Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 7.950 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Serpel Offline




Beiträge: 47.370

01.07.2011 07:04
Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Moin Techniker!

Auf Harzring und Nordschleife sind die Bremsen der RS wohl etwas überhitzt, wodurch die Bremskolben nicht mehr so im Sattel gleiten, wie sie eigentlich sollten. Ist die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt. Luft im System schließe ich jedenfalls aus.* Beläge sind ebenfalls noch weit in der Toleranz.

Da die Rückstellung des Bremskolbens ja über eine speziell geformte Dichtung im Bremssattel erfolgt, gehe ich davon aus, dass damit etwas nicht mehr in Ordnung ist. Ist die Dichtung durch die Hitze verhärtet? Oder was könnte die Ursache sein?

Bitte um Tipps, Hinweise und Erklärungen.

Gruß
Serpel

*Weil vorher alles in Ordnung war und seither an den Bremsen nix gemacht wurde.

Friedo Online




Beiträge: 3.439

01.07.2011 07:21
#2 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Guten Morgen Serpel,

wenn der Leerweg größer als vorher ist, dann ist die Rückstellung doch OK. Anders herum, wenn die Rückstellung der Bremskolben nicht funktioniert dann hast Du auch keinen Leerweg am Bremshebel. Also ist alles in bester Ordnung. Es kann höchstens sein, dass die Bremsbeläge im neuen Zustand nicht alzu viel Spiel im Bremssattel hatten und dadurch der Leerweg etwas geringer war. Wenn die Bremse sonst zufriedenstellend funktioniert solltest Du die keine Gedanken darüber machen.

Grüße
Friedo

trau! schau! wem?

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

01.07.2011 07:39
#3 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Neenee, Friedo, die Bremsen waren vorher in bester Ordnung und jetzt sind sie es nicht mehr. Entweder ist die Rückstellung jetzt zu groß, oder es war doch "versteckte" Luft im System, die sich nun durch die enorme Belastung/Erhitzung bemerkbar macht. Oder was gibt es sonst noch für Erklärungen?

Der Bremshebel hat vier Stellungen, von denen ich nun die kürzeste (1) nicht mehr fahren kann (aus Sicherheitsgründen). Er steht jetzt auf Stufe 2.

Gruß
Serpel

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

01.07.2011 07:53
#4 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Moin Serpel,

wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?
Aus genau diesem Grund - Passfahrten, Fahrten mit heißer Bremse, etc. - sollte man doch alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechseln.
Wenn das Bremssystem Wasser enthält, verdampft dies bei großer Hitze und führt m.E. zu o.g. Symptom.

... wäre meine Erklärung ...

.

Gebt der Meute was sie braucht

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

01.07.2011 08:04
#5 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Ob sie letztes Jahr gewechselt wurde, weiß ich nicht mehr. Aber älter als zwei Jahre ist sicher nicht. Im Gegensatz zum Motoröl achte ich bei der Bremsflüssigkeit auf einen regelmäßigen Wechsel. Ist ja schließlich ein Sicherheitsfietschör.

Die BMW hat im wesentlichen übrigens zwei Bremskreise, einen Steuerkreis und einen Radkreis. Dazwischen den elektrischen BKV, der dafür sorgt, dass der beschriebene Effekt beim Fahren nicht so stark in Erscheinung tritt wie bei ausgeschalteter Zündung. Dann nämlich lässt sich der Hebel nun bis zum Griff ziehen (in Stufe 1).

Gruß
Serpel

PS. Aufmerksam darauf gemacht hat mich übrigens mein Freundlicher, dem die Maschine beim Reinschieben in die Werkstatt wegen der fehlenden Bremswirkung beinahe in ein Auto rein gerollt wäre (und er ist mit dem el. BKV vertraut).

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.07.2011 09:05
#6 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Moin Serpel

wenn du da selber bei willst:
http://www.ridexperience.de/2010/10/vide...-der-r-1200-gs/

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.07.2011 09:35
#7 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Noch eine mögliche Ursache
Die Bremsscheiben haben sich verzogen und drücken die Kolben dadurch weiter zurück.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

01.07.2011 09:37
#8 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Ulf
Moin Serpel

wenn du da selber bei willst:
http://www.ridexperience.de/2010/10/vide...-der-r-1200-gs/

Moin Ulf,

heißt das, du kennst die Lösung des Problems, verrätst sie mir aber nur gegen Euro 29,95 ... ?

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

01.07.2011 09:39
#9 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Ulf
Noch eine mögliche Ursache
Die Bremsscheiben haben sich verzogen und drücken die Kolben dadurch weiter zurück.

Danke (), mit dem Hinweis kann ich nun echt was anfangen. Das werde ich gleich mal testen.

(Beim Fahren spürt man zwar nix von einer verzogenen Bremsscheibe, aber wegen der getrennten Bremskreise mit zwischengeschaltetem BKV muss das nix heißen.)

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

01.07.2011 09:40
#10 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Das rubbelt dann aber beim leichten Bremsen.

The parrot is dead !

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.07.2011 09:41
#11 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
Moin Ulf,

heißt das, du kennst die Lösung des Problems, verrätst sie mir aber nur gegen Euro 29,95 ... ?

Gruß
Serpel



Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Wenn du sie selber entlüften willst, ist das Video garnicht mal so schlecht
Und ich hab mich damals einmalig bezahlen lassen, falls das deine Frage ist.

Grüße
Ulf

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

01.07.2011 09:55
#12 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
...das rubbelt dann aber beim leichten Bremsen...

Aber Hallo! Das merkste sofort, wenn die Scheibe eiert !

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

01.07.2011 10:00
#13 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
Ob sie letztes Jahr gewechselt wurde, weiß ich nicht mehr. Aber älter als zwei Jahre ist sicher nicht. Im Gegensatz zum Motoröl achte ich bei der Bremsflüssigkeit auf einen regelmäßigen Wechsel. Ist ja schließlich ein Sicherheitsfietschör.



Haste die vielleicht im Regen gewexelt ?

.

Gebt der Meute was sie braucht

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

01.07.2011 10:07
#14 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Wenn du den Link in meinem dritten Beitrag liest, dann weißt du, warum es besser ist, das nicht unbedingt selbst zu machen.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.07.2011 10:29
#15 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

@Serpel: das heißt aber nicht zwingend, daß es dann besser gemacht wird ...

Wer wechselt dir denn die Bremsflüssigkeit?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
«« Ölkühler
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz