Zitat Werner, in Kurven kommt keine "schräge Kraft" auf den Dämpfer. Denk noch mal drüber nach ...
Hab ich. Natürlich nicht. Die Kraft wirkt ja auch auf Fahrgestell nicht nur auf den Dämpfer. Der Kraftvektor auf den Dämpfer kommt natürlich nicht schräg. (Blödmann) Nur ist der Vektor eben kleiner. Stell dir einfach vor du liegst schon auf der Nase, das Mopped rutsch über eine Bodenwelle ( liegend) und jetzt dämpft er also immer noch wie senkrecht? Ja, ne is klar. Wenn du in 45 Grad natürlich gegen nen Bordstein rutschen würdest, dann wären keine seitl. Kräfte mehr aufs Schwingenlager. Die Kraft bei ner Bodenwelle geht sicher nur nach oben/unten, wohin auch sonst, es würde dich ja sonst auch bei ner Geradeausfahrt zur Seite schubsen, das hab ich aber noch nie erlebt. Der schrägstehende Dämpfer bekommt nur weniger davon ab. Also sinkt die Dämpferwirkung.
Zitat woher nimmst Du denn die Annahme, daß in Schräglage die Bodenwellen trotzdem senkrecht
Weil eine Kraft die seitlich des Schwerpunktes eine Körpers angreift eben ein Drehmoment verursacht.
Zitat kommst Du nach Erftstadt zur alten Dampflok ? Dann vertiefen wir das
In Schräglage fällt man ja auch nicht so tief. (Wännä: Wie kommst du zu der Annahme, die Sitzhöhe ist doch die gleiche, warum sollte sich das Mopped "verkürzen?")
Wenn das Fahrzeug über eine Erhöhung in der Straße hoppelt, dann wirkt ne Kraft nach oben und nicht zur Kurveninnenseite. Wie kommt ihr zu der Annahme?
Ich weiß nicht wie Falcone drauf kommt, für mich stellt sich die Sache so dar: die Bodenwelle bewirkt zwar eine Zwangskraft senkrecht nach oben, aber nur die Komponente davon, die parallel zur Motorradhochachse steht, bewirkt die Kompression der Federelemente. Die andere Komponente wirkt lediglich auf Schwingenlager und Lenkkopf (bei herkömmlicher Telegabel) und Fahrerarme (je nach Reifen/Nachlauf/Lenkgeometrie).