Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.020 Antworten
und wurde 46.287 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 69
Maggi Offline




Beiträge: 47.880

07.09.2011 08:54
#271 RE: Sportreifen? Antworten

Ja, gebt mal Bescheid, ist ja bei mir umme Ecke, ich fahr allerdings nicht mit sondern mach Photos.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.09.2011 09:22
#272 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Ich wollte Monika sicher nichts beweisen.

der Moni nicht, das ist schon klar . . . die ist höchstens Trophäe

Zitat
Wer aus solcher Motivation fährt, handelt grob fahrlässig,

Man könnte auch sagen "vorsätzlich"

Zitat
und aus dem Alter bin ich nun wirklich raus. Es geht uns nur um den Spaß am Fahren, der auf dem Ring nun mal umso größer ausfällt, je flotter man unterwegs ist.

Das sind zwei Aussagen, die weder wissenschaftlich bestätigt, noch zueinander passen.

Wäre ich jetzt ein Motorrad, würd ich arg den Shimmy kriegen.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

07.09.2011 09:30
#273 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
ich fahr allerdings nicht mit sondern mach Photos.



Au ja, ich hätte gerne eines so wie das von Knorri auf seiner Guzzi, das mit dem harten, männlichen Fernblick in Schräglage.

Nun komme ich aber ins Trudeln, nehme ich wegen des Fotos mein Poser-Motorrad, also den Caffer, oder doch eines mit dem ich wenigstens eine geringe Chance gegen die ringerfahrenen Axel und Serpel habe.

Zitat
und aus dem Alter bin ich nun wirklich raus. Es geht uns nur um den Spaß am Fahren, der auf dem Ring nun mal umso größer ausfällt, je flotter man unterwegs ist.


Och, Wännä, du weißt doch: je ollder, je doller. Und ich gebe zu, schnell fahren macht mir auch mehr Spaß als Blümchen pflücken.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.880

07.09.2011 11:14
#274 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
ich hätte gerne eines so wie das von Knorri auf seiner Guzzi


Ich dachte eher an sowas wie der Serpel im Adenauer Forst.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

07.09.2011 11:23
#275 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
ich hätte gerne eines so wie das von Knorri auf seiner Guzzi


Ich dachte eher an sowas wie der Serpel im Adenauer Forst.




Ich hätte da eins, wenn auch nicht vom Adenauer Forst. (Vom Adenauer Forst wird man bestimmt irgendwann was im Netz finden. Da steht ja immer reichlich Publikum...)


Grüße
Monika

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

07.09.2011 14:39
#276 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Wännä

Zitat
Ich wollte Monika sicher nichts beweisen.

der Moni nicht, das ist schon klar . . . die ist höchstens Trophäe
Gruß

Wännä




Wännä, wie darf ich das denn jetzt verstehen?
Könntest du mir das bitte in ein paar netten Worten erklären?

Gruß, Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

07.09.2011 16:19
#277 RE: Sportreifen? Antworten

Bisschen seltsam finde ich das auch!

Zitat von Wännä

Zitat
und aus dem Alter bin ich nun wirklich raus. Es geht uns nur um den Spaß am Fahren, der auf dem Ring nun mal umso größer ausfällt, je flotter man unterwegs ist.

Das sind zwei Aussagen, die weder wissenschaftlich bestätigt, noch zueinander passen.

Wäre ich jetzt ein Motorrad, würd ich arg den Shimmy kriegen.


Um im Fünften mit 2000/min durch die Gegend zu zuckeln braucht ’s natürlich keinen Ring. Da kannst du auch gemütlich einmal die Königstraße durch 53332 Bornheim promenieren.

Ich tät mal ganz frech und dreist behaupten, wer den Ring noch nicht ernsthaft gefahren ist, kann sich das kaum vorstellen und daher schlecht mitreden. Das ist wie Berg-und-Tal-Autobahn um Berge, über Hügel und durch Täler mit Sprunghügeln, die erst ab 190 die richtige Gaudi bieten und anschließenden Kurven, die im Dritten mit 80 richtig Schräglage und einen sauberen Strich verlangen. Mit uneinsehbaren Bergaufkurven, die im Scheitelpunkt gleichzeitig ihren höchsten Punkt erreichen und daher nicht voll genommen werden können, da die Fuhre oben leicht wird und den (zumindest meinen) Erfahrungshorizont komplett sprengen. Die Kompression in der Fuchsröhre ist auch nicht von schlechten Eltern. Auch etwas, wo ich mich - speziell mit Kopilot - ganz langsam herantaste, weil man nie weiß, wie es mit der Bodenfreiheit in diesem Tiefpunkt, der mit leichter Schräglage genommen werden muss, bei 200 km/h noch bestellt ist. Und einen Abflug an dieser Stelle möchte ich - im Gegensatz zum Adenauer Forst - ganz gewiss nicht riskieren, denn dort sähe ich nur geringe Überlebenschancen.

Fährt man zum ersten Mal auf dem Ring, wird man in Ermangelung von Streckenkenntnis ständig überholt und denkt sich: "Wie machen die das alle bloß?" Bis man den Bogen langsam raus bekommt und schnallt, dass viele Stellen nicht nur schneller, sondern viel schneller genommen werden können, ohne ein besonderes Risiko einzugehen. Und die paar wirklich engen und heiklen Kurven und Stellen hat man irgendwann auch so abgespeichert, dass man sich bei Renntempo hundertprozentig drauf verlassen kann und nicht von einer engen Rechts kalt erwischt wird: "Huch, da ging ’s ja aber letztes Mal doch noch in weitem Bogen links!? "

Ich glaube, die Leute, die auf dem Ring auf Anhieb schnell sind, kann man an wenigen Fingern abzählen oder es sind professionelle Rennfahrer ...

Gruß
Serpel, auf dem Weg



smack Offline




Beiträge: 3.619

08.09.2011 01:02
#278 RE: Sportreifen? Antworten

serpel, für einen den es (mit sozia) frisch gewaffelt hat,
haste schon wieder ganz schön oberwasser

zeig uns doch mal deine navi-aufzeichnungen,
dann können wir hier noch ein bisschen
fahrerbesprechung veranstalten.
und natürlich letztendlich klären,
welche kurve nun die finale war.

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

08.09.2011 01:10
#279 RE: Sportreifen? Antworten

Das ist jetzt ernst gemeint, X-Box, Playstation, etc. helfen, sich die Strecke einzuprägen.
Ein alter Schulfreund kam mal vorbei, hatte mich eingeladen und dann ab zum Ring.
Er ist ihn vorher noch nie gefahren, hatte aber vorher virtuell geübt, er wußte direkt, wo es lang geht.
Nach der dritten Runde hatte er es richtig brennen lassen.

Wir waren im Posche unterwegs und ich hab manchmal Dellen ins Bodenblech getreten

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

08.09.2011 07:32
#280 RE: Sportreifen? Antworten

Auf dem Motorrad gibt ’s ja nun kein Bodenblech zum Durchdrücken, aber glaubt mir - der Sturz war so sanft, als ob eine Feder zu Boden schwebt. Virtuell "geübt" hab ich natürlich auch, mit YouTube-Filmchen und so. Inzwischen kenne ich den Kurs schon ganz ordentlich.

@Wännä: Kommt da noch was? Trau dich, ich beiße nicht!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

08.09.2011 08:04
#281 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat von Serpel
der Sturz war so sanft, als ob eine Feder zu Boden schwebt.




blaues Dickschiff plus 2 nicht gerade unterernährten Passagieren - warum bloß assoziiere ich das nicht mit einer "Feder" ??


Zitat von Serpel
@Wännä: Kommt da noch was? Trau dich, ich beiße nicht!



Du nicht, aber ich (vielleicht)!

Grüße
Monika

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

08.09.2011 08:32
#282 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
Werner würde jetzt behaupten: die waren einfach zu schnell, sonst wär nix passiert



Das ist hier die "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose" -Diskussion.
Wenn einer rausfliegt liegts niemals am Reifen sondern am Fahrer , mit nem besseren Reifen wäre er auch rausgeflogen, nur er wäre noch schneller gewesen. Und wen die (theo.) n Reifen entwickeln würden der Kurven mit 300km/h kann würden die Leute mit 301km/h rausfliegen. Ist natürlich sicherer der Reifen.
Ich kann nur wiederholen, langsam fahren bringt Sicherheit. Den Vorteil von nur 10km/h weniger kann KEINE Schutzeinrichtung kompensieren. Bau halber Geschwindigkeit hätte ich nur n viertel Bremsweg.
Und: Der Spruch oben ist doch wohl völliger Stuß und sowas lass ich mir nicht in den Mund legen.
Werner

The parrot is dead !

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

08.09.2011 09:11
#283 RE: Sportreifen? Antworten

Nach deiner Theorie brächte man also gar keine besseren Reifen zu entwickeln, sonder müsste nur einfach langsamer fahren.
Natürlich liegt es nicht nur am Reifen, aber es gibt halt Unterschiede bei den Reifen, die einen Sturz begünstigen oder auch verhindern können, z.B. das Ansprechen und die Rückmeldung im Grenzbereich, an dem man sich entlang tasten kann.
Und das mach ja auch den Reiz aus, zumindest am Ring oder sonstigen relativ "sicheren" Situationen.
In Serpels Fall hingegen würde ich die Schuld, Ursache oder was auch immer nicht bei den Reifen suchen, sondern die Situation beginnende Nässe mit Gummiabrieb, wie er nun mal auf eine Rennstrecke zu finden ist, war schon eine besondere.
Oder kurz: Serpel war zu schnell.
Und ob ein Reifen mit mehr Nassgripp in exakt dieser Situation und exakt diesen Bedingungen wirklich den Sturz hätte verhindern können, wird immer reine Spekulation bleiben.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.515

08.09.2011 09:27
#284 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
sondern die Situation beginnende Nässe mit Gummiabrieb, wie er nun mal auf eine Rennstrecke zu finden ist, war schon eine besondere.



Diese "besondere" Situation ist übrigens in jedem gutausgestatteten Kreisverkehr zu finden.

Da würde sich sicher ein Training von ein paar Hundert komplettumrundungen für den Serpel auszahlen.

Nicht über die W jammern, fahren!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.09.2011 09:28
#285 RE: Sportreifen? Antworten

Zitat
@Wännä: Kommt da noch was? Trau dich, ich beiße nicht!

Gruß
Serpel

Nein, von mir nicht.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 69
Jubiläum »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz