Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.020 Antworten
und wurde 46.292 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 69
Hobby Offline




Beiträge: 41.808

08.09.2011 09:30
#286 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
von ein paar Hundert komplettumrundungen



und dann kommste irgendwann in einen anderen Kreisel
wo nicht der gleiche Belag vorhanden ist und schwubbs liegste auf der Nase...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

decet Offline




Beiträge: 7.603

08.09.2011 09:34
#287 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von 3-Rad
Diese "besondere" Situation ist übrigens in jedem gutausgestatteten Kreisverkehr zu finden.

Da würde sich sicher ein Training von ein paar Hundert komplettumrundungen für den Serpel auszahlen.

Nur blöd, daß die Kreisverkehre sowohl in D als auch in CH anders rum gefahren werden als der Ring . Aber in Schottland tät's passen

Gruß Dieter

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

08.09.2011 09:36
#288 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Natürlich liegt es nicht nur am Reifen, aber es gibt halt Unterschiede bei den Reifen


Und auch bei der Badehose.
Jede "Hardware" hat ne Grenze und wenn man die versucht zu finden geht man ein Risiko ein.
Je tiefer die Grenz, desto tiefer das Risiko. Es ist eben weniger gefährlich mit nem Tretroller ohne Helm gegen nen Brückenpfeiler zu fahren als mit ner S-Klasse mit 10 Airbags.
Und jetzt würde Axel sicher sagen: " Ich kann mit der S-Klasse auch nur 4km/h fahren" und er hätte recht, dann wäre die ja auch sicherer.
Werner

The parrot is dead !

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

08.09.2011 09:39
#289 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Oder kurz: Serpel war zu schnell.

Falcone



Kurz u, bündig:

Er kann's nicht.


G.W.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

08.09.2011 09:55
#290 RE: Sportreifen? Antworten

Obwohl ich mir schon vorstellen kann, daß so'n Tag aufm Ring Spaß machen kann (macht es ja aus eigener Erfahrung auch aufm Harzring ), hätte ich große Lust, mal meinen alten Notfallkoffer zu checken/aufzurüsten, und mich in diese Kurve zum Gaffen zu stellen - da könnte ich dann nebenbei gleich meine Sanitäter-Kenntnisse mal wieder durch praktische Übungen auffrischen ... aber vermutlich kommt man heutzutage garnicht mehr bis an die Strecke 'ran, oder?

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

08.09.2011 10:04
#291 RE: Sportreifen? Antworten

Du suchtst ein Opfer?

The parrot is dead !

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

08.09.2011 10:23
#292 RE: Sportreifen? Antworten

Mich wundert in dem Zusammenhang, daß es noch zu keiner Stoßdämpferdiskussion gekommen ist. In Schräglage ist die Dämpferwirkung besonders wichtig. Da der Dämpfer nicht mehr senkrecht zur Straße steht nimmt die Dämpfungswirkung entsprechend ab und bei nem Schlagloch/ Welle verliert der Reifen eher die Bodenhaftung.
Bei 45 Grad ist das schon fast 30% weniger. Und die Nordschleife soll doch recht wellig sein.
Trotzdem gute Besserung euch beiden, es hätte mir was ausgemacht wenn euch was passiert wäre.
Werner

The parrot is dead !

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

08.09.2011 10:39
#293 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Da der Dämpfer nicht mehr senkrecht zur Straße steht nimmt die Dämpfungswirkung entsprechend ab



Netter Versuch!

Bau erst mal deine Gabel und deine Dämpfer senkrecht ein, dann reden wir weiter

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

08.09.2011 10:43
#294 RE: Sportreifen? Antworten

Na gut der steht nicht Senkrecht bei Geradeausfahrt. Aber bezogen auf die seitliche Ausrichtung schon.
geht man nun in Schräglage, nimmt die Dämpferwirkung mit dem Cosinus des Winkels ab. Im Extremfall bei 90 Grad auf Null. Oder bemerkst du ne Dämpfungswirkung wenn du seitlich gegen die Gabel drückst? Dann wäre da wohl was defekt.
Netter Versuch Martin, ich hab zwar nur 2 Sylvester Technische Mechanik gehabt, aber dafür reichts noch.
Werner

The parrot is dead !

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

08.09.2011 10:44
#295 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Da der ämpfer nicht mehr senkrecht zur Straße steht nimmt die Dämpfungswirkung entsprechend ab

Wasn das fürn seltsamer Stoßdämpfer ... !?

@Pele: Ist alles mit Zäunen bis obenhin gesichert, da ist kein Durchkommen mehr. Aber fürn geplanten Einsatz eignet sich der Adenauer Forst nicht besonders, dort kracht es zwar häufig, aber meistens relativ harmlos. Die üblen Sachen gibt es woanders. Monika und ich hatten uns schon überlegt, warum die sogar im Auto mit Sturzhelm fahren und uns schon drüber lustig gemacht. Als wir später an einem verunfallten Ring-Flitzer vorbei kamen, der sich gerade mühsam aus seinem zerquetschten Wagen schälte - Kopf und Oberkörper blutüberströmt - ist uns das Lachen im Halse stecken geblieben.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

08.09.2011 10:44
#296 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
...suchtst ein Opfer...

Eins? Das wäre ja mager ...

Zitat
...Stoßdämpferdiskussion...

Na gut:

ich weiß, sie sind schon eine ganze Weile müde, aber jetzt hat der rechte auch noch Öl verloren, und der ganze Elch hängt rechts hinten schräg ! Das Blöde ist - es sind sog. Nivomat-Dämpfer, die sich normalerweise durch die Bewegung selbst hochpumpen, und dann das Niveau halten (sollen). Neue kosten entweder über 600,- € das Paar, oder sind eigentlich überhaupt nicht mehr liferbar (außer bei Volvo vielleicht ). Umrüsten auf normale Dämpfer ist wg. dann auszutauschender Feder genauso aufwändig/teuer - mindestens .

Scheiße ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

08.09.2011 11:01
#297 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Wasn das fürn seltsamer Stoßdämpfer ... !?



Das meinst du doch nicht ernst oder?

Gut, für Frauen: Guck mal von hinten auf Mopped. Was siehst du? Der Stoßdämpfer steht senkrecht.
Lege nun das Moppde in einen 45 Grad Winkel, nach rechts, (ja, links geht auch) , der Stoßdämpfer steht nicht mehr senkrecht. Gib nun eine Kraft von unten auf Hinterrad ( Bodenwelle) der Kraftvektor geht senkrecht nach oben.
(Hier AUFMAHLEN) Betrachte nun das Kunstwerk und überlege welche Kraft bekommt der Dämpfer und welche das Schwingenlager. Sollten das nicht sichtbar sein betracht den Grenzfall von 90 Grad. Wie groß ist nun die Kraft aufs Lager?
Werner

The parrot is dead !

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

08.09.2011 11:13
#298 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
warum die sogar im Auto mit Sturzhelm fahren



sicher ist sicher...



ich war damals aber nur Beifahrer...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.09.2011 11:14
#299 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
betracht den Grenzfall von 90 Grad. Wie groß ist nun die Kraft aufs Lager?

90° Schräglage hatter doch probiert ... funzt aber auch nicht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

08.09.2011 11:18
#300 RE: Sportreifen? Antworten

Wie groß ist nun die Kraft auf den Dämpfer? Naaaaa?

The parrot is dead !

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 69
Jubiläum »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz