Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 7.940 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.07.2011 19:13
#121 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Die werden in der Werkstatt sicher einfach Bremsteile tauschen und keiner weiß nachher was wirklich defekt war.

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.07.2011 19:17
#122 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Trotzdem werden sie dem Serpel(wie jede Werkstatt) auf Nachfrage eine Auskunft erteilen ...

... "aha, das war's also?!" ... "naja, man steckt da ja nicht drin!" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.318

04.07.2011 20:25
#123 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Es ist mir so peinlich.

Gruß
Serpel, der gerade vom Freundlichen kommt

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.07.2011 20:26
#124 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Sach schon

Serpel Online




Beiträge: 47.318

04.07.2011 20:29
#125 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Es hat ja wohl keinen Sinn, lange um den Brei rum zu quatschen.

Es war zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.07.2011 20:30
#126 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Und das hat geknackt?

Falcone Online




Beiträge: 112.429

04.07.2011 20:34
#127 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Döspaddel!

Aber - wo ist die Bremsflüssigkeit denn hin? Ich denke, du hast neue Beläge drin - dann kann die doch nicht einfach verschwinden. Oder hat jemand beim Flüssigkeitswechsel zu wenig rein gekippt?

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.07.2011 20:36
#128 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Falcone
Döspaddel!



Sacht der Kloogscheeter
Aber so ganz passt das alles nicht zusammen

Serpel Online




Beiträge: 47.318

04.07.2011 20:44
#129 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Auf die Idee, dass da evtl. zu wenig Bremsflüssigkeit drin sein könnte, bin ich erst gar nicht gekommen, weil das Ding ja regelmäßig gewartet wird (wie ich bereits erwähnt habe) und weil im Schauglas nix zu sehen war (was ich fälschlicherweise als "(zu) voll" interpretiert hatte).

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, ob mein Freundlicher das über Jahre vernachlässigt hat (auf Anfrage bestätigte er mir heute, dass er letztes Mal nur den Radkreis gewechselt habe), oder ob im System was undicht ist. Und selbst, wenn ersteres der Fall ist, wo kann die Flüssigkeit des Steuerkreises hin? Ist außerdem thermisch kaum belastet, so dass ein Wechsel in diesem Kreis nicht vorrangig ist. (Dies wird sich mein Freundlicher wohl auch gedacht haben.)

Momentan scheint jedenfalls alles in bester Ordnung: während der 120 km Probefahrt blieb der Druckpunkt knackig wie zu seinen besten Zeiten und der Leerweg war gleichbleibend angenehm kurz. Jetzt kommt es drauf an, wie sich die Sache entwickelt. Bleibt der Pegel im Behälter konstant, muss ich wohl meinen Freundlichen (und mich selbst) in die Verantwortung nehmen, geht der Pegel langsam zurück, dann geht ’s wieder von vorne los. Aber dann ist immerhin klar, dass ein Leck im Steuerkreis die Ursache ist.

Gruß
Serpel

@Ulf: Der "Knack" war vermutlich das erste mal, dass Luft oben in den Geberzylinder reingedrückt wurde. Irgendwie "digital" vom BKV verstärkt, was den Eindruck eines "Knackens" machte.

@Falcone: Weiß nicht, ob die Belagstärke eine Rolle spielt, da es ja (im Prinzip) zwei getrennte Kreise sind. Aber, du hast recht, sämtliche Beläge sind jedenfalls so gut wie neu.

Falcone Online




Beiträge: 112.429

04.07.2011 21:03
#130 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Weiß nicht, ob die Belagstärke eine Rolle spielt, da es ja (im Prinzip) zwei getrennte Kreise sind. Aber, du hast recht, sämtliche Beläge sind jedenfalls so gut wie neu.



Richtig, das hatte ich nicht bedacht.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

04.07.2011 21:50
#131 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Da hat es aber den Cheftheoretiker ganz schön bepisst....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Serpel Online




Beiträge: 47.318

04.07.2011 21:53
#132 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Das ist immer so, wenn sich Theoretiker auf die Praktiker verlassen ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.07.2011 22:35
#133 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Fassen wir also mal zusammen ... es war(ist) entgegen Serpel's Behauptung ein Fehler an der BMW-Bremsanlage aufgetreten, der so def. nicht an jeder beliebigen Motorradbremse dieser Welt auftreten könnte, weil dort und insbesondere an der W650-Bremse ja die komplette Brems-Flüssigkeit regelmäßig kontrolliert, gewechselt bzw. beim Belagwechsel in den Ausgleichbehälter zurückgedrückt wird.
Desweiteren kann dieser Fehler bei praktisch veranlagten Kradlern, die regelmäßig die Betriebsstoffe und Toleranzen selbst prüfen, garnicht erst auftreten - selbst mit einer BMW inkl. deren komplexem und schlecht zu wartendem Bremssystem ...

Aber schön zu wissen, daß du jetzt wieder sicher unterwegs bist, lieber Serpel ...
... wir hatten uns hier schon alle Sorgen gemacht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.318

04.07.2011 23:01
#134 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Ich hab das alles gar nicht so richtig verstanden, was du schreibst, piko, habe aber irgendwie den Eindruck, du machst dich über mich lustig ...

Aber immerhin ist jetzt die ursprüngliche Frage nach dem Leerweg des Bremshebels geklärt:

Durch den zu niedrigen Pegel im Vorratsbehälter ist in gewissen Situationen Luft ins die Handpumpe gekommen (wer hets denkt). Dies hat zur fortwährenden Vergrößerung des Leerwegs während der Fahrt geführt. Am Anfang nur ganz wenig, dann immer mehr und auf der letzten Fahrt beängstigend, so dass ich schon Bedenken wegen des Risikos hatte.

Was ich nun aber noch gar nicht verstehe (neben der Frage, ob das System leckt): Wieso führt ein während zehn Minuten gezogener Handgriff zur unmittelbaren und vollständigen Entlüftung des Systems, während das Pumpen mit dem Hebel wirkungslos bleibt, selbst wenn das im Stand und sehr ausdauernd gemacht wird?

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.07.2011 23:47
#135 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

ich war mal 15 Stunden damit beschäftigt, zusammen mit einem anderen Tuner das Gemisch einer Ducati abzustimmen. Immer, wenn ich dachte, daß wir jetzt endlich alle Werte richtig zusammenhätten, gerieten die beim Nachmessen wieder durcheinander. Dann stellte sich heraus, daß der Kollege eine Lambdasonde nicht richtig festgeschraubt hatte. Danach das Ganze nochmal von vorne, aber schon nach kurzer Zeit war die Karre wieder am Spinnen. Wir haben uns stundenlang den Arsch abgesucht und wirklich phantastische Hypothesen, auf die ich heute noch stolz bin, aufgestellt und überprüft. Mit viel Aufwand und unbefriedigenden Ergebnissen.

OK
Es war eine leicht defekte Kerze.
Jeder Bäckerbursche hätte die als Erstes getauscht.

Man lernt nie aus

Grüße
Ulf

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
«« Ölkühler
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz