Zitat von piko@Serpel: das heißt aber nicht zwingend, daß es dann besser gemacht wird ... Wer wechselt dir denn die Bremsflüssigkeit?
Der Mech hier oben im Tal. Er hat ne Honda und Aprilia Vertretung, macht aber auch Autos, Rasenmäher, Schneefräsen und alles, was ’nen Verbrennungsmotor hat (und sogar BMW). Er arbeitet äußerst zuverlässig und seriös, bisher hatte ich jedenfalls noch keinen Grund mich zu beklagen (außer vielleicht hie und da mal ein etwas gröberer Umgang mit dem Material).
Zitat Und warum gehst du dann nicht gleich mit dem Problem zu ihm ... und läßt (erst-)mal entlüften/wechseln?!
Das ist erst der nächste Schritt. Erst mal möchte ich mich richtig informieren, damit ich mir eine sinnvolle Strategie zurechtlegen kann. Außerdem möchte ich mal testen, wie viel die Praktiker hier wirklich auf der Platte haben.
Ich glaube nicht, dass es was mit dem Integral-ABS Steuerungsmodul zu tun hat. Ursächlich muss die Hitze gewesen sein, die irgendeine bleibende Veränderung bei den Sätteln, Bremskolben oder -scheiben herbei geführt hat.
Eine überhitzte Radbremseinheit müsste doch bei jedem Motorrad den selben Effekt mit der selben Ursache zeigen. Das hat doch mit ABS/BKV/Integral nichts zu tun.
Hmm Serpel, ich glaube nicht, dass Deine Bremse ein Hitzeproblem hatte. Nur weil Du auf der Nordschleife und am Harzring rumgeeiert bist, geht doch so eine Bremse nicht über den Jordan. Wenn ich Nordschleife blase, verändert sich gegebenenfalls der Druckpunkt bei stark erhitzten Bremsen. Dann stelle ich an meinem Handrädchen einen Klick weiter, und alles ist wieder normal.
Ich denke es sind die Beläge. Auch wenn Du schreibst, die Beläge seien noch in der Toleranz. Ich glaube, das Du die einfach gut runtergebremst hat. Dadurch bei der normalen Rückstellung mehr Luft bekommst, und Dir das als größerer Leerweg vorkommt. Baue mal neue Beläge ein. Ich tippe drauf, dass dann alles wieder gut ist.
Wenn ich meine Beläge an den radialen Brembozangen nach einem Nordschleife-Wochenende tausche, fühlt sich das auch gleich anders an.
Zitat von Serpel... Er arbeitet äußerst zuverlässig und seriös, bisher hatte ich jedenfalls noch keinen Grund mich zu beklagen (außer vielleicht hie und da mal ein etwas gröberer Umgang mit dem Material).
Ich weiß nur von Dieter, dass das Entlüften bei den BMWs mit BKV wohl eine ziemlich vertrackte Angelegenheit ist, zudem wird Spezialwerkzeug benötigt. Er war jedenfalls des öfteren gerade deswegen bei seinem (un)Freundlichen. Aber dieses Kapitel scheint wohl erstmal beendet.
Axel
PS: ich hatte Dir eine mail geschickt, angekommen?