Zitat Natürlich liegt es nicht nur am Reifen, aber es gibt halt Unterschiede bei den Reifen
Und auch bei der Badehose. Jede "Hardware" hat ne Grenze und wenn man die versucht zu finden geht man ein Risiko ein. Je tiefer die Grenz, desto tiefer das Risiko. Es ist eben weniger gefährlich mit nem Tretroller ohne Helm gegen nen Brückenpfeiler zu fahren als mit ner S-Klasse mit 10 Airbags. Und jetzt würde Axel sicher sagen: " Ich kann mit der S-Klasse auch nur 4km/h fahren" und er hätte recht, dann wäre die ja auch sicherer. Werner
Obwohl ich mir schon vorstellen kann, daß so'n Tag aufm Ring Spaß machen kann (macht es ja aus eigener Erfahrung auch aufm Harzring ), hätte ich große Lust, mal meinen alten Notfallkoffer zu checken/aufzurüsten, und mich in diese Kurve zum Gaffen zu stellen - da könnte ich dann nebenbei gleich meine Sanitäter-Kenntnisse mal wieder durch praktische Übungen auffrischen ... aber vermutlich kommt man heutzutage garnicht mehr bis an die Strecke 'ran, oder?
Mich wundert in dem Zusammenhang, daß es noch zu keiner Stoßdämpferdiskussion gekommen ist. In Schräglage ist die Dämpferwirkung besonders wichtig. Da der Dämpfer nicht mehr senkrecht zur Straße steht nimmt die Dämpfungswirkung entsprechend ab und bei nem Schlagloch/ Welle verliert der Reifen eher die Bodenhaftung. Bei 45 Grad ist das schon fast 30% weniger. Und die Nordschleife soll doch recht wellig sein. Trotzdem gute Besserung euch beiden, es hätte mir was ausgemacht wenn euch was passiert wäre. Werner
Na gut der steht nicht Senkrecht bei Geradeausfahrt. Aber bezogen auf die seitliche Ausrichtung schon. geht man nun in Schräglage, nimmt die Dämpferwirkung mit dem Cosinus des Winkels ab. Im Extremfall bei 90 Grad auf Null. Oder bemerkst du ne Dämpfungswirkung wenn du seitlich gegen die Gabel drückst? Dann wäre da wohl was defekt. Netter Versuch Martin, ich hab zwar nur 2 Sylvester Technische Mechanik gehabt, aber dafür reichts noch. Werner
Zitat Da der ämpfer nicht mehr senkrecht zur Straße steht nimmt die Dämpfungswirkung entsprechend ab
Wasn das fürn seltsamer Stoßdämpfer ... !?
@Pele: Ist alles mit Zäunen bis obenhin gesichert, da ist kein Durchkommen mehr. Aber fürn geplanten Einsatz eignet sich der Adenauer Forst nicht besonders, dort kracht es zwar häufig, aber meistens relativ harmlos. Die üblen Sachen gibt es woanders. Monika und ich hatten uns schon überlegt, warum die sogar im Auto mit Sturzhelm fahren und uns schon drüber lustig gemacht. Als wir später an einem verunfallten Ring-Flitzer vorbei kamen, der sich gerade mühsam aus seinem zerquetschten Wagen schälte - Kopf und Oberkörper blutüberströmt - ist uns das Lachen im Halse stecken geblieben.
ich weiß, sie sind schon eine ganze Weile müde, aber jetzt hat der rechte auch noch Öl verloren, und der ganze Elch hängt rechts hinten schräg ! Das Blöde ist - es sind sog. Nivomat-Dämpfer, die sich normalerweise durch die Bewegung selbst hochpumpen, und dann das Niveau halten (sollen). Neue kosten entweder über 600,- € das Paar, oder sind eigentlich überhaupt nicht mehr liferbar (außer bei Volvo vielleicht ). Umrüsten auf normale Dämpfer ist wg. dann auszutauschender Feder genauso aufwändig/teuer - mindestens .
Gut, für Frauen: Guck mal von hinten auf Mopped. Was siehst du? Der Stoßdämpfer steht senkrecht. Lege nun das Moppde in einen 45 Grad Winkel, nach rechts, (ja, links geht auch) , der Stoßdämpfer steht nicht mehr senkrecht. Gib nun eine Kraft von unten auf Hinterrad ( Bodenwelle) der Kraftvektor geht senkrecht nach oben. (Hier AUFMAHLEN) Betrachte nun das Kunstwerk und überlege welche Kraft bekommt der Dämpfer und welche das Schwingenlager. Sollten das nicht sichtbar sein betracht den Grenzfall von 90 Grad. Wie groß ist nun die Kraft aufs Lager? Werner