Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.465 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
nobbi Offline



Beiträge: 3.598

23.07.2011 11:53
#31 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Mach ich, aber im Moment komm ich nicht dazu. Ist aber im Vergleich zu meiner Serien-W ein ganz schöner Gewichtsunterschied. Die kommt mir zumindest viel schwerer vor. Kann natürlich auch am vielleicht höheren Schwerpunkt liegen, weil meine Serien-W die R-90-S-Verkleidung und das Topcase hat.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

23.07.2011 12:03
#32 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Ist der Falcone nicht schon mit Nabby´s Mopped in Glemseck gestartet?

Da gibt es doch hier im Forum auch Bilder.

topic-threaded.php?forum=11793487&threaded=1&id=512140&message=7497523

Nicht über die W jammern, fahren!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.07.2011 12:46
#33 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

"Nicht über die W jammern, fahren!"


An sich ein schönes Zitat eines eifrigen Forennutzers!
Wenn ich dies sage, dann hat's aber einen Geschmäckle. Ich mein jetzt das Fahren... Doch, doch, ab und an wird sie auch mal "bewegt"!


Gruhuuuß
Monti

Erscht mit de grooße Hond bronza wella ond no merka, dass d´Fiass z´kurz send

decet Offline




Beiträge: 7.600

23.07.2011 12:46
#34 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Nur mal so dazwischengeredet: als ich vor 3 Wochen bei meinem freundlichen Händler die W bestellte, mußte ich ein paar Minuten im Laden rumtrödeln, bis der Papierkram erledigt war. Da sah ich in einer Vitrine ein Reklameschild: "Weltneuheit! Li-Ionen Polymer Starterbatterie" - Öhm. Ich frag dann auch gleich, ob ich die eingebaut kriegen kann, jawohl, geht, und den Blei-Akku nimmt er in Zahlung, sodaß der Mehrpreis so um die 70 Euro kommt. Die sei angeblich völlig gleich in den elektrischen Eigenschaften, und wiegt 900 Gramm. Da habt ihr eine Gewichtsersparnis. Ich berichte dann zu gegebener Zeit über etwaige positive (= keine) oder negative Erfahrungen.

Gruß Dieter

...immer erst anhalten, dann absteigen!

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.595

23.07.2011 18:17
#35 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Zitat von w-paolo
Tja, meine Herren: Da hilft nur abspecken, anstatt Jammern !

Paul (76 kg).



Nur weil de dahaam nix gscheites zu fressen kriegst, brauchste hier nicht tun als wärste der Fitness-Papst...

Gruß
Hans-Peter

„Hätte es Frauen nicht gegeben, sässen wir immer noch in Höhlen und frässen rohes Fleisch. Wir haben die Zivilisation nämlich nur hervorgebracht, um unseren Freundinnen zu imponieren."
Orson Welles

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.07.2011 18:34
#36 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Zitat
Die sei angeblich völlig gleich in den elektrischen Eigenschaften



Alte Endverbraucherweisheit: Traue nie jemandem, der dir was verkaufen will!
Aber im Ernst - interessiert mich schon sehr, wie die sich über die Jahre macht. Ich werde im absehbarer Zeit wohl eine neue Batterie brauchen und habe schon damit geliebäugelt. Meine alte (Batterie, meine ich!) hat inzwischen 12 Jahre auf dem Buckel, und da muss ich dann doch mal mit dem Ableben rechnen.

Grüße
Falcone

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

23.07.2011 23:07
#37 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Zitat von Falcone
Meine alte (Batterie, meine ich!) hat inzwischen 12 Jahre auf dem Buckel


Ich habe in dem Zeitraum drei verbraucht und gerade die vierte drinn ....

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Muck Online




Beiträge: 8.388

23.07.2011 23:59
#38 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Zitat von decet
"Weltneuheit! Li-Ionen Polymer Starterbatterie" - Öhm.Gruß Dieter

Frag einmal einen Modellflieger nach LiPo. Goile Technologie, leistungsfähiger als LiIon, aber mit grober Vorsicht zu behandeln.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

24.07.2011 06:27
#39 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

@Muck: Wasn grobe Vorsicht? Nur ganz zart mit dem dicken Hammer streicheln?

Nee, ma im ernst, halten die Teile auch kaltes Wetter aus? Nicht dass die Derbi zu schwer wäre, aber die Bakterie ist so bescheiden verbaut, dass ich mir lieber ein Batteriebehältnis eigener Machart (zugänglich...) dranflanschen will. Da bietet sich so was kleines, leichtes natürlich an...

Übrigens: Habe gerade im Schrank eine 15 Jahre alte Hose gefunden. Passt noch. Fahrergewicht ist also noch immer optimiert...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Joy Offline



Beiträge: 87

24.07.2011 06:39
#40 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Also die LiPo wie sie in der Modellfliegerei eingestzt werden reagieren sehr empfindlich auf Tiefentladung (mit Ableben) und Überladung ( mit Brand bzw. Explosion).
Sind kompromisslos auf Energiedichte entwickelt. (Leistungsgewicht) beide Empfindlichkeiten haben wir (die Modellflieger) mitlerweile durch Elektronik im Flugzeug und beim Laden gut im Griff. Anfangs war auch die hochstromfähigkeit ein Thema, das hat die Industrie mitlerweile gut im Griff.
In den Bereichen, wo es auf schnelle Ladung ankommt, werden gerne LiFePo eingesetzt. (Lieisenphosphat) z.B bei schleppmaschinen im Vereinsbetrieb.
Lion werden selten eingestzt, sind zwar durch Metallgehäuse sicherer aber eben auch schwerer.

LG
Hermann

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

24.07.2011 06:57
#41 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Heißt das jetzt, dass die LiPo bzw. LiFePo einen Standard-Mopped Ladestromregler überleben oder nicht?

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Joy Offline



Beiträge: 87

24.07.2011 07:02
#42 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Die dafür entwickelten, bzw angebotenen schon.
Diese Technologie ist mitlerweile State of the art. Übrigens ist ein weiterer Vorteil, dass die Typen kaum Selbstentladung haben.
Ob die Winterfahrer damit glücklich werden, wage ich zu bezweifeln, minusgrade mögen die nicht gar so.

LG
Hermann

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

24.07.2011 08:58
#43 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Grad gefunden:
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf...p_A123_Block_V2
Sieht professionell aus, Spart weiteres Gewicht überm Hinterrad und der Batteriekasten kann entfallen. Goil!
Projekt für Anfang 2012.

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.07.2011 10:01
#44 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Ich fasse mal mein bisheriges Wissen Über LiPos zusammen.

Hohe Brandgefahr bei Überladung oder Vibrationsschäden. Soll aber bei speziell für den Motorradeinsatz konstruierten kein Thema mehr sein.
Überladung und Tiefentladung mögen sie gar nicht.
Ist also mit Lima und elektronischem Regler alles in Ordnung, sollte es kein Problem geben. Bei der Primitivregelung des Ladestroms der W bin ich zwar einerseits skeptisch, andererseits halte Bleibatterien in der W nachweislich sehr lange, also kann die Regelung nicht wirklich schlecht sein.
Reglerstrom und LiPo-Batterien müssen auf jeden Fall aufeinander abgestimmt sein. Erfahrungen speziell mit der W liegen meines Wissens noch nicht vor.
Ob mal eine Tiefentladung eintritt, liegt im Falle der W einzig am Fahrer (Zündung anlassen, ewig nicht fahren) - irgendwelche Stromverbraucher wie Wegfahrsperren etc. gibt es jedenfalls nicht (Die Uhr kann man vernachlässigen).
Über die Lebensdauer im Motorradeinsatz kann man nichts sagen - dazu gibt es geeignete LiPos einfach noch nicht lange genug.
Kurzschluss ist wohl tödlich und fremdstarten kritisch habe ich gehört, kenne aber keine konkreten Aussagen dazu, die das entkräften oder untermauern.
Ich denke, für eine normal genutzte W macht es noch keinen Sinn, für relativ viel Geld Versuchskaninchen zu spielen. Für Caffer-Umbauten mit Platzproblemen und für Gewichtsfetischisten sicher eine versuchenswerte Alternative.
Ich überlege, mir mal eine LiPo zuzulegen.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

24.07.2011 11:37
#45 RE: Was macht die W eigentlich so schwer? Antworten

Zitat
...liegt im Falle der W einzig am Fahrer (Zündung anlassen, ewig nicht fahren)



Dritte Möglichkeit:
Bei gleissendem Sonnenschein RECHTS herum abschliessen (Parklichtstellung) und anschliessend
Garagenhaube zuklappen. Ergibt nach 1 Woche Standzeit: TIEFENTLADUNG.

Aber: selbst das scheint die Batterie ohne Macken wegzustecken, wenn man ansonsten "dauernd",
sogar mit häufig benutzter Griffheizung, fährt (ist mir nach etwa 6 Jahren mal passiert und
die Batterie hat trotzdem 10,5 Jahre klaglos überstanden).

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz