Klingt zwar alles sehr spannend, kompetent und vor allem einleuchtend, halte ich aber für kompletten Unsinn, von A bis Z. Den Typi würde ich mal als selbsternannten Reifen-Esoteriker bezeichnen, mo sogn.
Der Hinterradreifen der RS erzählt mir in erster Linie, dass seine Flanken am stärksten beim und durchs Hineinbremsen in Kurven beansprucht worden sind, da die "Rubbelrichtung" auf der rechten Flanke im Bild nach rechts oben zeigt. Das entspricht im Aufstandspunkt einer resultierenden Kraft nach schräg hinten/außen, wie sie beim Bremsen in Schräglage entsteht.
Bei der RS hängt das in erster Linie mit dem teilintegralen Bremssystem zusammen, wo hinten immer mitgebremst wird, auch wenn nur der Handhebel gezogen wird. Da bei der schwachbrüstigen BMW mit den fantastischen Bremsen die Bremskräfte ein Vielfaches größer sind als die Beschleunigungskräfte und die Maschine beim Bremsen hinten leicht wird, beim Beschleunigen aber schwer, rubbelt ’s den Reifen in der Summe am Ende eben in dieser Richtung ab.
Ohne Integralsystem sähe das ganz anders aus. Das hat mit den Dämpfern nicht das Geringste zu tun.
Deine durchaus einleuchtende Erklärung desillusioniert mich jetzt leider sehr. Es beruhigt mich aber insofern wieder, dass ich mich nicht schämen muss, weil ich keine "Wutzeln" am Reifen habe, ich bremse ja schließlich nicht
Da ich eine ehrliche Haut bin, kann ich gleich auch noch all die anderen beruhigen, die auch schon mal sone "Wutzeln" an den Reifen haben wollten, es aber noch nie geschafft haben:
Ich habe die düstere Vermutung und den ketzerischen Verdacht, dass diese Wutzeln gar nicht vom Reifen selbst stammen, sondern einfach aufgenommener Gummi sind, der auf sonen Rennstrecken wie die Nordschleife in Mengen und zum Teil in geschmolzener Form rumliegt. Dann wäre es sozusagen kein Abrieb, sondern vielmehr einfach Make-up, das jeder Vollidiot, der zum ersten Mal dort unterwegs ist, sich ebenso einhandelt wie ein Profi, der sein Letztes gibt.
Ist aber noch nicht abschließend verifiziert, müsste man unseren Käseschmelzer fragen ...
ich war schon öfter mal auf der Rennstrecke unterwegs. Und es gab da einige Jungs, die schneller waren. Trotzdem sahen meine Reifen immer so aus. Und die von den andern auch. Das heißt, daß das Gummi gerecht verteilt wurde. Du hast also alles richtig gemacht
Zitat von windi Wenn jemand SO bei mir hinten auf dem Krad sitzen würde, käme ich auch nicht umme Ecke!
Gute Grüße aus dem Norden, Achim
Das waren so langsame Runden, dass ich da hinten fast eingepennt bin... Nur deswegen sind die Haltungsnoten soo schlecht. (Und in der Runde haben wir es ja noch ums Eck geschafft, mo sogn )
Ihr seid so gut zu mir! Ich habe tatsächlich gut geschlafen, obwohl ich vor dem einschlafen nicht wusste, ob Serpel mit der Gelben Gefahr schon wieder heil zu Hause angekommen war.
Da bin ich ja vielleicht ewig vorgestrig, aber in meiner Welt darf man nur ausnahmsweise zwischen Fahrer und Sozia durchgucken können. Ausnahme z.B. wenn die brünette Sozia gerade von einer blonden Pharma-Assistentin erfahren hat .