Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 7.950 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
smack Offline




Beiträge: 3.619

03.07.2011 14:46
#91 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
Ich hab dazu mal ein paar interessante Beiträge aus dem BoFo kopiert. Wer selbst nachlesen will, der Fred heißt "warum gehen die Bremskolben zurück?":


wieder was gelernt - vielen dank

smack, der da erstmal nicht dran glauben wollte.

kann vielleicht jetzt noch jemand erklären,
warum sich unter druck (spanngummimethode)
die luftbläschen leichter überzeugen lassen
nach oben zu steigen?

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.07.2011 14:54
#92 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Falcone
... Ärgerlicher wäre es, wenn sich nichts verbessert und man davon ausgehen muss, das im Bremskraftverstärker oder ABS der Fehler zu suchen ist. Da reichen dann auch meine Kenntnisse nicht aus, um dir einen Tipp geben zu können.


Ich will ja nicht unken, aber genau danach sieht's für mich (aus der Ferne) aus. Ohne Verstärker ist der Leerweg doch auch länger, warum eigentlich? BMW sagt in diesem Fall (Ausfall): Hebel ganz nach vorn klicken.

Axel

-

smack Offline




Beiträge: 3.619

03.07.2011 15:11
#93 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

dann häng ich noch eine frage dran:

was passiert, wenn man eine bremse "pumpt"
um den leerweg zu verkürzen?
was bei serpel ja nicht der fall zu sein scheint.

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

03.07.2011 15:14
#94 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

@Kerzengesicht:
Die "Gummibandmethode" als Unfug zu bezeichnen ohne selbst probiert zu haben ist gelinde gesagt seltsam.

Ich habe dies schon an mehreren Objekten vollzogen und es hat immer geklappt!

Beim nächsten OTC-Treffen laß ich mal alle "Unfugsager" bei meinen Ws am Hebel ziehen...

Gruß Klaus

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

03.07.2011 16:10
#95 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Eventuell hast du etwas Glück (und das braucht man manchmal) und das Phänomen ist weg. Dann weißt du zwar nicht hundertprozentig, woran es gelegen hat, aber du kannst fahren.



Aber da stellt sich die Frage:
Könnte der Serpel damit leben?

Nicht über die W jammern, fahren!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.07.2011 16:50
#96 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Früher nicht, inzwischen ohne Probleme.

Obwohl ’s mich natürlich schon interessiert würde haben werden, woran ’s gelegen hat.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.07.2011 17:02
#97 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Axel J
Ich will ja nicht unken, aber genau danach sieht's für mich (aus der Ferne) aus.

Vorurteile, Axel? Bisher gibt es keinerlei Hinweise darauf.

Zitat von Axel J
Ohne Verstärker ist der Leerweg doch auch länger, warum eigentlich?

Der BKV verstärkt nicht nur, sondern übersetzt gleichzeitig auch das von der Handbremspumpe im Steuerkreis bewegte Volumen im Radkreis. Im rein mechanischen Betrieb (ohne Zündung) fällt das weg, womit der Weg des Handhebels logischerweise größer ausfällt. Aber selbst dann muss er nicht verstellt werden, weder ganz nach vorn noch irgendwie überhaupt.

Zitat von Axel J
BMW sagt in diesem Fall (Ausfall): Hebel ganz nach vorn klicken.

Wenn BMW das wirklich sagt, dann ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, um zum Beispiel Fällen vorzubeugen, wie bei mir einer vorliegt, wo irgendwas mit dem Leerweg nicht stimmt.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.07.2011 17:31
#98 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von smack
kann vielleicht jetzt noch jemand erklären,
warum sich unter druck (spanngummimethode)
die luftbläschen leichter überzeugen lassen
nach oben zu steigen?

Ich hab ’s noch nicht zu Ende gedacht, aber ist es nicht so wie beim Cartesischen Taucher?

Unter Druck werden die eingeschlossenen Bläschen kleiner, ihr spezifisches Gewicht wird größer, wodurch sie am Aufsteigen erst recht gehindert werden. Möglicherweise verbinden sie sich in diesem Zustand aber leichter mit Kollegen, und wenn der Druck nachlässt, reicht ihre Größe dann aus, um nach oben zu steigen.

Ist aber von der Wirkung auf die Ursache rückwärts geschlossen, zugegebenermaßen ...

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

03.07.2011 17:44
#99 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

hmmm, könnte was dran sein.

dann wär´s aber mit einmal entspannen nicht getan.
jetzt wären halt wieder die praktizierer gefragt.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

03.07.2011 17:50
#100 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
...Vorurteile, Axel?



Wie kannst Du nur sowas vermuten, Seerpel.
Der Axel kennst sich ganz sicher mit dem Leerweg aus, ist ja schliesslich in einer Leeranstalt tätig !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

03.07.2011 17:50
#101 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von smack
jetzt wären halt wieder die praktizierer gefragt.


Bei sovielen Fachtheoretikern würde man als Praktizierer eh nur im Weg stehen ...

171
five kicks only

smack Offline




Beiträge: 3.619

03.07.2011 17:55
#102 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

komm willi, zier dich nicht.
wie machst du es. nur einmal,
und ist dann der behälter wirklich oben

smack, der weiß, dass man underfrangn immer etwas nötigen muss

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

03.07.2011 17:57
#103 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Komm halt vorbei, dann machen wir's zusammen.

171
five kicks only

smack Offline




Beiträge: 3.619

03.07.2011 18:00
#104 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

du meinst jetzt aber schon den serpel?

weil ich hab ja jetzt die zweifingerbremse

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

03.07.2011 20:13
#105 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Es ging doch nur um die praktische Beantwortung Deiner theoretischen Frage, Moppeds zum Ausprobieren hab ich da.
Und schon kneifst Du und schickst den Serpel vor.
Ich sach doch, Praktiker stehn nur im Weg ...

171
five kicks only

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
«« Ölkühler
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz