann keine Schräglage.



Na, na. Ich hatte den Dunlop Qualifier II bis vor wenigen Wochen auf der Supermoto - da blieb kein Angststreifen mehr am Leben. Der Reifen war tadellos. Ich habe nur aus Neugier mal wieder den Road Attac genommen, denn mit dem war ich auf der Buell sehr zufrieden.

Für Saerpel gibt es aber wohl auch noch einen Race Attac, falls es den in 170 gibt.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.08.2011 21:07
#8 RE: Sportreifen? Antworten

Moin

und ich seh schon Serpel in TD erstmal die Reifenwärmer runterziehen, bevor es auf Ausfahrt geht.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

15.08.2011 21:27
#9 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Ulf
Moin

und ich seh schon Serpel in TD erstmal die Reifenwärmer runterziehen, bevor es auf Ausfahrt geht.

Genau!

@Falcone: Conti hat bei den Sportreifen wie die meisten Anbieter bei den 170ern eine Lücke im Programm.

Gruß
Serpel

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

15.08.2011 21:51
#10 RE: Sportreifen? Antworten

... PASST was anderes auf die Felge?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

15.08.2011 22:24
#11 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Brauchi
... PASST was anderes auf die Felge?

160er würden problemlos passen, 180er nicht optimal, bei denen wäre sogar die Frage, ob zwischen Schwinge und Auspuff überhaupt genug Platz ist. Mit Pirelli oder Metzeler - die beide als 170er lieferbar sind - wäre ich aber durchaus zufrieden, von daher stellt sich die Frage gar nicht.

Es geht hier auch nicht um die Frage, welcher spezielle Reifen empfehlenswert ist, sondern um die generelle Entscheidung, ob ein reiner Sportreifen auf einem Sporttourer, wie die RS einer ist, Sinn macht (speziell, wenn nur noch Pässe und keine Touren mehr anstehen). Oder sind die modernen Sporttourenreifen so dicht an den Sportreifen dran, dass deren geringere Laufleistung einen Wechsel unsinnig erscheinen lässt?

Gruß
Serpel

Charly55 ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2011 22:37
#12 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Serpel
Oder sind die modernen Sporttourenreifen so dicht an den Sportreifen dran, dass deren geringere Laufleistung einen Wechsel unsinnig erscheinen lässt?

Gruß
Serpel


Das ist zumindest in den einschlägigen Foren immer die Argumentationsgrundlage.

Gruß,
Charly

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.08.2011 22:43
#13 RE: Sportreifen? Antworten

Moin auch

Sportreifen haben den gravierenden Nachteil, daß sie nur unter bestimmten Bedingungen gut funktionieren.
Bei Regen und niedrigen Temperaturen sind die Dinger saugefährlich.

Grüße
Ulf

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.08.2011 23:17
#14 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Bei Regen und niedrigen Temperaturen sind die Dinger saugefährlich.


Unter solchen widrigen Umständen gehört überhaupt kein Moppedreifen auf die Straße.
... Da gibts ne ganze Menge anderer und vor allem viel sinnvollererer Genüsse,
mit denen man sich die Zeit bis zum nächsten wärmenden Sonnenstrahl vertreiben kann.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

16.08.2011 00:40
#15 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Ulf
Bei Regen und niedrigen Temperaturen sind die Dinger saugefährlich.

Danke, Ulf, für diese fachmännische Einschätzung!

Nur - wie gefährlich ist saugefährlich?

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 69
Jubiläum »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz