Ich wollte nur zeigen, daß es auch das umgekehrte Argument gibt. Ich fahre z.B. mit meiner "Braincap" sicherer als mit nem Integralhelm. Der Grund ist ganz einfach, mit der Cap und ner Sonnenbrille ist das bei Tempo 90 schon so unangenehm, daß ich nicht schneller fahre. Mit nem Integralhelm würde ich aber wahrscheinlich 120-130km fahren. Wenn nun n Trecker seitlich auftauchen würde, käme ich mit der unsichereren Austsattung viel früher zum Stehen als mit der Sicheren. Wenn ich mit dem Schrothelm noch zum Stehen käme, würde ich mit Integral mit geschätzten ( Serpel darfs genauer ausrechnen) 60-70km/h auf den Trecker aufschlagen. Also ist langsammer immer sicherer auch wenns durch schlechtere Hardware erzwungen wird.
Zitat von TurtleIch fahre z.B. mit meiner "Braincap" sicherer als mit nem Integralhelm. Der Grund ist ganz einfach, mit der Cap und ner Sonnenbrille ist das bei Tempo 90 schon so unangenehm, daß ich nicht schneller fahre. Mit nem Integralhelm würde ich aber wahrscheinlich 120-130km fahren. Wenn nun n Trecker seitlich auftauchen würde, köme ich mit der unsichereren Austsattung viel früher zum Stehen als mit der Sicheren. Wenn ich mit dem Schrothelm noch zum Stehen käme, würde ich mit Integral mit geschätzten ( Serpel darfs genauer ausrechnen) 60-70km/h auf den Trecker aufschlagen.
Das ist die Theorie. Ein Freund ist mit Jethelm bei Tempo < 50 in eine plötzlich ausscherende Dose geknallt und hat sich das Gesicht übel zermatscht. Hätte er einen Integralhelm aufgehabt, wäre er mit blauen Flecken davongekommen. Ich fühl mich mit Gesichtsschutz einfach sicherer. Das heißt nicht, daß ich wegen dieses besseren Gefühls entsprechend schneller unterwegs bin. Aber ich hab noch alle Zähne und die sind mir lieb.
Probiers aus, fahre einfach mal ohne Helm wie schön langsam du wirst. Ich weiß nur, das der 13jährige den ich auf der Landstraße mitgenommen habe nun tot wäre, wenn ich mit Integralhelm gefahren wäre. Ich fahre mit dem "Luftikus" immer deutlich langsammer, es fühlt sich aber schneller an. Gut ich hätte nicht die Prellungen am Kinn gehabt, dafür würde mir möglicherweise ein Fahrradlenker durch die Brust stecken. Meine ERFAHRUNG ist, luftig fahre ich 30-40km langsammer. Das macht kein Helm der Welt wett. Klar ist n Vorteil wenn ich parke und mir fährt einer rein, dann wäre ich natürlich in nem Panzer besser aufgehoben. Werner
Zitat von TurtleProbiers aus, fahre einfach mal ohne Helm wie schön langsam du wirst.
Ach Werner, wenn ich langsam sein will, fahr ich mit dem Fahrrad. Da werden's nicht mehr als 20. Aber für alles drüber bin ich zu weich, um ohne Kopfschutz zu fahren. Weißt Du übrigens, wie schwer sich so ein dummer Vogel anfühlt, wenn er einem ins Gesicht knallt? Die Viecher sind zu doof, einfach in 2m Höhe über die Straße zu fliegen Nee nee, ich hab mich dran gewöhnt. Vielleicht mal in der Saison 2012...
Den sieht man rechtzeitig, muß sich ja auch nicht auf die Kurven konzentrieren, bremst und hebt schützend die Hand. Den merkt man dann nur ganz wenig. Meint: Fahrt langsam und vorausschauend ihr müsst niemandem was beweisen, auch der Stephan der Brundi nicht. Außer, der Reifen konnte weniger als ich in dem Moment gebraucht hätte, aber das kann mit wirklich jedem Reifen passieren, kommt nur auf den Moment an. Werner
Zitat von TurtleJeder Reifen hat eine Grenze und wenn man die überschreitet liegt man auf der Nase...
Zunächst sieht diese Aussage sehr richtig aus, für den Laien, oder den, der noch nie im Regen fuhr
Aber: den sehr guten Regenreifen macht nicht nur die bessere Haftung, sondern z.B. auch das beherrschbare Ankündigen des Wegschmierens aus. Und wenn man mit einem sehr guten Regenreifen urplötzlich in eine kritische Situation kommt, Ausweich- oder Bremsmanöver, dann hat man den Hauch einer Chance, mit einer Niete ist alles zu spät. Interessiert aber sowieso keinen, fahren ja alle nur bei Trockenheit bzw. lassen das Mopped stehen, wenn's unterwegs anfängt zu pieseln
Zitat von Turtle... Meine ERFAHRUNG ist, luftig fahre ich 30-40km langsammer...
Sach mal, hat der Sturz evtl. Spätfolgen hinterlassen? Das kann doch alles nicht wahr sein, was Du da schreibst. Dann müßte ja der Badehosenohnehelmfahrer sicher wie in Abrahams Schoß unterwegs sein. Unglaublich
Zitat von TurtleMeint: Fahrt langsam und vorausschauend ihr müsst niemandem was beweisen, auch der Stephan der Brundi nicht. Außer, der Reifen konnte weniger als ich in dem Moment gebraucht hätte, aber das kann mit wirklich jedem Reifen passieren, kommt nur auf den Moment an.
Ich wollte Monika sicher nichts beweisen. Wer aus solcher Motivation fährt, handelt grob fahrlässig, und aus dem Alter bin ich nun wirklich raus. Es geht uns nur um den Spaß am Fahren, der auf dem Ring nun mal umso größer ausfällt, je flotter man unterwegs ist.
Als Fahrer habe ich meinem Kopilot gegenüber aber eine große Verantwortung, und dazu gehört für mich zum Beispiel, dass ich erst mal gemütlich einsteige, die Geschwindigkeit von Runde zu Runde nur bedächtig steigere und in der Zwischenzeit bis ich flott dabei bin schnellere Fahrzeuge ohne inneren oder gar äußeren Widerstand einfach vorbei lasse. Und das Tempo und die Fahrweise selbstverständlich auch den Witterungsbedingungen anpasse.
Dass es trotzdem nicht gereicht hat, zeigt für mich nur, dass mein Erfahrungshorizont für den Ring und dieses Dunlops-Gelumps bei aufkommender Feuchtigkeit nicht ausreichend war. Noch dazu mit verschobener Gewichtsverteilung durch den Kopilot, was die Sache nicht einfacher macht. Hat auch Axel bereits sehr richtig festgestellt. Mein Fehler war nicht, möglichst nah an die Grenze heranzugehen, sondern die Grenze falsch einzuschätzen.
Ob das nun in erster Linie an den Reifen lag oder am Gummi auf der Strecke, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, dazu hab ich natürlich viel zu wenig Rennstrecken-Erfahrung.