Wenn man die W so stehen sieht glaubt man nicht, dass sie so deutlich über 200kg wiegt. Nach meinem kurzen Guzzi Intermezzo ist dieser Wert nun endgültig die absolute Schmerzgrenze für ein Motorrad. Woran liegt´s? Wenn es der Rahmen ist, wärs zu verschmerzen, das Fahrwerk ist ja eh nicht berühmt (es sei denn man legt Wert auf das 70er Jahre Japanerfeeling im Hintern). Ich hab ja schon W-Motoren in Federbettrahmen gesehen aber auch der ist ja nicht grad zierlich. Wie wär es denn mit einem BSA-Rahmen? Meine TriBSA wiegt kaum über 150 kg.. Sicher ist der Triumph Motor vergleichsweise ne Grazie, aber wenn man so auf 180 kg käme und dann mit dem Potential (801), dann könnte man ja mal übern Japanbastard nachdenken Gruß Jürgen
Schwer ist relativ. An der W800 fällt mir mehr der Lenkereinschlagwinkel negativ auf. Um rückwärts durch mein Gartentörchen zu kommen, muß ich schon 2-3 x ansetzten. Mit der XS650 war das eigendlich kein Problem. Die sit auch ein wenig kürzer.
Gewicht, hmmm. Ich denke mal das ist nicht anders wie an der XS. Erst einmal der Rahmen. Solides Stahlrohr, die Größe, Stahlschwinge, das wiegt natürlich was. Als ich den Rahmen der XS zum Strahlen und Pulvern weggebracht habe, ist mir auch aufgefallen wie schwer der eigendlich ist.
Ich glaube der Löwenanteil am Gewicht, hat der Motor. Bei dem vonner XS bekomme ich den mal so gerade auf die Werkbank gewuchtet. Ich denke das der von der W noch etwas schwerer sein wird. Aber ohne Fakten (Exakte gewogene) ist das alles spekulativ und intunitiv.
Ganz ehrlich, einen Triumphmotor (Unit) habe ich auch nicht leichter empfunden. Ich habe das immer auf die Gußteile geschoben.
Aber ganz ehrlich, ist das wichtig? Wenn ich etwas leichtes haben wollte, bei dem das Verhältnis Masse/Leistung günstiger ist, hätte ich mir etwas anderes gegönnt.
Ja, 75 Kilo. Das macht viel aus. Und wenn die bei Kawa mal so vernünftig gewesen wären, Lampenhalter, Schutzbleche, Tank, Seitendeckel, Rücklichthalter, Blinker und verschiedene kleine Anbauteile aus Plastik statt aus dem veraltenden, rostenden und gammelnden Blech zu machen, wären wir bestimmt bei unter 100 Kilo. Guzzi kann das besser
ich hatte bis vor kurzem eine yamaha srx600. gewicht ca. 180kg. ich bin sehr zufrieden mit dem w gewicht. alles andere ist ein fahrrad. fühle mich irgendwie auch sicherer auf einem grösseren und schwereren töff.
Und ich wäre glücklich, wenn ich die W noch weiter abspecken könnte. Sie ist und bleibt zu fett. Beim Fahren spielt das vermutlich nur eine untergeordnete Rolle. Aber beim Rangieren, Schieben etc. Und das kommt halt vor, wenn man keine ebenerdige Garage hat.
Gerade beim Fahren merkst du auch jedes Kilo. Manche modernen Motorräder vermögen zwar erstaunlich gut ihre Pfunde zu kaschieren - die W gehört aber ganz gewiss nicht dazu.