Momentan schiebe ich unsere beiden Pferdchen täglich zwei Stufen runter in den alten Eselstall. Und natürlich raus! Da merkt man auch jedes Kilo. Und deshalb schiebe ich lieber die Estrella raus, trotz ihrer Segelohren, bzw. Krakenspiegel. Obwohl meine XBR vermutlich 'nur' so 170 Kilo wiegen dürfte. Aber das sind gute 20 Kilo mehr als die Lütte. Die konsequente Gewichtsreduzierung z.B. bei (Renn-)Rädern sollte man auch im Moppedbereich durchziehen. Macht man wohl auch bei den Heizhobeln. Für mich kann ein Mopped nicht leicht genug sein.
Zitat von morinisti75 kg Motorgewicht, das ist hoffnungslos. Ich fahre weiter Alteisen. Gruß Jürgen
Na ja, den kompletten Rentnerstarter mit allen Teilen die dazu gehören, auch das Anlasserrelais usw raus, und ne keiner 7ah Batterie rein spaart schon ca. 5,6 KG. Jetzt noch eine leichtere Auspuffanlage, macht schon ca. 12kg weniger. Da kann man allerdings noch einiges an Plunder ins Regal packen, was man zum Fahren u, Sicherheit nicht unbedingt braucht.
na gut, sind dann rund 200 kg. Was geht noch? Alutank, Aluschutzbleche, ein leichter Rahmen. Macht insgesamt bei immensem Aufwand noch mal vielleicht 10 kg.
Zitat von SoulieDie konsequente Gewichtsreduzierung z.B. bei (Renn-)Rädern sollte man auch im Moppedbereich durchziehen. Macht man wohl auch bei den Heizhobeln. Gruß Soulie
ist halt umgekehrt wie beim Schlachter. Weniger Gramms kostet (deutlich) mehr. Beim Fahrrad von 10 kg auf 7 kg ist schon sehr aufwändig. Beim Motorrad von 215 kg auf angenehme 180 kg ist nur mit Riesenaufwand machbar. Für das Geld gibts dann echte Alternativen.
Meine beiden BMWs die ich vorher hatte waren deutlich schwerer (die Rumschieberei ziemlich beknackt wenn man nicht selbst mind. 100kilo Gegengewicht bringen kann) allerdings im Fahrbetrieb schneller und agiler.
Grad beim Mopedfahren ist halt doch auch viel sehr subjektiv..........und mir gehts mit der W so, dass sie einfach passt, weder zu groß noch zu klein, einfach richtig und darüberhinaus freu ich mich jedes Mal wenn ich absteig und sie mir anschau, einfach weil sie gut aussieht
Paule: Bei 1.65 ist das viel zu fett! Die Engländer bauten wohl deutlich leichtere Rahmen. Und der Schallschutz an der W bringt auch einiges an Gewicht. Ansonsten wurde ja bereits werksseitig einiges getan, um Gewicht zu sparen. Wenn man mal so'n hauchdünnes Schutzblech in der Hand hat. oder an den fehlenden Rostschutz denkt. Lack wiegt halt auch was ...
Meine Rickman ist beim Leergewicht mit 175kg angegeben. Wenn ich Anfang August mal Zeit hab fahr ich mal vollgetankt auf ne Waage. interessiert mich jetzt auch.
Wat soll ich in Glemseck? Mit etwas über 50 PS fährt man doch keine Rennen. Außerdem bin ich Blümchenpflücker, ich hab die nur weil ich sie schön finde. Bilder gibts auch, die meisten bei www.zweirad-doetsch.de. Unter Umbauten unten auf der Seite die Rickman mit der Doppelscheibe vorn, gibt auch noch eine mit Trommelbremsen. Ich hab die eigentlich nur zum angeben, artgerecht bewegen kann ich die nicht, da reicht mein Fahrkönnen nicht für.
Zitat von nobbiWat soll ich in Glemseck? Mit etwas über 50 PS fährt man doch keine Rennen. Außerdem bin ich Blümchenpflücker, ich hab die nur weil ich sie schön finde. Bilder gibts auch, die meisten bei www.zweirad-doetsch.de. Unter Umbauten unten auf der Seite die Rickman mit der Doppelscheibe vorn, gibt auch noch eine mit Trommelbremsen. Ich hab die eigentlich nur zum angeben, artgerecht bewegen kann ich die nicht, da reicht mein Fahrkönnen nicht für.
Die ist aber ganz schön lecker! Fahrerisch ist in Glemseck doch nicht viel gefordert. Geht doch nur gradeaus. An den 50 PS könnte man doch was tun. Wieg die mal, das ist interessant. Gruß Jürgen