Zitat von SerpelIch hab dazu mal ein paar interessante Beiträge aus dem BoFo kopiert. Wer selbst nachlesen will, der Fred heißt "warum gehen die Bremskolben zurück?":
wieder was gelernt - vielen dank
smack, der da erstmal nicht dran glauben wollte.
kann vielleicht jetzt noch jemand erklären, warum sich unter druck (spanngummimethode) die luftbläschen leichter überzeugen lassen nach oben zu steigen?
Zitat von Falcone... Ärgerlicher wäre es, wenn sich nichts verbessert und man davon ausgehen muss, das im Bremskraftverstärker oder ABS der Fehler zu suchen ist. Da reichen dann auch meine Kenntnisse nicht aus, um dir einen Tipp geben zu können.
Ich will ja nicht unken, aber genau danach sieht's für mich (aus der Ferne) aus. Ohne Verstärker ist der Leerweg doch auch länger, warum eigentlich? BMW sagt in diesem Fall (Ausfall): Hebel ganz nach vorn klicken.
Zitat Eventuell hast du etwas Glück (und das braucht man manchmal) und das Phänomen ist weg. Dann weißt du zwar nicht hundertprozentig, woran es gelegen hat, aber du kannst fahren.
Aber da stellt sich die Frage: Könnte der Serpel damit leben?
Zitat von Axel JIch will ja nicht unken, aber genau danach sieht's für mich (aus der Ferne) aus.
Vorurteile, Axel? Bisher gibt es keinerlei Hinweise darauf.
Zitat von Axel JOhne Verstärker ist der Leerweg doch auch länger, warum eigentlich?
Der BKV verstärkt nicht nur, sondern übersetzt gleichzeitig auch das von der Handbremspumpe im Steuerkreis bewegte Volumen im Radkreis. Im rein mechanischen Betrieb (ohne Zündung) fällt das weg, womit der Weg des Handhebels logischerweise größer ausfällt. Aber selbst dann muss er nicht verstellt werden, weder ganz nach vorn noch irgendwie überhaupt.
Zitat von Axel JBMW sagt in diesem Fall (Ausfall): Hebel ganz nach vorn klicken.
Wenn BMW das wirklich sagt, dann ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, um zum Beispiel Fällen vorzubeugen, wie bei mir einer vorliegt, wo irgendwas mit dem Leerweg nicht stimmt.
Zitat von smackkann vielleicht jetzt noch jemand erklären, warum sich unter druck (spanngummimethode) die luftbläschen leichter überzeugen lassen nach oben zu steigen?
Ich hab ’s noch nicht zu Ende gedacht, aber ist es nicht so wie beim Cartesischen Taucher?
Unter Druck werden die eingeschlossenen Bläschen kleiner, ihr spezifisches Gewicht wird größer, wodurch sie am Aufsteigen erst recht gehindert werden. Möglicherweise verbinden sie sich in diesem Zustand aber leichter mit Kollegen, und wenn der Druck nachlässt, reicht ihre Größe dann aus, um nach oben zu steigen.
Ist aber von der Wirkung auf die Ursache rückwärts geschlossen, zugegebenermaßen ...
Es ging doch nur um die praktische Beantwortung Deiner theoretischen Frage, Moppeds zum Ausprobieren hab ich da. Und schon kneifst Du und schickst den Serpel vor. Ich sach doch, Praktiker stehn nur im Weg ...