Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.188 Antworten
und wurde 168.210 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | ... 413
Hobby Offline




Beiträge: 41.735

03.06.2014 20:35
#2296 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Zitat
am Wochende mit Lutz drüber reden können.



kenn ich den ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Thos@ Offline




Beiträge: 918

04.06.2014 15:53
#2297 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #2296
kenn ich den ??

Denke schon:
http://www.w-650.de/Bilder/W650/b04/1002.jpg

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

YoYo Offline




Beiträge: 334

05.06.2014 11:32
#2298 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Moin,

hat sich erledigt. Nachdem ich auch mit Basecamp nicht klarkomme (alle 15 Minuten ein Absturz mit kryptischen Fehlercodes, eine mit der Präferenz "kurvige Strecke, Autobahnen vermeiden" geplante Route von Hamburg nach Kiel folgt über die volle Länge der A21), habe ich das Teil eben an Louis zurückgesandt.

Ich bin sicher, dass man bessere Ergebnisse erzielt, wenn man schlau genug dafür ist. Ich für meinen Teil habe aber keine Lust, erst ein Ingenieurstudium abzuschließen, um mein Navi bedienen zu können.

Also anstatt eines Erfahrungsberichts: Das Ding ist nix für den technischen Laien.

Gruß,

Yoyo

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.06.2014 11:36
#2299 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Technische Laien bevorzugen TomTom. Das funktioniert vor allem um so besser, je weniger man sich damit auseinandersetzt.
Einfach Route einspielen oder Ziel eingeben und kurvenreiche Strecke antippen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

05.06.2014 11:55
#2300 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Naja, ich fand mein zumo 550 intuitiver zu bedienen als das TomTom, die Menüführung ist eine mittlere Katastrophe. Ich habe mich zwar inzwischen schon umgewöhnt, aber daß man nicht in der Navigationsansicht scrollen und zoomen kann und immer erst eine andere Übersichtskarte wählen muß um eine Routenübersicht zu bekommen finde ich nachwievor großen Mist.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.06.2014 12:05
#2301 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Ich kenn´s nicht anders, aber einfach mal den Kartenausschnitt vergrößern fände ich auch toll.

Egal wie, ich denke, bei jedem Navi muss man die Bereitschaft mitbringen, das Ding erst mal zu lernen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

05.06.2014 12:06
#2302 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2299
Technische Laien bevorzugen TomTom. Das funktioniert vor allem um so besser, je weniger man sich damit auseinandersetzt.
Einfach Route einspielen oder Ziel eingeben und kurvenreiche Strecke antippen.

Jo, das kristallisiert sich immer deutlicher heraus: Für echte Reise-Routen mit Wegpunkten, mit denen man das TomTom praktisch auf eine genau definierte Route festlegen will, taugt das TomTom überhaupt nicht. Es lässt sich nicht zwingen. Am liebsten hat es nur ein Ziel und die Routenoption.

Auch eine Reiseroute ist bei TomTom im Grunde nur eine Aneinanderreihung von mehreren solcher Einzelrouten. Selbst wenn er die einzelnen Wegpunkte bisweilen auch links oder rechts von der Strecke liegen lässt.

Ganz schwierig wird es bei kleineren Rundtouren, wenn viele Straßen zur Auswahl stehen - da macht TomTom mit der Reiseroutenplanung absolut nur Käse.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.06.2014 12:09
#2303 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Zitat
Es lässt sich nicht zwingen.



Komisch. Meins lässt sich zwar auch nicht zwingen, aber bitten. Und dann funktioniert es punktgenau.
Es ist alles eine Frage des Umgangs miteinander
Allerdings plane ich am Computer. Ein Route habe ich so gut wie noch nie im TomTom selbst geplant.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

05.06.2014 12:25
#2304 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Zitat
Egal wie, ich denke, bei jedem Navi muss man die Bereitschaft mitbringen, das Ding erst mal zu lernen.


Die Bereitschaft habe ich ja mitgebracht und wie geschrieben habe ich mich auch bei vielem umgewöhnt, aber das man in einem mehrseitigen Menü nicht zurückblättern kann ist Computersteinzeit.

--
Blog

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

05.06.2014 12:27
#2305 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2303
Allerdings plane ich am Computer. Ein Route habe ich so gut wie noch nie im TomTom selbst geplant.

Du sollst ja auch nicht am Navi die Routen planen. Das Navi ist dafür gemacht, diese Arbeit dem Anwender abzunehmen.

Wenn man andererseits am Computer die Routen (selbst) plant, braucht man im Grunde kein Navigationsgerät mehr, sondern lediglich eine Fahranweisungsmaschine mit eingespeicherter Straßenkarte, die mittels GPS den Standort bestimmen kann. Algorithmen zur Berechnung der Routen entfallen ganz. Mit Rider, Zumo et al. schießt man da mit Kanonen auf Spatzen.

Und was die Menüführung angeht, hat Maggi völlig recht - die ist beim Rider teilweise eine Katastrophe.

Gruß
Serpel

YoYo Offline




Beiträge: 334

05.06.2014 13:56
#2306 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2301
Egal wie, ich denke, bei jedem Navi muss man die Bereitschaft mitbringen, das Ding erst mal zu lernen.


Den Schuh ziehe ich mir bereitwillig an. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber darauf hinweisen, dass es vor vielen, vielen Jahren mal einen "MOTORRAD-Tourenplaner" gab, mit dem ich auf Anhieb arbeiten konnte. Mir sind wahrscheinlich einige Feinheiten entgangen, die Grundfunktionen waren aber so selbsterklärend, dass ich sofort loslegen konnte. Es ist also durchaus möglich, Software so zu programmieren, dass man mit nur wenig Einarbeitung grundlegende Dinge erledigen kann und sich dann langsam in die Feinheiten vorarbeitet. Außerdem war da ja noch diese Kabelei. Die lässt sich allenfalls unter Vollverkleidungen sinnvoll verstecken.

Gruß

Yoyo

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2014 14:04
#2307 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Moin, seid Tom die kurvenreiche Strecke hat, lern ich da nix mehr geschweige den plane.
Lass das Teil doch machen, macht das doch sehr gut.
Meine Meinung dazu.
Grüzzieee Ingo

YoYo Offline




Beiträge: 334

05.06.2014 14:25
#2308 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Hallo Ingo,

möchte Tom denn auch durch jede ereichbare Innenstadt, weil es da so viele Kurven gibt? Herr Garmin hält es so. Kannst Du Deinen Tom morgen mal mitbringen? Ich würde gern mal schauen, wie er mich nach Damp bringt (die Route habe ich nämlich jetzt auf Navigon und Garmin schon mal begutachten können).

Gruß,

Thomas

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

05.06.2014 14:28
#2309 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Zitat
seid Tom die kurvenreiche Strecke hat, lern ich da nix mehr geschweige den plane.


Sehe ich auch so, kurvenreiche Strecke kommt meiner Planungsfaulheit sehr entgegen.

Nochwas, letztes Jahr bin ich noch mit dem zumo nach Rüthen gefahren, mit vorher geplanter Route, dieses Jahr mit TT kurvenreicher Strecke AB Routing und was soll ich sagen, die Strecke unterschied sich nur marginal von der letztjährigen, also warum soll ich mir die Arbeit machen.

--
Blog

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2014 14:48
#2310 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Thomas, mach ich, nach Damp gibt es manichfaltige Kurvenstrecken
Ohne Ernst, ist so, das sucht sich seinen Weg, der Gerät. Ich habs nicht glauben wollen und dachte ja, ich kenn hier jeden Grashalm. Na jeden 2.
Dann:
"Häääää? Wo will der lang?"
"Ohhhh, geil!"

Seiten 1 | ... 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz