Zitat von solmsbachtaucherHallo Serpel,warum hast du meinen Tipp nicht befolgt?Kostet nichts ausser Zeit und nach dem letzten Beitrag ist die Trefferquote weit über 50% den 1.Bremskreis betreffend. Aber labern und nichts tun ist ja einfacher...
Also, ich hab das jetzt mal die ganze Nacht einwirken lassen:
Und, was soll ich sagen: Im Moment fühlt sich die Bremse an, wie sie sich immer angefühlt hatte. Der Leerweg ist definitiv wieder auf das ursprüngliche Maß zurückgegangen!
Da ich an die Luft im System nach wie vor nicht glaube, erkläre ich das damit, dass die Kolben in Ruhestellung nun wieder weiter "draußen" sind, womit eigentlich der verzogene Bremsbelag ausscheidet und ich wieder bei meiner ursprünglichen Erklärung (im ersten Beitrag bereits, man erinnert sich?) bin.
Zitat von SerpelDa die Rückstellung des Bremskolbens ja über eine speziell geformte Dichtung im Bremssattel erfolgt, gehe ich davon aus, dass damit etwas nicht mehr in Ordnung ist.
Jetzt hängt natürlich alles davon ab, ob es beim Fahren so bleibt oder ob sich der Leerweg wieder vergrößert. Im zweiten Fall muss ich schauen, ob ich damit leben will (kann ).
Danke, solmsbachtaucher, für diesen wertvollen Tipp - egal wie ’s rauskommt - weil er zur Fehlereingrenzung wesentlich beiträgt!
Und somit kann ich auch manx minx die rote Karte () zeigen, weil das Problem - wie ich bereits vermutete - rein gar nix mit BMW-spezifischen Konstruktionsmerkmalen zu tun hat, sondern ebenso bei der W auftreten könnte. (Obwohl, die hat ja Tokico, nicht Brembo, dann geht das wieder nicht ... )
Zitat Obwohl, die hat ja Tokico, nicht Brembo, dann geht das wieder nicht ...
siehst, und schon hab ich die rote karte deiner pranke entwunden, mit den schneidezaehnen in briefmarkengrosse schnipsel gerissen, in den matsch gestampft und verachtungsvoll draufgebieselt, bevor ich mich mit hohlem hohngelaechter in in die diesige abenddaemmerung getrollt habe.
manxman (der sich manchmal selbst unheimlich fremd ist)
Hier steht der Patient auf der Passhöhe des Simplon:
Warum ich das Bild zeige?
Beim genaueren Betrachten fallen die Handschuhe auf, die in raffinierter Weise so über Bremshebel und Lenker gestülpt und mit dem Klettriemen gesichert sind, dass der dadurch während 10 Minuten (nicht länger) aufgebaute Druck im Bremssystem ausreichte, den Leerweg des Hebels wieder voll korrekt in Ordnung zu bringen.
Warum das nötig war?
Weil nach anfänglicher Euphorie den Albula hoch mit voll korrektem Druckpunkt und Bremsfeeling sich bereits bergab die ersten Ermüdungserscheinungen zeigten. In Filisur unten war bereits alles wieder beim Alten: Leerweg bis zu den beiden äußeren Fingern der rechten Hand, so dass Vier-Finger-Bremsen angesagt war. Auf dem Bernardino oben war dann die erste Korrektur mit dem Handschuhtrick nötig, auf dem Simplon die zweite. Von da an hatte ich keine Lust mehr und fuhr gemütlich ohne zu bremsen nach Hause.
Fazit: Der "Entlüftungstrick" hat mit Entlüftung nicht das geringste zu tun (und schon gar nicht damit, dass sich Luftblasen wieder in der Bremsflüssigkeit auflösen) und bringt nur sehr kurzfristig Linderung. Momentan ist alles noch viel schlimmer als vorher. Ich könnte
Serpel, eines verstehe ich nicht ... wie lange willst du eigentlich warten bis du die Bremse(n) mal etwas näher unter die Lupe nimmst und ggf. probeweise Teile wechselst?! Doch hoffentlich nicht erst wenn theoretisch alles klar ist ...
Nur weil die "Entlüftungsmethode" bei dir nicht funktioniert hat das nix mit der Methode an sich zum tun, als vielmehr mit deinem Problem ... mo sogn Wo soll sie auch herkommen die Luft in einem schon länger benutzten (geschlossenem)System ... auch evtl. austretende Dampfblasen würden ja nach einer gewissen Stand- und Abkühlzeit wieder selbständig in die (hygr.)Bremsflüssigkeit aufgenommen werden ... und der Druckpunkt wäre wie vorher ...
Ich habe natürlich auch keine Ahnung was es sein kann ... aber hätte schon gestern die Steine gewechselt ... und wäre damit schon einen Schritt weiter als(wie) du ...
Zitat Fazit: Der "Entlüftungstrick" hat mit Entlüftung nicht das geringste zu tun
das frage ich mich auch.
wohin soll die luft den enentweichen (falls sich welche im bremssystem befindet) wenn die bremspumpe auf druck steht? da kann doch erstecht nix raus, da ist's zu im karton.