Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 7.940 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 16:47
#31 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
Eine überhitzte Radbremseinheit müsste doch bei jedem Motorrad den selben Effekt mit der selben Ursache zeigen. Das hat doch mit ABS/BKV/Integral nichts zu tun...


Nicht wirklich, wie ich meine. Außerdem: das müsstest Du doch sofort nach den Hitzeproblemen bemerkt haben, oder habe ich was falsch verstanden?? Also schon vor TD?

Bei mir war zumindest jetzt wieder (genau wie an der W) in den Dolos die Bremsscheibe(n) blau angelaufen

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 16:50
#32 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von solmsbachtaucher
Hallo Serpel,

probier es mal so:Bremshebel stark anziehen und mit Gummiband (z.B.Expander)

feststellen.In einigen Stunden sind dann eventuelle Luftbläschen brav in den

Ausgleichsbehälter gewandert.

Bei meiner W hats geklappt:geringerer Leerweg und harter Druckpunkt.

Gruß Klaus


Darf ich erinnern: es geht hier um BMW Integral ABS mit BKV (die es so heute nicht mehr gibt)

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 16:51
#33 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von ziro
Hmm Serpel, ich glaube nicht, dass Deine Bremse ein Hitzeproblem hatte.
Nur weil Du auf der Nordschleife und am Harzring rumgeeiert bist, geht doch so eine Bremse nicht über den Jordan.
Wenn ich Nordschleife blase, verändert sich gegebenenfalls der Druckpunkt bei stark erhitzten Bremsen. Dann stelle ich an meinem Handrädchen einen Klick weiter, und alles ist wieder normal.

Ich denke es sind die Beläge. Auch wenn Du schreibst, die Beläge seien noch in der Toleranz. Ich glaube, das Du die einfach gut runtergebremst hat. Dadurch bei der normalen Rückstellung mehr Luft bekommst, und Dir das als größerer Leerweg vorkommt.
Baue mal neue Beläge ein. Ich tippe drauf, dass dann alles wieder gut ist.

Wenn ich meine Beläge an den radialen Brembozangen nach einem Nordschleife-Wochenende tausche, fühlt sich das auch gleich anders an.

Gruß vom ziro



Ziros Gedanken würde ich auch erstmal umsetzen, und an das Hitzeproblem glaub ich sowieso nicht. Aber glauben ist nicht wissen

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

01.07.2011 17:18
#34 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Axel J
Ziros Gedanken würde ich auch erstmal umsetzen, und an das Hitzeproblem glaub ich sowieso nicht. Aber glauben ist nicht wissen

Da gibt es nix umzusetzen, es gilt, was ich bereits geschrieben habe: die Beläge sind (und bleiben im Rahmen dieser Diskussion) in Ordnung.

Und speziell am Harzring war das ein Bremsmarathon der Extraklasse, alle paar Sekunden im ABS-Regelbereich von 60-100 km/h auf Kehrengeschwindigkeit zusammengestaucht. Ich habe mich noch gewundert, dass die Bremsen das so (scheinbar) klaglos mitgemacht haben ohne an Wirkung zu verlieren.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 17:20
#35 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
... Da gibt es nix umzusetzen, es gilt, was ich bereits geschrieben habe: die Beläge sind (und bleiben im Rahmen dieser Diskussion) in Ordnung. ..


Schön, wenn dem so ist. Aber wann ist es Dir konkret aufgefallen, Deine D-Tour ist doch schon ne Weile her?

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

01.07.2011 17:28
#36 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Ich wollte die Beiträge eigentlich schon noch (der Reihe nach) durchgehen.

Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal genau hier in dieser Kurve, als der Druckpunkt etwas zu wandern begann und ich die Kurve nicht mehr richtig bekam:



Danach hab ich mich schnell daran gewöhnt und es irgendwie verdrängt/vergessen. Aber durch die Bemerkung meines Freundlichen wurde ich daran erinnert, und somit war klar, dass ich mir das nicht nur eingebildet hatte.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

01.07.2011 17:32
#37 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
als der Druckpunkt etwas zu wandern begann und ich die Kurve nicht mehr richtig bekam:


Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

01.07.2011 17:46
#38 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Axel J
Ich weiß nur von Dieter, dass das Entlüften bei den BMWs mit BKV wohl eine ziemlich vertrackte Angelegenheit ist, zudem wird Spezialwerkzeug benötigt.

Fürs Entlüften schon, wenn man aber beim Wechsel der Bremsflüssigkeit gut aufpasst und keine Luft ins System bekommt, ist es lediglich etwas mehr Arbeit, Spezialwerkzeug wird hierfür nicht benötigt.

Gruß
Serpel

PS. Mail ist angekommen.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 18:02
#39 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
... Fürs Entlüften schon, wenn man aber beim Wechsel der Bremsflüssigkeit gut aufpasst und keine Luft ins System bekommt, ist es lediglich etwas mehr Arbeit, Spezialwerkzeug wird hierfür nicht benötigt...


Zumindest wäre das für mich ein Ansatz (Luft im System, auch bei der Bremserei auf den "Ringen" ), wenn es an den Belägen nicht gelegen haben soll. Ich würde sie trotzdem mal unter die Lupe nehmen (oder ist der Ausbau aufwändig?), sie müssen ja nicht aufgebraucht sein, es reicht ja schon eine Gefügeänderung, die, vielleicht, sichtbar ist. Nach Deiner Schilderung würde jeder Ottonormalfahrer auf Fading tippen, aber wenn's immer noch ist??

Was sagt denn das BMW-Forum dazu?? Die müßten das doch schon eher erfahren haben.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

01.07.2011 18:12
#40 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Wenn ich das als BMW-typisches Problem sehen würde, hätte ich nicht hier im Forum gefragt, denn es geht meines Erachtens nur um die Radkomponenten der Bremsanlage. Luft im System fühlt sich meiner Erfahrung nach auch anders an.

Aber natürlich hab ich im BoFo schon geguckt. Ist aber nahezu unmöglich, was Spezifisches zu finden, weil es dort Myriaden von diesen unsäglichen Integral-ABS Diskussionen gibt, die man schlecht wegfiltern kann. Irgendwann wurde mir das zu mühsam und ich dachte, fragste im W-Forum.

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

01.07.2011 18:22
#41 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Bremsbeläge, Du Ungläubiger!

Das hat nie und nimmer was mit Luft im System zu tun.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 18:32
#42 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
... Irgendwann wurde mir das zu mühsam und ich dachte, fragste im W-Forum...


Ts,ts, immer wenn's schwierig wird müssen die depperten W-Fahrer herhalten ....

Nee, ernsthaft: wenn ich richtig verstanden habe ist der Leerweg vorne zu groß? Hast Du mal an den Bremskraftverteiler gedacht, weil wenn Du vorne, dann usw. Wie sehen denn die hinteren Beläge aus? Auch da weiß ich nur, dass die recht schnell hinne sind. In Ermangelung einer Funktionsskizze (ob z.B. vorn und hinten direkt verbunden sind, wieviel getrennte Kreise usw.) kann ich aber auch nur vermuten. Ob da Dein Landmaschinenmechanikus wirklich der richtige Ansprechpartner ist?


Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 18:33
#43 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von ziro
Bremsbeläge, Du Ungläubiger!


Sach mal Ziro: Bremsbeläge können doch auch durch Hitze ihre Eigenschaften verlieren, ohne dass sie alle sind, oder?

Axel

-

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.07.2011 18:35
#44 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Moin auch

nochne Möglichkeit wäre, daß sich die Trägerplatten der Beläge verzogen haben. Wenn in dem Bereich etwas nicht mehr sauber anliegt, entsteht auch ein Leerweg.

Grüße
Ulf

ziro Offline



Beiträge: 6.705

01.07.2011 18:41
#45 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von ziro
Bremsbeläge, Du Ungläubiger!


Sach mal Ziro: Bremsbeläge können doch auch durch Hitze ihre Eigenschaften verlieren, ohne dass sie alle sind, oder?

Axel




Si!

Und Ulfs Tipp ist auch sehr gut!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
«« Ölkühler
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz