Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.511 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | ... 413
Telli Offline




Beiträge: 739

10.06.2014 08:16
#2341 RE: Rider 2014 Antworten

Hallo zusammen,

Axels Problem wird daran liegen, dass ich bei der Tour einen Wegpunkt gesetzt habe, der sich nur über unbefestigte Wege erreichen lässt. Wenn das Navi mich dorthin leiten will, muss es halt die Anweisung "unbefestigte Strecken vermeiden" ignorieren, schämt sich dafür und gibt deshalb diese Meldung aus. Selbstverständlich lässt sich eine solche Tour mit deutlich weniger Wegpunkten beschreiben, ich habe aber festgestellt, dass verschiedene Routingoptionen auf verschiedenen Navis immer eine abweichende Streckenführung berechnen. Mit dieser großen Anzahl an Wegpunkten kann man aber (quasi) jedes Navi zu derselben Streckenführung zwingen. Jetzt nochmal eine Frage an Hobby: Was hat die Art der Karte mit der errechneten Streckenführung zu tun? Sobald die Straßen auf allen Karten vorhanden sind, sollte doch bei selbem Routingalgorithmus auch immer dieselbe Route herauskommen.

Telli

You can't always get what you want...

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

10.06.2014 09:11
#2342 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Was hat die Art der Karte mit der errechneten Streckenführung zu tun?



ich habe festgestellt das bei mir zwischen Garmin Karten und OSM Karten
große Unterschiede raus kommen !
beides in MS am PC mit gleicher Grundeinstellung und reichlich Wegpunkten....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Online




Beiträge: 47.374

10.06.2014 10:08
#2343 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Telli im Beitrag #2341
Hallo zusammen,

Axels Problem wird daran liegen, dass ich bei der Tour einen Wegpunkt gesetzt habe, der sich nur über unbefestigte Wege erreichen lässt. Wenn das Navi mich dorthin leiten will, muss es halt die Anweisung "unbefestigte Strecken vermeiden" ignorieren, schämt sich dafür und gibt deshalb diese Meldung aus. Selbstverständlich lässt sich eine solche Tour mit deutlich weniger Wegpunkten beschreiben, ich habe aber festgestellt, dass verschiedene Routingoptionen auf verschiedenen Navis immer eine abweichende Streckenführung berechnen. Mit dieser großen Anzahl an Wegpunkten kann man aber (quasi) jedes Navi zu derselben Streckenführung zwingen.

Moin Telli, das ist im Prinzip das, was ich weiter oben bereits vermutet habe.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

10.06.2014 10:44
#2344 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2343
... Moin Telli, das ist im Prinzip das, was ich weiter oben bereits vermutet habe.

kann man zwar vermuten, ist aber in diesem Fall nicht so:

wenn ich die geplante erste Etappe von Bad Krozingen nach Albertville rechnen lasse und Autobahnen ausschließe (ein Waypoint ist aber definitiv auf der BAB), dann verweigert er schlicht die Berechnung. Wenn ich Autobahnen zulasse, dann rechnet er brav, um mich am Ende zu fragen: Mautpflichtige Strecken ausschließen? (habe ich voreingestellt). So ähnlich hätte ich mir das bei der Telliroute gedacht. Vielleicht kann ein anderer Rider 2014 "Owner" die Tour laden und schauen, was passiert.

@Hobby: das hat mit Karten nix zu tun, das GPX-Format (welches ich als Basis genommen habe) ist eine quasi unendliche Abfolge von Wegpunkten, bei denen nix gerechnet wird.

Und nun muss ich mich wieder um die Sturm- und Wasserschäden der vergangenen Nacht kümmern

Axel

potter Offline



Beiträge: 268

10.06.2014 12:35
#2345 RE: Rider 2014 Antworten

Moin, ich lese durch Zufall in diese Diskussion und habe eine Frage:

Aus der "Seefahrt", also Böötchen und Ost/Nordsee kenne ich diese Planung mit Wegepunkten. Koordinaten, eingeben, Steuer auf Automatik und auf geht's. Gibt es eigentlich ein System auf einem Navi, in dem ich einfach Punkte/Namen/ odere was auch immer eingeben kann und das Navi folgt dann einer errechneten Route?, ohne dass ich Ziel eingeben muss, Zwischenziel, Ortsmitte oder oder...?
Oder habe ich es einfach nicht begriffen, wie man es machen muss? Jedenfalls auf dem Wasser und in der Luft habe ich es immer geschafft, dort anzukommen, wo ich es wollte.
pit

Serpel Online




Beiträge: 47.374

10.06.2014 12:41
#2346 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Moin Axel,

was machst du hier eigentlich für einen Sturm im Wasserglas?!

Nachdem es mir schlussendlich doch noch gelungen ist, dir die Würmer aus der Nase zu ziehen, liest sich dein erster Beitrag lächerlich trivial:

Zitat von Axel J im Beitrag #2320
richtig mies wird es aber, wenn ich im Vorfeld "unbefestigt" ausgeschlossen habe, aber bei der Routenberechnung explizit in rot gewarnt wird: unbefestigte, Mautpflichtige, etc. werden NICHT vermieden. Was soll denn der Scheiß bitteschön?

Dein TomTom sagt dir damit, dass die aktuell eingelesene Route deinen Routenoptionen widerspricht. Was soll der arme Kerl auch anderes machen, wenn
Zitat von Axel J im Beitrag #2344
das GPX-Format (welches ich als Basis genommen habe) eine quasi unendliche Abfolge von Wegpunkten ist, bei denen nix gerechnet wird.

Irgendwie scheinst du hier deine Frage selbst zu beantworten, ohne es zu merken. Und bestätigst damit erneut meine Vermutung.

Gruß
Serpel

Telli Offline




Beiträge: 739

10.06.2014 13:01
#2347 RE: Rider 2014 Antworten

Hallo Hobby,

irgendwie geht's gerade nicht in meinen Kopf. Wenn in beiden Kartenmaterialien alle benutzen Straßen vorhanden sind und vor und nach jedem Abbiegepunkt oder Wechsel der Straße eine Wegpunkt gesetzt wird, der zwingend angefahren werden muss, dann kann doch auch der bescheuertste Routingalgorithmus keine Strecke mit "großen Unterschieden" berechnen. Wenn ich auf dem PC mit dem Motoplaner eine Route erstelle, dann wird darunter der Router von GoogleMaps benutzt. Ich exportiere dann die Daten auf mein Becker Croco und als .gpx daten auf ein Android Tablet, auf dem ich OSMAND als Kartenbetrachtungssoftware nutze. Gebe ich die Wegpunkte so vor, wie oben geschildert, dann habe ich auf allen drei Geräten exakt die gleiche Route zur Verfügung.


Telli

You can't always get what you want...

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

10.06.2014 15:41
#2348 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
irgendwie geht's gerade nicht in meinen Kopf. Wenn in beiden Kartenmaterialien alle benutzen Straßen vorhanden sind und vor und nach jedem Abbiegepunkt oder Wechsel der Straße eine Wegpunkt gesetzt wird, der zwingend angefahren werden muss, dann kann doch auch der bescheuertste Routingalgorithmus keine Strecke mit "großen Unterschieden" berechnen.



das sehe ich auch so !
aber vor und nach jedem Abbiegepunkt einen Wegpunkt setzen macht wohl kaum jemand...
und deshalb meiner Meinung nach die Unterschiede !!
Beispiel folgt noch....


.

hier mal eine von deinen "Rüthen Runden"


das sind bei mir 173 Hinweise bzw. Abbiegevorgänge !!!
wie viel Punkte willst du da denn setzen ???

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.006

10.06.2014 18:04
#2349 RE: Montage Zümo 590 LM Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2346
... was machst du hier eigentlich für einen Sturm im Wasserglas?! ...


Für Dich mag das so sein, ich finde solch ein Verhalten (des Riders) ganz einfach Kacke, denn so trivial, wie Du es darstellst, ist es mitnichten:

ich habe die Route einfach mal zweigeteilt (je 44 Punkte), und was ist das Ergebnis? Alles läuft wie am Schnürchen, aber halt zu glatt: er erkennt das unbefestigte Teilstück (Bienen Schmidt) nicht (mehr). Eigentlich müßte er sich doch melden, denn:

Zitat von Serpel im Beitrag #2346
... Dein TomTom sagt dir damit, dass die aktuell eingelesene Route deinen Routenoptionen widerspricht...


Und zu GPX: die Datei kann man mit Tyre Pro (darum habe ich das überhaupt genutzt) in eine "Spur" auf den Rider legen, danach kann man fahren, ist aber nicht routingfähig. Geroutet wird nach wie vor über die itn-Datei.

Momentan sieht es für mich so aus, als hätte sich TomTom mit den 100 Wegpunkten etwas übernommen.

Das alles kann man aber nur verstehen, wenn man sich mit der PC-Planung auseinandersetzt (das ist nunmal nicht jedermanns Sache) und ein paar andere Systeme kennt. Denn wenn Du den PC zur Planung nutzen würdest, dann bräuchtest Du nicht solch einen Unfug zu schreiben
Zitat von Serpel im Beitrag #2346
... Nachdem es mir schlussendlich doch noch gelungen ist, dir die Würmer aus der Nase zu ziehen,


Denn hiermit ist das Problem hinlänglich beschrieben:

Zitat von Axel J im Beitrag #2320
richtig mies wird es aber, wenn ich im Vorfeld "unbefestigt" ausgeschlossen habe, aber bei der Routenberechnung explizit in rot gewarnt wird: unbefestigte, Mautpflichtige, etc. werden NICHT vermieden. Was soll denn der Scheiß bitteschön?


Axel

PS: nur zur Info: auf dem Croco wird das unbefestigte Teistück wunderbar angezeigt (und der ist von 2007)!

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

10.06.2014 18:06
#2350 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
@Hobby: das hat mit Karten nix zu tun, das GPX-Format (welches ich als Basis genommen habe) ist eine quasi unendliche Abfolge von Wegpunkten, bei denen nix gerechnet wird.



ich kann ja wie schon oft gesagt nur von meinen Erfahrungen reden !
was du da mit unendlich meinst verstehe ich nicht....

da ich ja jetzt neue OSM Karten habe die ich ebenfalls in MapSource verwende
und auch erst mal die selbe Grundeinstellung in MS drinnen ist
kommt es zum Beispiel bei einer Tour (erstellt mit Garmin Karten) zu diesen Unterschieden
gelb ist die Route mit den Garmin Karten
Lila die selbe Tour nur mit OSM Karten neu gerechnet...



die Ansicht der Karte ist Garmin
unten vom Rhein weg war die OSM Karte noch nicht mal in der Lage diese Straße zu berechnen !!
die sonstigen Differenzen sind ja auch schön zu sehen !
Wegpunkte sind eigentlich genügend vorhanden...

Wie gesagt nur die Karte ist anders !!
Grundeinstellung in MS gleich

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.006

10.06.2014 18:09
#2351 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #2348
... wie viel Punkte willst du da denn setzen ???


Tellis GPX hat z.B. 4742, ca. 18/km, gar nicht so viel.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

10.06.2014 18:13
#2352 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Tellis GPX hat z.B. 4742



das sind doch aber nicht die Punkte
die er in der Planung von Hand angeklickt hat
um die Tour zu erstellen !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.006

10.06.2014 18:18
#2353 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #2350
... die sonstigen Differenzen sind ja auch schön zu sehen !
Wegpunkte sind eigentlich genügend vorhanden...


offensichtlich nicht, sonst wäre die Strecke (fast) deckungsgleich.

Das ließ sich mit dem Croco und dem MTP wunderbar überprüfen:

der Croco hat nach der Berechnung natürlich die km und die Zeit angezeigt. Zusätzlich konnte man dann über eine Pfeiltaste den Verlauf zum nächsten Punkt sowie die zugehörigen km (plus Zeit) ablesen. Wenn diese km mit den Differenz- Kilometern des MTP übereinstimmten, dann war die Strecke identisch, falls nicht, konnte man schnell erkennen, wo der der Fehler lag. Wenn das auf dem Rider auch ginge, wäre schon viel gewonnen. So gehe ich die Krücke über die "Spur"

Axel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

10.06.2014 18:24
#2354 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #2352

Zitat
Tellis GPX hat z.B. 4742


das sind doch aber nicht die Punkte
die er in der Planung von Hand angeklickt hat
um die Tour zu erstellen !!



Nö, wofür auch. Das sind die Punkte (GPX = GPS Exchange Format, heutzutage Standard), die genau auf seiner geplanten Strecke liegen, die werden von Google oder irgendeinem anderen Programm automatisch erzeugt. Fast wie ein Log, nur eben vorher.


Falls ich recht erinnere kann doch Basecamp (MS) auch GPX einlesen??

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

10.06.2014 18:24
#2355 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
offensichtlich nicht, sonst wäre die Strecke (fast) deckungsgleich.





genau das meinte ich ja mit Unterschiede !!

für die Garminkarte haben "die Punkte" gelangt
bei den OSM Karten passiert was anderes............
evtl. kommt bei diesem Motoplaner oder bei dir in Tyre wieder was anderes raus ??
vorausgesetzt man setzt diese "Punkte" exakt an die selbe Stelle !


edit:

Zitat
Nö, wofür auch. Das sind die Punkte (GPX = GPS Exchange Format, heutzutage Standard), die genau auf seiner geplanten Strecke liegen, die werden von Google oder irgendeinem anderen Programm automatisch erzeugt.



wie ?
wofür auch ????
am Anfang klickt man ja erst mal div. Punkte an wo man lang möchte oder ???
was dann diverse Arten von Software oder Karten damit machen ist ja wieder was anderes
bzw. man sieht an meinem Beispiel das sie was anderes machen !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz