Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 7.940 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Serpel Offline




Beiträge: 47.361

01.07.2011 10:56
#16 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von piko
@Serpel: das heißt aber nicht zwingend, daß es dann besser gemacht wird ...
Wer wechselt dir denn die Bremsflüssigkeit?

Der Mech hier oben im Tal. Er hat ne Honda und Aprilia Vertretung, macht aber auch Autos, Rasenmäher, Schneefräsen und alles, was ’nen Verbrennungsmotor hat (und sogar BMW). Er arbeitet äußerst zuverlässig und seriös, bisher hatte ich jedenfalls noch keinen Grund mich zu beklagen (außer vielleicht hie und da mal ein etwas gröberer Umgang mit dem Material).

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.07.2011 11:03
#17 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Und warum gehst du dann nicht gleich mit dem Problem zu ihm ... und läßt (erst-)mal entlüften/wechseln?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.07.2011 11:09
#18 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Moin

Ich häng mich jetzt mal aus dem Fenster
Entlüften wirds zu 90% nicht sein

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

01.07.2011 11:09
#19 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Und warum gehst du dann nicht gleich mit dem Problem zu ihm ... und läßt (erst-)mal entlüften/wechseln?!

Das ist erst der nächste Schritt. Erst mal möchte ich mich richtig informieren, damit ich mir eine sinnvolle Strategie zurechtlegen kann. Außerdem möchte ich mal testen, wie viel die Praktiker hier wirklich auf der Platte haben.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

01.07.2011 11:11
#20 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Ulf
Ich häng mich jetzt mal aus dem Fenster
Entlüften wirds zu 90% nicht sein

Ich befürchte auch Schlimmeres ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.07.2011 11:14
#21 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
wie viel die Praktiker hier wirklich auf der Platte haben.

Nicht viel ... jedenfalls nicht bei einem derartig "übertechnisierten" (Brems-)System wie an deiner BMW ...

piko, der's einfach und überschaubar mag!

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

01.07.2011 11:18
#22 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Ich glaube nicht, dass es was mit dem Integral-ABS Steuerungsmodul zu tun hat. Ursächlich muss die Hitze gewesen sein, die irgendeine bleibende Veränderung bei den Sätteln, Bremskolben oder -scheiben herbei geführt hat.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

01.07.2011 11:18
#23 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Erst mal möchte ich mich richtig informieren, damit ich mir eine sinnvolle Strategie zurechtlegen kann.


Ahja...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.07.2011 11:19
#24 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Ich glaube nicht, dass es was mit dem Integral-ABS Steuerungsmodul zu tun hat.

Ja, aber eine Fehlersuche oder die bloße Wartung gestaltet sich ja doch -wie man sieht- (sehr)schwierig ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

01.07.2011 11:21
#25 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Eine überhitzte Radbremseinheit müsste doch bei jedem Motorrad den selben Effekt mit der selben Ursache zeigen. Das hat doch mit ABS/BKV/Integral nichts zu tun.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

01.07.2011 11:22
#26 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat
Außerdem möchte ich mal testen, wie viel die Praktiker hier wirklich auf der Platte haben.



hat sich Dein Bowdenzug evtl. etwas gelängt ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

01.07.2011 11:42
#27 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
Außerdem möchte ich mal testen, wie viel die Praktiker hier wirklich auf der Platte haben.


Du willst uns testen?
Dazu hab grad überhaupt keine Lust ....

Zitat von Serpel
Ich dachte zuerst, du willst uns testen. Dazu hatte ich keine Lust - ...

171
five kicks only

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

01.07.2011 14:12
#28 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Hallo Serpel,

probier es mal so:Bremshebel stark anziehen und mit Gummiband (z.B.Expander)

feststellen.In einigen Stunden sind dann eventuelle Luftbläschen brav in den

Ausgleichsbehälter gewandert.

Bei meiner W hats geklappt:geringerer Leerweg und harter Druckpunkt.

Gruß Klaus

ziro Offline



Beiträge: 6.705

01.07.2011 15:23
#29 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Hmm Serpel, ich glaube nicht, dass Deine Bremse ein Hitzeproblem hatte.
Nur weil Du auf der Nordschleife und am Harzring rumgeeiert bist, geht doch so eine Bremse nicht über den Jordan.
Wenn ich Nordschleife blase, verändert sich gegebenenfalls der Druckpunkt bei stark erhitzten Bremsen. Dann stelle ich an meinem Handrädchen einen Klick weiter, und alles ist wieder normal.

Ich denke es sind die Beläge. Auch wenn Du schreibst, die Beläge seien noch in der Toleranz. Ich glaube, das Du die einfach gut runtergebremst hat. Dadurch bei der normalen Rückstellung mehr Luft bekommst, und Dir das als größerer Leerweg vorkommt.
Baue mal neue Beläge ein. Ich tippe drauf, dass dann alles wieder gut ist.

Wenn ich meine Beläge an den radialen Brembozangen nach einem Nordschleife-Wochenende tausche, fühlt sich das auch gleich anders an.

Gruß vom ziro

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 16:42
#30 RE: Vergrößerter Leerweg am Bremshebel Antworten

Zitat von Serpel
... Er arbeitet äußerst zuverlässig und seriös, bisher hatte ich jedenfalls noch keinen Grund mich zu beklagen (außer vielleicht hie und da mal ein etwas gröberer Umgang mit dem Material).


Ich weiß nur von Dieter, dass das Entlüften bei den BMWs mit BKV wohl eine ziemlich vertrackte Angelegenheit ist, zudem wird Spezialwerkzeug benötigt. Er war jedenfalls des öfteren gerade deswegen bei seinem (un)Freundlichen. Aber dieses Kapitel scheint wohl erstmal beendet.

Axel

PS: ich hatte Dir eine mail geschickt, angekommen?

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
«« Ölkühler
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz