Auf Harzring und Nordschleife sind die Bremsen der RS wohl etwas überhitzt, wodurch die Bremskolben nicht mehr so im Sattel gleiten, wie sie eigentlich sollten. Ist die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt. Luft im System schließe ich jedenfalls aus.* Beläge sind ebenfalls noch weit in der Toleranz.
Da die Rückstellung des Bremskolbens ja über eine speziell geformte Dichtung im Bremssattel erfolgt, gehe ich davon aus, dass damit etwas nicht mehr in Ordnung ist. Ist die Dichtung durch die Hitze verhärtet? Oder was könnte die Ursache sein?
Bitte um Tipps, Hinweise und Erklärungen.
Gruß Serpel
*Weil vorher alles in Ordnung war und seither an den Bremsen nix gemacht wurde.
wenn der Leerweg größer als vorher ist, dann ist die Rückstellung doch OK. Anders herum, wenn die Rückstellung der Bremskolben nicht funktioniert dann hast Du auch keinen Leerweg am Bremshebel. Also ist alles in bester Ordnung. Es kann höchstens sein, dass die Bremsbeläge im neuen Zustand nicht alzu viel Spiel im Bremssattel hatten und dadurch der Leerweg etwas geringer war. Wenn die Bremse sonst zufriedenstellend funktioniert solltest Du die keine Gedanken darüber machen.
Neenee, Friedo, die Bremsen waren vorher in bester Ordnung und jetzt sind sie es nicht mehr. Entweder ist die Rückstellung jetzt zu groß, oder es war doch "versteckte" Luft im System, die sich nun durch die enorme Belastung/Erhitzung bemerkbar macht. Oder was gibt es sonst noch für Erklärungen?
Der Bremshebel hat vier Stellungen, von denen ich nun die kürzeste (1) nicht mehr fahren kann (aus Sicherheitsgründen). Er steht jetzt auf Stufe 2.
wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit? Aus genau diesem Grund - Passfahrten, Fahrten mit heißer Bremse, etc. - sollte man doch alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechseln. Wenn das Bremssystem Wasser enthält, verdampft dies bei großer Hitze und führt m.E. zu o.g. Symptom.
Ob sie letztes Jahr gewechselt wurde, weiß ich nicht mehr. Aber älter als zwei Jahre ist sicher nicht. Im Gegensatz zum Motoröl achte ich bei der Bremsflüssigkeit auf einen regelmäßigen Wechsel. Ist ja schließlich ein Sicherheitsfietschör.
Die BMW hat im wesentlichen übrigens zwei Bremskreise, einen Steuerkreis und einen Radkreis. Dazwischen den elektrischen BKV, der dafür sorgt, dass der beschriebene Effekt beim Fahren nicht so stark in Erscheinung tritt wie bei ausgeschalteter Zündung. Dann nämlich lässt sich der Hebel nun bis zum Griff ziehen (in Stufe 1).
Gruß Serpel
PS. Aufmerksam darauf gemacht hat mich übrigens mein Freundlicher, dem die Maschine beim Reinschieben in die Werkstatt wegen der fehlenden Bremswirkung beinahe in ein Auto rein gerollt wäre (und er ist mit dem el. BKV vertraut).
Zitat von UlfNoch eine mögliche Ursache Die Bremsscheiben haben sich verzogen und drücken die Kolben dadurch weiter zurück.
Danke (), mit dem Hinweis kann ich nun echt was anfangen. Das werde ich gleich mal testen.
(Beim Fahren spürt man zwar nix von einer verzogenen Bremsscheibe, aber wegen der getrennten Bremskreise mit zwischengeschaltetem BKV muss das nix heißen.)
heißt das, du kennst die Lösung des Problems, verrätst sie mir aber nur gegen Euro 29,95 ... ?
Gruß Serpel
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Wenn du sie selber entlüften willst, ist das Video garnicht mal so schlecht Und ich hab mich damals einmalig bezahlen lassen, falls das deine Frage ist.
Zitat von SerpelOb sie letztes Jahr gewechselt wurde, weiß ich nicht mehr. Aber älter als zwei Jahre ist sicher nicht. Im Gegensatz zum Motoröl achte ich bei der Bremsflüssigkeit auf einen regelmäßigen Wechsel. Ist ja schließlich ein Sicherheitsfietschör.