Gestern hatte ich mit den neuen Metzeler RR K3 genau das Erlebnis, das man so Rennpellen bei frischen Temperaturen nachsagt: er ging in einer ausgeprägten Rechtskurve vorne weg. Vor kurzem noch bei sommerlichen Temperaturen wäre das überhaupt kein Thema gewesen, nicht aber anscheinend bei Temperaturen von unter 10° C. Glücklicherweise waren Feedback und Grenzbereich so ausgeprägt, dass ich die Mühle noch mal einfangen konnte, aber lustig war das nicht. Macht den Umgang mit so Reifen nicht gerade einfach: ist es warm, haften sie wie Klebstoff auf der Straße, ist es weniger warm, reißt die Haftung bisweilen unvermittelt ab. Bei Tourenreifen ist dieser Unterschied längst nicht so ausgeprägt.
Du brauchst eine Zweit-RR. Oder noch ein richtiges Motorrad, auf das man den Conti Road Attack aufziehen kann. Ich habe heute übrigens gerade den platten Reifen von Falconettes Kantn gewechselt und dabei festgestellt, dass der erstaunliche 11.000 km gehalten hat (Road Evo 2).
Zitat von Serpel im Beitrag #811nicht aber anscheinend bei Temperaturen von unter 10° C.
Aktuell bist du einfach in der falschen Ecke unterwegs!
Zitat von Serpel im Beitrag #811Glücklicherweise waren Feedback und Grenzbereich so ausgeprägt, dass ich die Mühle noch mal einfangen konnte, aber lustig war das nicht.
Erst will sie der Mechaniker umschmeißen und dann schmiert die Mühle fast ab. Irgendwas stimmt da nicht. Immer schön aufmerksam bleiben, mein Lieber!
ZitatReifenverschleiß hängt so was von der Fahrweise ab.
Stimmt.
Weiber!
Son Reifen hab ich ja noch nie gesehen. Was ist denn mit dem passiert? (Sieht aus, als hätte jemand versucht, mit schrägstehendem Motorrad einen Burnout zu machen ... )
Zitat von Serpel im Beitrag #795So - jetzt hab ich ihn auf der Nordschleife gefahren, den Sportsmart^2. Ist ein richtiger Scheißreifen, Punkt. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
(Hart, unkomfortabel, wenig zielgenau, unsicheres Einlenkverhalten und dabei auch nicht sportlicher oder haftfreudiger als beispielsweise der M7 RR. Beim vollen Beschleunigen starke Neigung zum Lenkerschlagen und auf der Bahn zum Rühren.)
Muss mich hier selbst zitieren, aber es ist wieder mal verblüffend, wie meine Eindrücke von MOTORRAD im aktuellen Sportreifentest bestätigt werden. Dort landet der Reifen abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Dunlop sollte da schnellstmöglich ran und einen deutlich verbesserten Sportsmart^3 bringen.
Nachdem der Sommer nun vorbei ist, ist auch die Zeit des Metzeler Racetec RR vorbei. Hab jetzt mal Contis neuen Sportreifen, den SportAttack3 aufgezogen und bin beeindruckt!
Der Reifen haftet bei niedrigeren Temperaturen vom Fleck weg - das ist nicht nur ein leeres Werbeversprechen, sondern auf der Straße deutlich zu spüren! Damit bin ich selbst in höheren Lagen bei Temperaturen unter zehn Grad noch flott und trotzdem sicher unterwegs. Vom vielgerühmten sportlich-handlichen Lenkverhalten auf Landstraßen der Contis ganz zu schweigen. Zwar erreicht er nicht ganz die traumwandlerische Leichtigkeit und Sicherheit beim Einlenken eines Rennreifens, aber für einen Landstraßen-Sportreifen mit mehr Profil und höherer Laufleistung trotzdem ganz erstaunlich.
Dass dieses mustergültige Verhalten auf der Landstraße mit ungleichmäßigem Abrieb bezahlt werden müsste (wie damals beim alten RoadAttack), kann ich bisher nicht feststellen. Lediglich vorn an den Flanken erscheint mir der Verschleiß ein wenig erhöht. Aber sonst sehr gleichmäßig von Kante zu Kante.