Zitat von Serpel im Beitrag #2220... Wenn ich tanken muss, muss ich tanken, und zwar schnell. Da muss ich nehmen, was sich irgendwie im Umkreis von drei Kilometern befindet....
Tja, wer mit soner Saufziege aufer BAB fährt, der muss das wohl
Zitat von Falcone im Beitrag #2217Ich sehe schon, seit dem du dich mit dem TomTom beschäftigst, werde ich noch viel dazu lernen können....
Dann geht es weiter mit der Lernphase:
1. wieviele Routen (Touren) werden eigentlich angezeigt? Ich musste erst wieder einige runterschmeißen, damit ich die richtigen sehen konnte. Irgendwo habe ich gelesen, dass über "suchen" die restlichen auch auftauchen. Den Button finde ich beim Rider 13 nicht.
2. Offline Planungssoftware: durch Zufall habe ich MS AutoRoute gefunden, das kenne ich von früher. Hat nicht irgendwer mal Lust, das zu testen (kostenlose Testversion bzw. 38 Euro bei MS)? Für mein altes PC Equipment ist das wohl nix, da werde ich wohl langsam aufrüsten müssen.
3. Die Funktion "Routenspur" ist wohl nur bei der Pro-Version von Tyre freigeschaltet, gehört zum Rider dazu und funzt wunderbar.
Wenn ich den Fred so durchlese... muß man zu endlich wiede Moppedfaahn erstmal einen Kommputterkurs an der VHS buchen? Oder von unterwegs mippm Händy den Guru alarmieren?
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von Falcone im Beitrag #2223Also so etwa 25 Touren habe ich bei einer Urlaubsreise bestimmt drauf......
okay, mit läppischen 25 gebe ich mich natürlich nicht zufrieden, bei mir sind es schon mal > 100 ..
Zitat von Falcone im Beitrag #2223... Mir ist es bis heute nicht gelungen, die Pro-Version von Tyre freizuschalten...
geht relativ einfach, wenn man weiß wie . Ich habe da auch mehrere Telefonate, Mails mit Screenshots, etc. gebraucht, ging aber letztendlich.
Zunächst mal die Freewareversion downloaden, installieren und auf aktuellen Stand bringen (von Computerbild oder sonstwo, möglichst nicht direkt bei Tyre,die wollen dann alles mögliche wissen).
1. bei Tyretotravel anmelden 2. in deren Shop marschieren 3. die Version Tyre Pro lifetime (49,-) auswählen 4. in das Feld vor Apply Coupon die Lizenznummer eingeben (anschließend verschwinden die 49 Euronen von der Rechnung) 5. restliche Daten eingeben 6. Du bekommst eine Mail mit den Lizenzdaten 7. diese bei der Tyre Freewareversion nach folgendem Proceder eingeben:
Start up Tyre and the temporary version will appear. Now your Tyre version can be activated following these steps: Select 'Tools' from the menu. Select 'Licence' next. Fill in your username and licence code. Click 'OK'. And Tyre will change from temporary to your version.
et voila
Ob sich das allerdings lohnt, dass muss jeder selber ausprobieren und entscheiden
Zitat von Maggi im Beitrag #2224Zum Thema Offline Planungssoftware, Axel, hattest Du eigentlich mal mit Mapsource bzw. Basecamp von Garmin Routen auf's TomTom übertragen?
Ich habe sowohl Basecamp als auch Mapsource (über den Umweg des Trainingscenters) drauf gehabt und mit den OSM-Karten herumexperimentiert, das war gelinde gesagt eine Katastrophe. GPX Dateien kann der Rider gut importieren, aber die Planung mit der o.g. Software war nur nervend. Nix mit einfach Start - Ziel eingeben und anschließend ein paar Änderungen je nach gusto. Von der Routenführung der OSM Karten mal ganz zu schweigen.
Zitat aber die Planung mit der o.g. Software war nur nervend. Nix mit einfach Start - Ziel eingeben und anschließend ein paar Änderungen je nach gusto.
Adresse A -- Adresse B ist halt das was du gewohnt bist ! manchmal muss man halt von diversen Gepflogenheit abweichen......... bei MapSource hangel ich mich optisch von Punkt A nach B !
Zitat OSM Karten
mit diesem Thema hab ich mich kürzlich auch mal wieder beschäftigt... mag sein das die aktueller sind als wie mein altes Gelump aber die Optik finde ich völlig überladen und dadurch unübersichtlich ! auch wenn man diese Street Variante nimmt... wie hast du die denn installiert in MS/BaseCamp ?? da gibt es ja zig Varianten bis die da sind wo sie hin sollen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby im Beitrag #2230... Adresse A -- Adresse B ist halt das was du gewohnt bist ...
und ist normalerweise Standard. Ich habe beim MTP meine Adresse als Startpunkt voreingestellt, denn wenn ich irgendwo hin muss und wissen will, wie weit es ist, dann gebe ich nur noch das Ziel ein und zack ist der Fall erledigt. In der Regel gibt es als Ziel immer Adressen (seltener Koordinaten), oder hast Du schon mal Visitenkarten ohne Adresse gesehen
Zitat von Hobby im Beitrag #2230... mit diesem Thema hab ich mich kürzlich auch mal wieder beschäftigt... mag sein das die aktueller sind als wie mein altes Gelump aber die Optik finde ich völlig überladen und dadurch unübersichtlich ! auch wenn man diese Street Variante nimmt... wie hast du die denn installiert in MS/BaseCamp ?? da gibt es ja zig Varianten bis die da sind wo sie hin sollen...
das ging recht einfach, nach Anleitung. Sowohl bei Map Source als auch bei Basecamp, nur taugten die nix.
Zitat oder hast Du schon mal Visitenkarten ohne Adresse gesehen
ich denke wir reden von Landkarten ! und da wo Paule sich mit dem Finger von Kurve zu Kurve langtastet bei seinen Faltkarten nehme ich halt dieses Routing Werkzeug....
Zitat das ging recht einfach, nach Anleitung.
hatte das ja auch schon mal gemacht vor längerer Zeit aber vor paar Tagen bin ich fast verzweifelt ! hab wohl von diversen Anleitungen zu viel gelesen und zu viel durcheinander gebracht...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
hier mal verschiedene OSM Karten und wie sie dann dargestellt werden in MS...
Fiets Map: hab ich neu und werde mal sehen wie die Darstellung auf dem Navi ist !! bin gespannt...
TK Street: Darstellung am Gerät mangelhaft da die Straßennamen/Nummern eingeblendet sind und dies extrem stört... zum Planen am PC bei weniger Details nicht so übel !
TK Basis völlig überladen mit Infos und viel zu bunt ! wobei ich die Details schon auf niedrig gestellt habe
Garmin:
die letztere meiner Meinung nach immer noch optisch am besten zur Planung am PC für eine Tour ! und auf dem Gerät von der Ansicht eh 1a....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
die letztere meiner Meinung nach immer noch optisch am besten zur Planung am PC für eine Tour ! und auf dem Gerät von der Ansicht eh 1a....
auf den ersten Blick mag das sein, was mir aber ganz klar fehlt, sind die Bebauungsgrenzen, die Beschaffenheit der Gegend sowie die in allen normalen Papierkarten eingezeichneten "schönen" Strassen, üblicherweise mit der grünen Linie neben dem Strassenverlauf.
Die Ansicht auf dem Gerät kannst Du mit Deinem Mickergarmin natürlich nur für Dich entscheiden
Zitat auf den ersten Blick mag das sein, was mir aber ganz klar fehlt, sind die Bebauungsgrenzen, die Beschaffenheit der Gegend sowie die in allen normalen Papierkarten eingezeichneten "schönen" Strassen, üblicherweise mit der grünen Linie neben dem Strassenverlauf.
und wer bietet das ? außer Dein MTP....
diese obere "Fiets Karte" hat das ja auch in dem gezeigten 2km Ausschnitt bei Vergrößerung in den Garimkarten kommt die Bebauung schon zum Vorschein...
aber halt auch die "Unbefestigten"......
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....