Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.445 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
morinisti Offline




Beiträge: 1.306

22.07.2011 10:04
Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Wenn man die W so stehen sieht glaubt man nicht, dass sie so deutlich über 200kg wiegt. Nach meinem kurzen Guzzi Intermezzo ist dieser Wert nun endgültig die absolute Schmerzgrenze für ein Motorrad. Woran liegt´s? Wenn es der Rahmen ist, wärs zu verschmerzen, das Fahrwerk ist ja eh nicht berühmt (es sei denn man legt Wert auf das 70er Jahre Japanerfeeling im Hintern). Ich hab ja schon W-Motoren in Federbettrahmen gesehen aber auch der ist ja nicht grad zierlich. Wie wär es denn mit einem BSA-Rahmen? Meine TriBSA wiegt kaum über 150 kg.. Sicher ist der Triumph Motor vergleichsweise ne Grazie, aber wenn man so auf 180 kg käme und dann mit dem Potential (801), dann könnte man ja mal übern Japanbastard nachdenken
Gruß
Jürgen

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2011 10:25
#2 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Schwer ist relativ. An der W800 fällt mir mehr der Lenkereinschlagwinkel negativ auf. Um rückwärts durch mein Gartentörchen zu kommen, muß ich schon 2-3 x ansetzten. Mit der XS650 war das eigendlich kein Problem. Die sit auch ein wenig kürzer.

Gewicht, hmmm. Ich denke mal das ist nicht anders wie an der XS. Erst einmal der Rahmen. Solides Stahlrohr, die Größe, Stahlschwinge, das wiegt natürlich was. Als ich den Rahmen der XS zum Strahlen und Pulvern weggebracht habe, ist mir auch aufgefallen wie schwer der eigendlich ist.

Ich glaube der Löwenanteil am Gewicht, hat der Motor. Bei dem vonner XS bekomme ich den mal so gerade auf die Werkbank gewuchtet. Ich denke das der von der W noch etwas schwerer sein wird. Aber ohne Fakten (Exakte gewogene) ist das alles spekulativ und intunitiv.

Ganz ehrlich, einen Triumphmotor (Unit) habe ich auch nicht leichter empfunden. Ich habe das immer auf die Gußteile geschoben.

Aber ganz ehrlich, ist das wichtig? Wenn ich etwas leichtes haben wollte, bei dem das Verhältnis Masse/Leistung günstiger ist, hätte ich mir etwas anderes gegönnt.

OLDSCHOOL HEIßT AUCH HEAVY-METAL!

Gruß
Peter

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

22.07.2011 10:58
#3 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Der W Motor wiegt mit allem Kram deutlich über 70 Kg. Das ist natürlich schon was.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Falcone Online




Beiträge: 112.204

22.07.2011 11:09
#4 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Ja, 75 Kilo. Das macht viel aus.
Und wenn die bei Kawa mal so vernünftig gewesen wären, Lampenhalter, Schutzbleche, Tank, Seitendeckel, Rücklichthalter, Blinker und verschiedene kleine Anbauteile aus Plastik statt aus dem veraltenden, rostenden und gammelnden Blech zu machen, wären wir bestimmt bei unter 100 Kilo.
Guzzi kann das besser

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

22.07.2011 11:16
#5 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

falscher Fred.

Nicht über die W jammern, fahren!

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

22.07.2011 11:28
#6 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Zitat
Was macht die W eigentlich so schwer?


Die meisten Fahrer!

The parrot is dead !

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2011 11:42
#7 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Zitat von morinisti
.... deutlich über 200kg wiegt....



Hmm, ich bin erstaunt. Meistens lese ich von

Dry-Weight, 195 - 199 Kg

Wie kommst Du also zu Deiner Aussage? Deutlich wären für mich 230 Kg??

See you on the road again. Daniel

Falcone Online




Beiträge: 112.204

22.07.2011 11:50
#8 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

+/- 215 Kilo wiegt so eine W.
Du fährst ja nicht ohne Öl, Benzin, Batterie etc.
Das ist deutlich über 200 Kilo, finde ich.

Grüße
Falcone

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2011 11:57
#9 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

MASSE SCHIEBT!

Falcone Online




Beiträge: 112.204

22.07.2011 12:07
#10 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Fragt sich nur, wohin

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.136

22.07.2011 15:27
#11 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Der ware Grund des Gewichts

Andy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Biker.jpg 
derronda Offline




Beiträge: 322

22.07.2011 16:55
#12 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

ich hatte bis vor kurzem eine yamaha srx600. gewicht ca. 180kg. ich bin sehr zufrieden mit dem w gewicht. alles andere ist ein fahrrad.
fühle mich irgendwie auch sicherer auf einem grösseren und schwereren töff.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

22.07.2011 21:21
#13 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Und ich wäre glücklich, wenn ich die W noch weiter abspecken könnte.
Sie ist und bleibt zu fett.
Beim Fahren spielt das vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.
Aber beim Rangieren, Schieben etc. Und das kommt halt vor,
wenn man keine ebenerdige Garage hat.

Gruß
Soulie
slim is beautiful!

Falcone Online




Beiträge: 112.204

22.07.2011 21:30
#14 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Gerade beim Fahren merkst du auch jedes Kilo.
Manche modernen Motorräder vermögen zwar erstaunlich gut ihre Pfunde zu kaschieren - die W gehört aber ganz gewiss nicht dazu.

Grüße
Falcone

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

22.07.2011 21:31
#15 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

75 kg Motorgewicht, das ist hoffnungslos. Ich fahre weiter Alteisen.
Gruß
Jürgen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz