Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 7.950 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.07.2011 20:15
#106 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Axel J
BMW sagt in diesem Fall (Ausfall): Hebel ganz nach vorn klicken.

Wenn BMW das wirklich sagt, dann ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, um zum Beispiel Fällen vorzubeugen, wie bei mir einer vorliegt, wo irgendwas mit dem Leerweg nicht stimmt.




Lies mal den Anhang, S. 3, 3. Bild

Axel

-

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
05-09-12_ Mit erweiterter  Bedienungsanleitung aus der Verantwortung_.pdf
Falcone Online




Beiträge: 112.478

03.07.2011 20:18
#107 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Also das mit dem Verbinden der Micro-Bläschen zu größeren Einheiten scheint mit am plausibelsten.
Tatsache ist jedenfalls, dass es eine Zeit unter Druck braucht, bis sich die Blase oben am Bremszylinder absetzt. 10 Minuten, wie Serpel angibt, kommen mir da arg wenig vor.
Ich habe die notwendige Zeit noch nicht gemessen, normal ist jedenfalls bei mir ein Stehenlassen über Nacht. Aber ich habe auch schon in wesentlich kürzeren Zeiten Erfolg gehabt, etwa während des Schraubens an etwas anderem oder während einer Lästerbank-Pause bei Matze.
Auf jeden Fall wird die Anlage nur einmal unter Druck gesetzt und beim Lösen des Gummis steigt die eine Blase dann auf in den Ausgleichsbehälter. Es wird nicht gepumpt.
Ich habe sogar ein Spezialwerkzeug für diesen Vorgang, das man früher mal kaufen konnte: Eine Gummischlaufe für den Handhebel mit einem Haken, den man über den Lenker stülpt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.07.2011 20:57
#108 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Axel J
Lies mal den Anhang, S. 3, 3. Bild

Wie ich schon sagte, eine reine Vorsichtsmaßnahme, in Tat und Wahrheit absolut unnötig.

Und - mir war von Anfang an klar, dass Axel aus dem Fred ’ne BMW-Integral-ABS Diskussion machen will, aber da mach ich nicht mit. Diese aufwändige Bremselektronik ist eins der zahlreichen Bauteile meiner BMW, das noch nie in irgendeiner Weise auffällig geworden ist. Sie funktioniert einfach zur vollsten Zufriedenheit - klaglos in jeder Situation.

Was jetzt mit der Bremse nicht in Ordnung ist, ist mechanischen Ursprungs und könnte so bei jedem anderen Motorrad auch auftreten. Der Unterschied ist höchstens, dass ich die Bremse eines anderen Motorrads nie dermaßen hart hätte rannehmen können. Einerseits, weil die wenigsten Moppeds ABS haben, und andererseits, weil ihnen der geniale BKV fehlt.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.478

03.07.2011 21:08
#109 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
dass ich die Bremse eines anderen Motorrads nie dermaßen hart hätte rannehmen können



Na, na, na ...
Serpel, die Bremstechnik ist nicht stehen geblieben, weder bei BMW noch bei anderen Marken.
Du wirst dich wundern, wie eine aktuelle Bremse gegenüber der deiner alten BMW funktioniert.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.07.2011 21:17
#110 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Ich wüsste nicht, was man - außer vielleicht einer besseren Dosierbarkeit und einem etwas feinerem Regelverhalten - an einer Motorradbremse noch besser machen könnte. Ich bin schon viele Motorräder gefahren, aber nicht eines kam auch nur annähernd an die Wirksamkeit und absolute Narrensicherheit der BMW Bremse heran.

Wenn ich dereinst eine aussichtslos erscheinende Verkehrssituation überleben werde, dann eine Situation, in der die Bremse eine zentrale Rolle spielen wird. Man denke nur an die vielen Spacken, die uns in ihren Dosen schlicht übersehen.

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

03.07.2011 21:34
#111 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von der Underfrange
...Moppeds zum Ausprobieren hab ich da.


wie, du hast mehrere moppeds mit luft in der bremse?
und ich hab das all die jahre nicht bemerkt.
da muss man doch was machen.
50.000 motoorradfahrer in deutschland können nicht entlüften.
lerne richtig entlüften.

ne quatsch, aber meine mutter hat gesagt, ich soll nicht
zu onkels gehen, die mit bremse entlüften locken,
und am ende muss ich dann beim küchenumbau helfen.

aber jetzt wirklich ernst, die spanngummimethode ist doch
nicht eine wirklich normale professionelle rangehensweise?
und ich hab nach wie vor den verdacht, dass der effekt
nicht lange anhält.

Zitat von Falcone
...und beim Lösen des Gummis steigt die eine Blase dann auf in den Ausgleichsbehälter. Es wird nicht gepumpt.


wenn falcone das aber schon mal beobachtet hat, dann kommt nach dem spannen ja anscheinend wirklich luft raus.
und mit dem mehrmals entspannen meinte ich, dass nach serpels erklärung mit dem kartesischen taucher, die
luft ja erst nach dem entspannen aufsteigt, und dann eben beim nächsten entspannen in den behälter entlassen
wird. und mit meiner frage zum pumpen meinte ich eigentlich das phänomen bei langem leerweg, durch mehrmaliges
betägigen der bremse den druckpunkt nach vorne zu holen.
aber der falcone missversteht mich ja dauernd. und ich muss mir dann irgendwelche schuhe anziehen.

edit: und den schuh, dass ich hier den eindruck erwecken möchte, ich kann toll bremsen entlüften,
zieh ich mir auch nicht an.

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

03.07.2011 22:09
#112 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
lerne richtig entlüften



ich hatte mal eine Anleitung in der Hand
in der stand drinnen das man den Bremssattel abbauen und "über" dem Hebel entlüften sollte...
dieser deutscher Hersteller mit M am Anfang war das....
ist aber schon 'ne Weile her... so Anfang Mitte 80iger war das !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

03.07.2011 22:10
#113 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von smack
aber jetzt wirklich ernst, die spanngummimethode ist doch
nicht eine wirklich normale professionelle rangehensweise?
und ich hab nach wie vor den verdacht, dass der effekt
nicht lange anhält.


Ob's professionell ist oder nicht is mir wurscht, funktionieren muss es.
Und wie lang's anhält habsch auch schon geschrieben.

Falcones Beobachtung kann ich bestätigen.

171
five kicks only

smack Offline




Beiträge: 3.619

03.07.2011 22:36
#114 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

du hast geschrieben, dass es mehrere wochen rumstehen aushält.
vom fahren war da nie die rede.

und ihr schraubt da echt das deckelchen ab, um zu gucken?
da wär ich ja wieder voll zu faul zu.
und ob das bläschen nicht auch ohne spannen hochgestiegen
wär, hammwer ja auch noch nicht geklärt - theoretisch.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

04.07.2011 10:00
#115 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
...Und - mir war von Anfang an klar, dass Axel aus dem Fred ’ne BMW-Integral-ABS Diskussion machen will, aber da mach ich nicht mit. Diese aufwändige Bremselektronik ist eins der zahlreichen Bauteile meiner BMW, das noch nie in irgendeiner Weise auffällig geworden ist. Sie funktioniert einfach zur vollsten Zufriedenheit - klaglos in jeder Situation...



Da bist Du absolut auf dem Holzweg, mein Serpel. Ich bin ein absoluter Fan von Assistenzsystemen, das BMW Teilintegral ABS gehört eindeutig dazu. Frag mal Jörg nach unserem PM-Verkehr!

Zitat von Serpel
...Was jetzt mit der Bremse nicht in Ordnung ist, ist mechanischen Ursprungs und könnte so bei jedem anderen Motorrad auch auftreten. Der Unterschied ist höchstens, dass ich die Bremse eines anderen Motorrads nie dermaßen hart hätte rannehmen können. Einerseits, weil die wenigsten Moppeds ABS haben, und andererseits, weil ihnen der geniale BKV fehlt. ..



Hier unterscheiden wir uns: mechanisch ja, aber nicht bei jedem anderen. Wenn ich davon ausgehe, dass Du weißt, was Du tust/schreibst, dann scheidet Luft im Bremssattel aus, genauso wie die Dichtringe (kann mir auch nicht vorstellen, wie verschlissene/deformierte Dichtringe die Kolben mehr bzw. weiter zurückziehen können sollen als funktionstüchtige). Hier kommt dann das BKV-Pumpe/Bypass/ oder sonstiges in der ABS-Pumpeeinheit ins Spiel - für mich, und zwar etwas mechanisches. Dafür wäre allerdings eine Detailfunktionsansicht dieser Einheit notwendig. Wenn ich auf Deinem Bildchen allein die zwei Steuerventile (oder was das sonst sein mag, sehe??), dann zwingt sich dieser Gedankengang förmlich auf.

Oder: Du hast doch einen Fehler in Deinem Statement über Luft/Wasser in der Flüssigkeit gemacht??

Man, und das alles hier ausm Hotel zwischen Frühstück und Aufbruch

Axel

-

Falcone Online




Beiträge: 112.478

04.07.2011 11:22
#116 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Smack, die Gummiband-Methode bringt was, wenn nach einem Entlüften wegen Reparaturarbeiten oder Neubefüllung sich kein harter Druckpunkt einstellen will. Das kommt schon mal vor. Dann ist das auch ein einmaliger Vorgang, dessen Egebnis von Dauer ist.
Ist jedoch ein irgendwie gearteter Defekt in der Bremsanlage, kann diese Methode nur für vorübergehende Besserung sorgen, denn aufgrund des Defektes wird ja wieder Luft ins System kommen. Ich hatte das letztes Jahr mit korrodierten Dichtungsringen am Anschluss des ABS an meiner Winter-BMW. Alle paar Tage war die Bremse wieder teigig, vorspannen mit Gummi half, aber eben immer nur eine Zeit lang.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

04.07.2011 11:46
#117 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Da bist Du absolut auf dem Holzweg, mein Serpel. Ich bin ein absoluter Fan von Assistenzsystemen, das BMW Teilintegral ABS gehört eindeutig dazu.

Das freut mich zu lesen, aber es hätte mir auch nichts ausgemacht, wenn du erbitterter Gegner gewesen wärest, Axel. Entscheidend für mich ist nur, dass man den anderen in seiner Meinung respektiert.

Je länger ich überlege, desto mehr Möglichkeiten fallen mir als nicht a priori auszuschließende Ursachen ein. Ich glaube, das Problem ist wirklich zu komplex, um es hier im Forum (theoretisch) zu lösen. Auch Fehler in meinen bisherigen Überlegungen schließe ich inzwischen nicht mehr aus.

Ich werde das Teil einfach in Reparatur geben, und wenn mich der Freundliche auf eine günstige Occasion aufmerksam macht, vielleicht zugreifen. So ein Sportboxer wär doch auch mal was ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.07.2011 12:54
#118 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
Ich werde das Teil einfach in Reparatur geben, und wenn mich der Freundliche auf eine günstige Occasion aufmerksam macht, vielleicht zugreifen. So ein Sportboxer wär doch auch mal was ...

Ja, so eine RR passt ohnehin besser zu dir ... dann aber bitte mit einem "toninton" passendem Kombi ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

04.07.2011 17:38
#119 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von piko
... Ja, so eine RR passt ohnehin besser zu dir ... dann aber bitte mit einem "toninton" passendem Kombi ...


Bauen die jetzt auch schon RR-Boxer

Wichtiger ist aber, dass Serpel uns verät, was letztendlich ursächlich für den sich vergrößernden Leerweg verantwortlich war/ist??

Axel, @home

-

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

04.07.2011 18:20
#120 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Auch Fehler in meinen bisherigen Überlegungen schließe ich inzwischen nicht mehr aus.


Oha, meine Weltbild wurde gerade zerstört.

Zitat
ein Sportboxer


BMW Klitschko? Wußte gar nicht das es sowas gibt...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
«« Ölkühler
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz