Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.020 Antworten
und wurde 46.372 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 69
piko Offline




Beiträge: 16.462

10.09.2011 21:22
#361 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Serpel

Bei einem derartigem Reifenbild lag es vielleicht doch(nur) an einer falsch eingestellten high-speed Dämpfungseinstellung ...

... aber das ist mit dem neuen Öhlins-Dämpfer(???) ja kein Problem mehr ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.465

11.09.2011 09:12
#362 RE: Sportreifen? Antworten

Klingt zwar alles sehr spannend, kompetent und vor allem einleuchtend, halte ich aber für kompletten Unsinn, von A bis Z. Den Typi würde ich mal als selbsternannten Reifen-Esoteriker bezeichnen, mo sogn.

Der Hinterradreifen der RS erzählt mir in erster Linie, dass seine Flanken am stärksten beim und durchs Hineinbremsen in Kurven beansprucht worden sind, da die "Rubbelrichtung" auf der rechten Flanke im Bild nach rechts oben zeigt. Das entspricht im Aufstandspunkt einer resultierenden Kraft nach schräg hinten/außen, wie sie beim Bremsen in Schräglage entsteht.

Bei der RS hängt das in erster Linie mit dem teilintegralen Bremssystem zusammen, wo hinten immer mitgebremst wird, auch wenn nur der Handhebel gezogen wird. Da bei der schwachbrüstigen BMW mit den fantastischen Bremsen die Bremskräfte ein Vielfaches größer sind als die Beschleunigungskräfte und die Maschine beim Bremsen hinten leicht wird, beim Beschleunigen aber schwer, rubbelt ’s den Reifen in der Summe am Ende eben in dieser Richtung ab.

Ohne Integralsystem sähe das ganz anders aus. Das hat mit den Dämpfern nicht das Geringste zu tun.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.691

11.09.2011 14:26
#363 RE: Sportreifen? Antworten

Deine durchaus einleuchtende Erklärung desillusioniert mich jetzt leider sehr.
Es beruhigt mich aber insofern wieder, dass ich mich nicht schämen muss, weil ich keine "Wutzeln" am Reifen habe, ich bremse ja schließlich nicht

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.465

11.09.2011 22:02
#364 RE: Sportreifen? Antworten

Da ich eine ehrliche Haut bin, kann ich gleich auch noch all die anderen beruhigen, die auch schon mal sone "Wutzeln" an den Reifen haben wollten, es aber noch nie geschafft haben:

Ich habe die düstere Vermutung und den ketzerischen Verdacht, dass diese Wutzeln gar nicht vom Reifen selbst stammen, sondern einfach aufgenommener Gummi sind, der auf sonen Rennstrecken wie die Nordschleife in Mengen und zum Teil in geschmolzener Form rumliegt. Dann wäre es sozusagen kein Abrieb, sondern vielmehr einfach Make-up, das jeder Vollidiot, der zum ersten Mal dort unterwegs ist, sich ebenso einhandelt wie ein Profi, der sein Letztes gibt.

Ist aber noch nicht abschließend verifiziert, müsste man unseren Käseschmelzer fragen ...

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.09.2011 22:08
#365 RE: Sportreifen? Antworten

Moin, mein Serpel

ich war schon öfter mal auf der Rennstrecke unterwegs. Und es gab da einige Jungs, die schneller waren. Trotzdem sahen meine Reifen immer so aus. Und die von den andern auch. Das heißt, daß das Gummi gerecht verteilt wurde.
Du hast also alles richtig gemacht

Serpel Offline




Beiträge: 47.465

11.09.2011 22:10
#366 RE: Sportreifen? Antworten

Jetzt kann Falcone wieder schlafen ...

Gruß
Serpel

windi Offline




Beiträge: 2.312

11.09.2011 22:47
#367 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Serpel







Also, mal so unter uns:
Wenn jemand SO bei mir hinten auf dem Krad sitzen würde, käme ich auch nicht umme Ecke!

Allerdings würde ich niemanden SO hinten drauf sitzen lassen...

Gute Grüße aus dem Norden,
Achim

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.09.2011 22:49
#368 RE: Sportreifen? Antworten


Da hast aber sowas von Recht Windi

Grüße
Ulf

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

11.09.2011 22:54
#369 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von windi
Wenn jemand SO bei mir hinten auf dem Krad sitzen würde, käme ich auch nicht umme Ecke!



so muß das

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.09.2011 22:59
#370 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Sukasta
so muß das

Das ist aber übelste Tierquälerei ... einem Resusäffchen Motorradklamotten anzuziehen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.242

11.09.2011 23:08
#371 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von windi

Wenn jemand SO bei mir hinten auf dem Krad sitzen würde, käme ich auch nicht umme Ecke!


Gute Grüße aus dem Norden,
Achim



Das waren so langsame Runden, dass ich da hinten fast eingepennt bin...
Nur deswegen sind die Haltungsnoten soo schlecht. (Und in der Runde haben wir es ja noch ums Eck geschafft, mo sogn )

be. Offline




Beiträge: 2.926

11.09.2011 23:38
#372 RE: Sportreifen? Antworten

na jah sportreifen halt . . .

Zitat von Serpel
Und man sieht ein bisschen, wie ’s Vorderrad leicht wird.



was immer das heissen soll.
be.

Falcone Offline




Beiträge: 112.691

12.09.2011 07:19
#373 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Jetzt kann Falcone wieder schlafen ...



Ihr seid so gut zu mir!
Ich habe tatsächlich gut geschlafen, obwohl ich vor dem einschlafen nicht wusste, ob Serpel mit der Gelben Gefahr schon wieder heil zu Hause angekommen war.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.09.2011 09:38
#374 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Sukasta
so muß das

Moin,

bringt der Heckbürzel Geschwindigkeit ?


Gruß

Wännä

decet Offline




Beiträge: 7.613

12.09.2011 13:57
#375 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Sukasta
so muß das

Da bin ich ja vielleicht ewig vorgestrig, aber in meiner Welt darf man nur ausnahmsweise zwischen Fahrer und Sozia durchgucken können. Ausnahme z.B. wenn die brünette Sozia gerade von einer blonden Pharma-Assistentin erfahren hat .

Dieter

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 69
Jubiläum »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz