Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 7.940 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.07.2011 09:39
#61 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von solmsbachtaucher
Hallo Serpel,warum hast du meinen Tipp nicht befolgt?...


Schau Dir das Bildchen an, dann weißt Du es.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

02.07.2011 10:18
#62 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von solmsbachtaucher
Hallo Serpel,warum hast du meinen Tipp nicht befolgt?Kostet nichts ausser Zeit und nach dem letzten Beitrag ist die Trefferquote weit über 50% den 1.Bremskreis betreffend.
Aber labern und nichts tun ist ja einfacher...

Also, ich hab das jetzt mal die ganze Nacht einwirken lassen:



Und, was soll ich sagen: Im Moment fühlt sich die Bremse an, wie sie sich immer angefühlt hatte. Der Leerweg ist definitiv wieder auf das ursprüngliche Maß zurückgegangen!

Da ich an die Luft im System nach wie vor nicht glaube, erkläre ich das damit, dass die Kolben in Ruhestellung nun wieder weiter "draußen" sind, womit eigentlich der verzogene Bremsbelag ausscheidet und ich wieder bei meiner ursprünglichen Erklärung (im ersten Beitrag bereits, man erinnert sich?) bin.

Zitat von Serpel
Da die Rückstellung des Bremskolbens ja über eine speziell geformte Dichtung im Bremssattel erfolgt, gehe ich davon aus, dass damit etwas nicht mehr in Ordnung ist.

Jetzt hängt natürlich alles davon ab, ob es beim Fahren so bleibt oder ob sich der Leerweg wieder vergrößert. Im zweiten Fall muss ich schauen, ob ich damit leben will (kann ).

Danke, solmsbachtaucher, für diesen wertvollen Tipp - egal wie ’s rauskommt - weil er zur Fehlereingrenzung wesentlich beiträgt!

Und somit kann ich auch manx minx die rote Karte () zeigen, weil das Problem - wie ich bereits vermutete - rein gar nix mit BMW-spezifischen Konstruktionsmerkmalen zu tun hat, sondern ebenso bei der W auftreten könnte. (Obwohl, die hat ja Tokico, nicht Brembo, dann geht das wieder nicht ... )

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.07.2011 10:20
#63 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
Hallo Serpel,warum hast du meinen Tipp nicht befolgt?


Weil's dem Serpel gar nicht um seine Bremse geht...


Wieso ??
Seine Bremse ist doch die bessere Bremse, schaue auf in Demut !

Und überhaupt, wat hätt en Äääfeler dor widde zo kamelle ??

Jrooß Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

02.07.2011 10:26
#64 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Und überhaupt, wat hätt en Äääfeler dor widde zo kamelle ??


Ich bin ja schon ruhig, erstarrt Ihr nur weiter in Ehrfurcht vor soviel Kompetenz und Wissen...
Ich kümmere mich lieber um die Wichtigen Dinge...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.07.2011 10:27
#65 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

...

habe ich da jetzt einen kleinen Schuß Aggression rausgehört ??


Gruß

Wännä

(der Laienpsychologe, der mit den Bremsen spricht)

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

02.07.2011 10:35
#66 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Immer wieder schön zu sehen, wie erstaunt der Serpel ist, das so einfache Sachen doch funktionieren.

Nicht über die W jammern, fahren!

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

02.07.2011 10:38
#67 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
habe ich da jetzt einen kleinen Schuß Aggression rausgehört ??


Agresion? Weiß ich gar nicht wie man das schreibt.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

02.07.2011 16:10
#68 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Obwohl, die hat ja Tokico, nicht Brembo, dann geht das wieder nicht ...



siehst, und schon hab ich die rote karte deiner pranke entwunden, mit den schneidezaehnen in briefmarkengrosse schnipsel gerissen, in den matsch gestampft und verachtungsvoll draufgebieselt, bevor ich mich mit hohlem hohngelaechter in in die diesige abenddaemmerung getrollt habe.

manxman (der sich manchmal selbst unheimlich fremd ist)

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

02.07.2011 22:42
#69 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Hier steht der Patient auf der Passhöhe des Simplon:



Warum ich das Bild zeige?

Beim genaueren Betrachten fallen die Handschuhe auf, die in raffinierter Weise so über Bremshebel und Lenker gestülpt und mit dem Klettriemen gesichert sind, dass der dadurch während 10 Minuten (nicht länger) aufgebaute Druck im Bremssystem ausreichte, den Leerweg des Hebels wieder voll korrekt in Ordnung zu bringen.

Warum das nötig war?

Weil nach anfänglicher Euphorie den Albula hoch mit voll korrektem Druckpunkt und Bremsfeeling sich bereits bergab die ersten Ermüdungserscheinungen zeigten. In Filisur unten war bereits alles wieder beim Alten: Leerweg bis zu den beiden äußeren Fingern der rechten Hand, so dass Vier-Finger-Bremsen angesagt war. Auf dem Bernardino oben war dann die erste Korrektur mit dem Handschuhtrick nötig, auf dem Simplon die zweite. Von da an hatte ich keine Lust mehr und fuhr gemütlich ohne zu bremsen nach Hause.

Fazit: Der "Entlüftungstrick" hat mit Entlüftung nicht das geringste zu tun (und schon gar nicht damit, dass sich Luftblasen wieder in der Bremsflüssigkeit auflösen) und bringt nur sehr kurzfristig Linderung. Momentan ist alles noch viel schlimmer als vorher. Ich könnte

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2011 23:05
#70 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Serpel, eines verstehe ich nicht ... wie lange willst du eigentlich warten bis du die Bremse(n) mal etwas näher unter die Lupe nimmst und ggf. probeweise Teile wechselst?! Doch hoffentlich nicht erst wenn theoretisch alles klar ist ...

Nur weil die "Entlüftungsmethode" bei dir nicht funktioniert hat das nix mit der Methode an sich zum tun, als vielmehr mit deinem Problem ... mo sogn
Wo soll sie auch herkommen die Luft in einem schon länger benutzten (geschlossenem)System ... auch evtl. austretende Dampfblasen würden ja nach einer gewissen Stand- und Abkühlzeit wieder selbständig in die (hygr.)Bremsflüssigkeit aufgenommen werden ... und der Druckpunkt wäre wie vorher ...

Ich habe natürlich auch keine Ahnung was es sein kann ... aber hätte schon gestern die Steine gewechselt ... und wäre damit schon einen Schritt weiter als(wie) du ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

smack Offline




Beiträge: 3.619

02.07.2011 23:06
#71 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

du meinst also mit zwischenresultat, du glaubst an die
rückstellkraft der speziell geformten bmw-dichtringe?

kannst du mal bitte erklären wie die speziell ausgeformt sind.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

02.07.2011 23:12
#72 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Fazit: Der "Entlüftungstrick" hat mit Entlüftung nicht das geringste zu tun



das frage ich mich auch.

wohin soll die luft den enentweichen (falls sich welche im bremssystem befindet) wenn die bremspumpe auf druck steht? da kann doch erstecht nix raus, da ist's zu im karton.

g.w.

smack Offline




Beiträge: 3.619

02.07.2011 23:15
#73 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

doch beim loslassen des hebels in den ausgleichsbehälter.
dazu muss dieser aber der höchste punkt sein.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

02.07.2011 23:26
#74 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von smack
doch beim loslassen des hebels in den ausgleichsbehälter.
dazu muss dieser aber der höchste punkt sein.



das ist klaar.
aber das system stundenlang mit irgendwelchen expandergurten usw. auf druck halten (wie hier behauptet wird) halt ich für unfug.


g.w.

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2011 23:28
#75 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Nee nee, das funzt schon ... aber anscheinend nur bei Praktikern ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
«« Ölkühler
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz