hat sich erledigt. Nachdem ich auch mit Basecamp nicht klarkomme (alle 15 Minuten ein Absturz mit kryptischen Fehlercodes, eine mit der Präferenz "kurvige Strecke, Autobahnen vermeiden" geplante Route von Hamburg nach Kiel folgt über die volle Länge der A21), habe ich das Teil eben an Louis zurückgesandt.
Ich bin sicher, dass man bessere Ergebnisse erzielt, wenn man schlau genug dafür ist. Ich für meinen Teil habe aber keine Lust, erst ein Ingenieurstudium abzuschließen, um mein Navi bedienen zu können.
Also anstatt eines Erfahrungsberichts: Das Ding ist nix für den technischen Laien.
Technische Laien bevorzugen TomTom. Das funktioniert vor allem um so besser, je weniger man sich damit auseinandersetzt. Einfach Route einspielen oder Ziel eingeben und kurvenreiche Strecke antippen.
Naja, ich fand mein zumo 550 intuitiver zu bedienen als das TomTom, die Menüführung ist eine mittlere Katastrophe. Ich habe mich zwar inzwischen schon umgewöhnt, aber daß man nicht in der Navigationsansicht scrollen und zoomen kann und immer erst eine andere Übersichtskarte wählen muß um eine Routenübersicht zu bekommen finde ich nachwievor großen Mist.
Zitat von Falcone im Beitrag #2299Technische Laien bevorzugen TomTom. Das funktioniert vor allem um so besser, je weniger man sich damit auseinandersetzt. Einfach Route einspielen oder Ziel eingeben und kurvenreiche Strecke antippen.
Jo, das kristallisiert sich immer deutlicher heraus: Für echte Reise-Routen mit Wegpunkten, mit denen man das TomTom praktisch auf eine genau definierte Route festlegen will, taugt das TomTom überhaupt nicht. Es lässt sich nicht zwingen. Am liebsten hat es nur ein Ziel und die Routenoption.
Auch eine Reiseroute ist bei TomTom im Grunde nur eine Aneinanderreihung von mehreren solcher Einzelrouten. Selbst wenn er die einzelnen Wegpunkte bisweilen auch links oder rechts von der Strecke liegen lässt.
Ganz schwierig wird es bei kleineren Rundtouren, wenn viele Straßen zur Auswahl stehen - da macht TomTom mit der Reiseroutenplanung absolut nur Käse.
Komisch. Meins lässt sich zwar auch nicht zwingen, aber bitten. Und dann funktioniert es punktgenau. Es ist alles eine Frage des Umgangs miteinander Allerdings plane ich am Computer. Ein Route habe ich so gut wie noch nie im TomTom selbst geplant.
Zitat Egal wie, ich denke, bei jedem Navi muss man die Bereitschaft mitbringen, das Ding erst mal zu lernen.
Die Bereitschaft habe ich ja mitgebracht und wie geschrieben habe ich mich auch bei vielem umgewöhnt, aber das man in einem mehrseitigen Menü nicht zurückblättern kann ist Computersteinzeit.
Zitat von Falcone im Beitrag #2303Allerdings plane ich am Computer. Ein Route habe ich so gut wie noch nie im TomTom selbst geplant.
Du sollst ja auch nicht am Navi die Routen planen. Das Navi ist dafür gemacht, diese Arbeit dem Anwender abzunehmen.
Wenn man andererseits am Computer die Routen (selbst) plant, braucht man im Grunde kein Navigationsgerät mehr, sondern lediglich eine Fahranweisungsmaschine mit eingespeicherter Straßenkarte, die mittels GPS den Standort bestimmen kann. Algorithmen zur Berechnung der Routen entfallen ganz. Mit Rider, Zumo et al. schießt man da mit Kanonen auf Spatzen.
Und was die Menüführung angeht, hat Maggi völlig recht - die ist beim Rider teilweise eine Katastrophe.
Zitat von Falcone im Beitrag #2301 Egal wie, ich denke, bei jedem Navi muss man die Bereitschaft mitbringen, das Ding erst mal zu lernen.
Den Schuh ziehe ich mir bereitwillig an. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber darauf hinweisen, dass es vor vielen, vielen Jahren mal einen "MOTORRAD-Tourenplaner" gab, mit dem ich auf Anhieb arbeiten konnte. Mir sind wahrscheinlich einige Feinheiten entgangen, die Grundfunktionen waren aber so selbsterklärend, dass ich sofort loslegen konnte. Es ist also durchaus möglich, Software so zu programmieren, dass man mit nur wenig Einarbeitung grundlegende Dinge erledigen kann und sich dann langsam in die Feinheiten vorarbeitet. Außerdem war da ja noch diese Kabelei. Die lässt sich allenfalls unter Vollverkleidungen sinnvoll verstecken.
Moin, seid Tom die kurvenreiche Strecke hat, lern ich da nix mehr geschweige den plane. Lass das Teil doch machen, macht das doch sehr gut. Meine Meinung dazu. Grüzzieee Ingo
möchte Tom denn auch durch jede ereichbare Innenstadt, weil es da so viele Kurven gibt? Herr Garmin hält es so. Kannst Du Deinen Tom morgen mal mitbringen? Ich würde gern mal schauen, wie er mich nach Damp bringt (die Route habe ich nämlich jetzt auf Navigon und Garmin schon mal begutachten können).
Zitat seid Tom die kurvenreiche Strecke hat, lern ich da nix mehr geschweige den plane.
Sehe ich auch so, kurvenreiche Strecke kommt meiner Planungsfaulheit sehr entgegen.
Nochwas, letztes Jahr bin ich noch mit dem zumo nach Rüthen gefahren, mit vorher geplanter Route, dieses Jahr mit TT kurvenreicher Strecke AB Routing und was soll ich sagen, die Strecke unterschied sich nur marginal von der letztjährigen, also warum soll ich mir die Arbeit machen.
Thomas, mach ich, nach Damp gibt es manichfaltige Kurvenstrecken Ohne Ernst, ist so, das sucht sich seinen Weg, der Gerät. Ich habs nicht glauben wollen und dachte ja, ich kenn hier jeden Grashalm. Na jeden 2. Dann: "Häääää? Wo will der lang?" "Ohhhh, geil!"