das meinte ich eigentlich nicht, sondern die technische Seite. Ich steck nicht so drin im BMW ABS. An meiner schwatten kleinen V ist das auch son matschiges Griffgefühl
Also ich bleib dabei: Da hat der Montöööör bei Regen die BremFlü gewechselt.
Jetzt mal ohne Witz - ich hab mal an der W die Bremsflüssigkeit gewexelt in der praallen Sonne bei 35 Grad. Ich hab geschwitzt wie sonstwas und auf einmal ist mir aufgefallen das Schweisstropfen von der Stirn in den BremFlü Behälter beim auffüllen getropft sind. Ich hab dann alles noch mal abgelassen und neu eingefüllt.
nochne Möglichkeit wäre, daß sich die Trägerplatten der Beläge verzogen haben. Wenn in dem Bereich etwas nicht mehr sauber anliegt, entsteht auch ein Leerweg.
Grüße Ulf
Soso, die Bremsplatten haben sich verzogen. Möönsch, dieser Serpel iss schon n Hecht. Der geht aufs Ganze mit soner Bremse.
Aber sobald sich die Beläge an die gespreizten Schenkel angepaßt haben, iss dann ja alles wieder gut.
Ach . . . . könnte es vielleicht Lagerverschleiß im Bremshebel sein ? Ich meine, so durch sehr schnelles Betätigen.
Bei einem richtigen Motorrad würde ich ja auf ausgekochte Bestandteile in der Bremsflüssigkeit tippen, aber bei einer BMW . . . . . . und dann auch noch bei diesem Besitzer . . . . . . => keine Ahnung. Das wird schwierig.
Zitat von Axel JIn Ermangelung einer Funktionsskizze (ob z.B. vorn und hinten direkt verbunden sind, wieviel getrennte Kreise usw.) kann ich aber auch nur vermuten. Ob da Dein Landmaschinenmechanikus wirklich der richtige Ansprechpartner ist?
... und über meinen Landmaschinenmechanikus lass ich so schnell nix kommen. Ich hab dem bei der Arbeit schon öfters zugesehen. Der macht nix Unüberlegtes.
Zitat von Serpel... und über meinen Landmaschinenmechanikus lass ich so schnell nix kommen. Ich hab dem bei der Arbeit schon öfters zugesehen. Der macht nix Unüberlegtes...
Das glaub ich gern, nur ob er die Möglichkeiten bzw. das entsprechende Spezialwissen hat/haben kann?
Nun zu Deinem Bildchen:
irgendwie sieht es so aus, als ob der Druck direkt nach hinten weitergereicht wird, kann aber nicht. Wie sieht denn die Hinterradbetätigung aus, da ist kein außergewöhnlicher Bremsweg? Ansonsten könnten die von Ulf angesprochenen verzogenen Bremsbeläge wirklich in Frage kommen. Wie ich gelesen habe, nimmt der Verstärker erst grundsätzlich nach einem unüblich langem Leerweg seine Arbeit und somit Druck auf. Dauert es vielleicht zu lange, bis der angesprochen wird? Und eine direkte Verbindung zwischen den Bremsen und der Hebelei scheint wohl wirklich nicht zu bestehen, hmmm.
Zitat Das glaub ich gern, nur ob er die Möglichkeiten bzw. das entsprechende Spezialwissen hat/haben kann?
Er weiß, wo seine Grenzen sind.
Zitat Wie sieht denn die Hinterradbetätigung aus, da ist kein außergewöhnlicher Bremsweg?
Der scheint mir unverändert.
Zitat Ansonsten könnten die von Ulf angesprochenen verzogenen Bremsbeläge wirklich in Frage kommen.
Halte ich auch für nicht unwahrscheinlich, vor allem wenn man bedenkt wie gering der Kolbenhub beim Bremsen ohnehin ausfällt, würde demgegenüber bereits ein absolut gesehen geringes Verziehen des Belags relativ stark ins Gewicht fallen.
Zitat Wie ich gelesen habe, nimmt der Verstärker erst grundsätzlich nach einem unüblich langem Leerweg seine Arbeit und somit Druck auf. Dauert es vielleicht zu lange, bis der angesprochen wird?
Bei mir umgekehrt: Mit eingeschalteter Zündung macht sich die Vergrößerung des Leerwegs nicht stark bemerkbar. Deutlich spürbar ist sie nur bei ausgeschalteter Zündung. (Das ist vermutlich auch der Grund, warum sie mir erst relativ spät so richtig bewusst geworden ist.)
Zitat Und eine direkte Verbindung zwischen den Bremsen und der Hebelei scheint wohl wirklich nicht zu bestehen, hmmm.
Normalerweise bleibt aber auch bei einem Komplettausfall der Bremselektronik eine Restbremswirkung (auf rein mechanischer Basis), die es problemlos mit der Bremse einer gesunden W aufnehmen kann (nur, um ein Beispiel zu nennen ). Und wie es bei meinem Motorrad (mit ausgeschalteter Zündung) ist, werde ich morgen mal ausprobieren. Wenn ich im Dorfbrunnen lande, hat ’s nicht funktioniert und die Bremse muss überholt werden.
Hallo Serpel,warum hast du meinen Tipp nicht befolgt?Kostet nichts ausser Zeit und nach dem letzten Beitrag ist die Trefferquote weit über 50% den 1.Bremskreis betreffend. Aber labern und nichts tun ist ja einfacher... Gruß Klaus
hm, da kuckt man in den W-technikstrang und sieht einen interessanten titel zum thema bremse, denk sich "oha!", kuckt rein und ist ploetzlich im falschen forum. serpel, alter freund der akkuratesse: dass ueber dem button "W650/W800" steht, hat den grund, dass der ungeduldige W-freund sich nicht seine bonbons unter den anfragen zur wischanlage des opel corsa etc. heraussuchen muss. waer's moeglich, die bmw-themen im allgemeinen motorradbereich zu belassen? oder haeng wenigstens wie bislang in diesem strang ein "bmw" in deine ueberschrift, dann wissen die W-puristen unter uns, wo wir nicht hinklicken brauchen.
Aus meiner Erfahrung würde ich das wie immer / ganz einfach so machen:
Neue Bremsbeläge besorgen, beim Montieren Anlage ordentlich reinigen / bewegte Bremsteile mit (wenig) Kupferpaste oder Spezial- Ate- Schmiere wieder einbauen und dann:
Bleibt das Problem, hast Du einen Satz Bremsbeläge in Reserve und kannst das "eigentliche" Problem weiter suchen...
Ist das Phänomen verschwunden, kannst Du mit gutem Gewissen die (alten / verbrauchten??/ überhitzten/ verzogenen??) Bremspads wegschmeissen und hast noch ein schönes, v.a. sicheres WE!!
Ich finde, son Menschenleben ist immer noch viel!! mehr wert als Bremspads für 80- 150€!!
Mit besten BRUNO - geprüften/ gewarteten Bremsbelägen!!