Frage: Zum Saisonausklang braucht die BMW ihren dritten Reifensatz. Da ich damit (voraussichtlich, also mit großer Wahrscheinlichkeit ) keine großen Touren mehr machen werde, täten mich mal richtige Sportreifen für das Dickschiff interessieren. Für hinten kommen zwar wegen des exotischen 170er-Formats nicht viele Fabrikate in Frage, aber es gibt welche und auch richtig gute. Hab aber keine Ahnung, wie solche Reifen mit der RS harmonieren.
Soll ich den Sprung ins kalte Wasser wagen oder wie üblich mit der bewährten Sporttouren-Ware Vorlieb nehmen?
Anregung: Ne Reifenecke wäre vielleicht auch mal ’ne überlegenswerte Bereicherung fürs Forum, nicht ... ?!
Zitat Ne Reifenecke wäre vielleicht auch mal ’ne überlegenswerte Bereicherung fürs Forum, nicht ... ?!
Bin ich strikt dagegen, sorry. Das Forum ist so schon etwas unübersichtlich geworden, die Laberecke könnte von mir aus gerne wieder verschwinden. Bildschirme sind halt nur begrenzt hoch.
Aber zum Thema: Mit reinrassigen Sportreifen habe ich so gut wie keine Erfahrung. Lediglich auf der Griso waren vom Erstbesitzer her welche drauf (Michelin), die ich aber noch nicht recht goutieren konnte, weil ich das Moped ja noch kaum kannte. Nach nicht mal 3000 km waren sie runtergefahren. Wenn man den MOTORRAD-Testern glauben schenken darf, sind die Sporttourenreifen inzwischen so gut, dass sie keine Notwendigkeit für echte Sportreifen sehen, außer auf Rennstrecken vielleicht oder für´s Ego. Welche Reifen am besten mit deiner BMW harmonieren, sollte man eigentlich übers Internet gut herausbekommen (dahast du dich sicher schon schlau gemacht). Wobei ich fast annehme, dass es kaum wirklich schlechte Reifen für die BMW gibt. Ist nicht Metzeler die Hausmarke (Ducky, aus! Wir reden von richtigen Reifen )? Aber wenn du Sportreifen aufziehst, bist du a) um eine Erfahrung reicher und b) sind sie so schnell abgefahren, dass die Entscheidung bald wieder zu korrigieren ist
Conti Road Attac ist super, Michelin ist haltbarer und Dunlop kann keine Schräglage. Sonst ist der Metzelder Z6 Interact oder Pirelli Angel ST noch empfehlenswert.
Conti Road Attac ist derzeit auch mein Lieblingsreifen - aber das ist nun mal kein Sportreifen.
Zitat Dunlop kann keine Schräglage.
Na, na. Ich hatte den Dunlop Qualifier II bis vor wenigen Wochen auf der Supermoto - da blieb kein Angststreifen mehr am Leben. Der Reifen war tadellos. Ich habe nur aus Neugier mal wieder den Road Attac genommen, denn mit dem war ich auf der Buell sehr zufrieden.
Für Saerpel gibt es aber wohl auch noch einen Race Attac, falls es den in 170 gibt.
Zitat von Brauchi... PASST was anderes auf die Felge?
160er würden problemlos passen, 180er nicht optimal, bei denen wäre sogar die Frage, ob zwischen Schwinge und Auspuff überhaupt genug Platz ist. Mit Pirelli oder Metzeler - die beide als 170er lieferbar sind - wäre ich aber durchaus zufrieden, von daher stellt sich die Frage gar nicht.
Es geht hier auch nicht um die Frage, welcher spezielle Reifen empfehlenswert ist, sondern um die generelle Entscheidung, ob ein reiner Sportreifen auf einem Sporttourer, wie die RS einer ist, Sinn macht (speziell, wenn nur noch Pässe und keine Touren mehr anstehen). Oder sind die modernen Sporttourenreifen so dicht an den Sportreifen dran, dass deren geringere Laufleistung einen Wechsel unsinnig erscheinen lässt?
Zitat von Serpel Oder sind die modernen Sporttourenreifen so dicht an den Sportreifen dran, dass deren geringere Laufleistung einen Wechsel unsinnig erscheinen lässt?
Gruß Serpel
Das ist zumindest in den einschlägigen Foren immer die Argumentationsgrundlage.
Sportreifen haben den gravierenden Nachteil, daß sie nur unter bestimmten Bedingungen gut funktionieren. Bei Regen und niedrigen Temperaturen sind die Dinger saugefährlich.
Zitat Bei Regen und niedrigen Temperaturen sind die Dinger saugefährlich.
Unter solchen widrigen Umständen gehört überhaupt kein Moppedreifen auf die Straße. ... Da gibts ne ganze Menge anderer und vor allem viel sinnvollererer Genüsse, mit denen man sich die Zeit bis zum nächsten wärmenden Sonnenstrahl vertreiben kann.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................