Die Leistungsdaten der W650 aus BJ 2002 und BJ 2006 sind offensichtlich unterschiedlich. Was wurde am Motor geändert und spürt man die Veränderung beim Fahren?
Da ich vor einer Kaufentscheidung stehe, würde ich mich über Informationen freuen.
Hallo Fourfever, Der Motor selbst ist vom Aufbau her gleich geblieben,egal ob mit,oder ohne U-Kat. Der Auspuff ist hier wohl das ausschlaggebende,da dieser bei gleichem Volumen ab der Euro 2 Klamotte mehr dämpfen muß,ist dieser in der Tat mehr zugekorkt worden,ergo kann der Motor seine Füllung bei hohen Drehzahlen nicht mehr optimal erreichen. Da gibt es ja reichlich Auswahl für das freie Ausatmen.
Ich hab' ja 'ne 2005er W, der ich einen katlosen Auspuff spendiert habe, mal abgesehen vom besseren Sound, ist der Unterschied schon bemerkbar, während man bei der Kat Anlage das Gefühl hat, die W ist irgendwie zugeschnürt läuft sie ohne Kat freier und zieht auch ein bißchen besser.
Um noch mal auf der Thema zurückzukommen: Ich an Fourfevers Stelle würde eine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, ob eine W einen Kat hat oder nicht. Ein guter Allgemeinzustand und ggf vorhandene Extras bzw Zubehör, welches man vielleicht ohnehin kaufen will, sind da wichtiger. Ältere Ws sind allerdings meist etwas billiger als welche der letzten Kat-Jahre und auch besser verfügbar. Und da das Alter bei der W kaum eine Rolle spielt, kann man da bedenkenlos zugreifen.
Zitat von MaggiIch hab' ja 'ne 2005er W, der ich einen katlosen Auspuff spendiert habe, mal abgesehen vom besseren Sound, ist der Unterschied schon bemerkbar, während man bei der Kat Anlage das Gefühl hat, die W ist irgendwie zugeschnürt läuft sie ohne Kat freier und zieht auch ein bißchen besser.
Tschööö
Maggi
Ich finde das sehr gut beschrieben. Die Kat-W macht einfach nicht so viel Spaß beim Fahren. Objektiv liegt das beste Drehmoment sogar noch früher an, als bei der katlosen, aber der freie Lauf will sich nicht so recht einstellen.
Ich sachs mal so: wie ne Frau, die zu einem sagt: "Was willste denn, ich schlaf doch mit Dir !"