Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 548 Antworten
und wurde 22.473 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 37
Axel J Online




Beiträge: 13.009

17.03.2011 19:46
#136 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von ziro
Lieber Axel, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es reichlich Motorräder auch über 50 PS gibt, die ganz normal mit Clip-Schloß ausgeliefert werden. Und nicht nur diese Mofa-Geschreibsel von Serpel.

Habe mal bei den Dakar-Gurken geschaut. Die haben tatsächlich Nietschlösser, keinen Clip. Das hätte ich z.B. nicht gedacht.


Ich glaube kaum, dass heutzutage überhaupt noch ein Motorrad mit Clip ausgeliefert wird, die Kosten lassen grüßen (MC vielleicht ausgenommen). Den Nachweis müssen aber andere erbringen, ich kann nicht gut genug serpeln

Dass die Dakaristi keine Clips haben, wundert mich allerdings nicht. Mich wundert vielmehr, wie die Ketten überhaupt den Staub aushalten

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.796

17.03.2011 19:53
#137 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Aber kennst du auch die Ursachen?



Nein natürlich nicht !
Überlastung würde ich es nennen...

und selbst im WHB unserer W-650 gibt es was zum Thema Längung

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.009

17.03.2011 19:54
#138 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Falcone
Ich würde jetzt auch gerne mal ein Glied einer neuen Kette mit einem Glied einer wirklich verschlissenen Kette vom gleichen Hersteller vergleichen und versuchen den Bolzendurchmeser hinsichtlich der Abnutzung zu überprüfen. Aber ein Kettenwechsel steht bei mir so bald nicht wieder an. Außerdem fahre ich, wie Serpel, meine Ketten nicht bis zum bitteren Ende.



Wenn man bedenkt, dass 1/10 bei einer Hülse/Bolzen bei einer normalen Kette 1 cm ergeben, dann kann das schon durchaus sein. DID empfiehlt bei 1% schon den Austausch.

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.796

17.03.2011 20:13
#139 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
DID empfiehlt



hier mal ein Link zu DID Ketten
da steht auch bisschen was über die Zugfestigkeit...

http://www.hessler-motorsport.de/site/in...d=79&Itemid=114

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

17.03.2011 20:17
#140 RE: Verschlissene Kette Antworten

Ganz interessant sind auch die PDF-Downloads von Enuma auf dieser Seite
http://www.enuma.de/46/PRODUKTE.html
Enuma ist wohl der Erstausrüster der W (zumindest bei meiner) und die Ketten haben sich auch bei mir bewährt (was ich von den Angeboten der Großen Drei nicht unbedingt sagen kann).

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

17.03.2011 20:20
#141 RE: Verschlissene Kette Antworten

Hobby, auf der Hessler-Seite stehen aber auch viele Halbweisheiten, die man durchaus kritisch hinterfragen darf.

Solche Sätze erzeugen bei mir schon etwas Verwunderung:

"Zur dauernden Frage der Kettenpflege wäre lediglich zu sagen, das regelmässig Fetten unbedingt wichtig ist. Dabei ist es bezüglich der reinen Schmierwirkung ziemlich unwichtig" Ah ja?

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.796

17.03.2011 20:29
#142 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Ganz interessant sind auch die PDF-Downloads von Enuma



ja die Dinger sind stabil !
4900 kg bei dieser ZZZ 525


Zitat
Hobby, auf der Hessler-Seite stehen aber auch viele Halbweisheiten, die man durchaus kritisch hinterfragen darf.



iss schon klar !!
hatte halt was zur Zugfestigkeit gesucht...


leider finde ich nicht mehr diese Tabelle von Regina wo diese Spezial Ketten für Dakar, Moto-Cross WM und div. ziros aufgelistet waren ...
kann mich nur noch erinnern das die saustabil, sauleicht und verdammt teuer waren !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.009

18.03.2011 18:20
#143 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Falcone
Ganz interessant sind auch die PDF-Downloads von Enuma auf dieser Seite
http://www.enuma.de/46/PRODUKTE.html
Enuma ist wohl der Erstausrüster der W (zumindest bei meiner) und die Ketten haben sich auch bei mir bewährt (was ich von den Angeboten der Großen Drei nicht unbedingt sagen kann).



Hallo Martin,

was hältst Du denn davon, die Kraut-Factory mal die Fa. Schüller zu "Kettenverschleiß" befragen zu lassen, die müßten doch eigentlich kompetent sein, so als Enuma Importeur??


Axel

-

Serpel Online




Beiträge: 47.408

18.03.2011 19:13
#144 RE: Verschlissene Kette Antworten

Ich denke, das ist gar nicht mehr nötig, denn Falcones "Entdeckung" der langfristig dichtenden Dichtringe bestätigt genau das, was ich schon lange vermute und meine Beobachtungen grundlegend stützt.

Nämlich:

1. Längung bei Dichtringketten? Forget it.

2. Ungleiche Längung bei Dichtringketten? Forget it completely.

Aber ich glaube, das hab ich schon ein paar Mal geschrieben, jetzt.

Auf meine Frage nach dem Spiel zwischen Rolle und Hülse einer Kette ist noch niemand eingegangen. Wenn ich wüsste, dass das bei Neuketten genauso wackelt, würde ich ausschließlich das Verbacken der Glieder als Grund für das Wechseln einer Dichtringkette sehen und ich wäre wieder so weit wie in meinem Eröffnungspost zu diesem Fred.

Dank Falcones tatkräftiger Unterstützung ist dieser Effekt aber eben dazu gekommen, womit ich nun zwei mögliche Auslöser für das Eiern beim Fahren als Indikator verschlissener Ketten sehe.

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 41.796

18.03.2011 19:47
#145 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Ungleiche Längung bei Dichtringketten? Forget it completely.



so ca. im Juni ist ja das W-Treffen und da nehme ich einfach mal was zu messen mit
und werde garantiert bei den ca. 50-70 Mopeds die da rumstehen
min. 10-15 ungleiche Längungen feststellen !!
Wetten ????
würde der Jörg jetzt sagen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Online




Beiträge: 47.408

18.03.2011 20:35
#146 RE: Verschlissene Kette Antworten

Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Toleranz bzgl. dieses Begriffs. Oder W-Fahrer neigen zum Ignorieren der ersten Anzeichen einer verschlissenen Kette und fahren oft bis zum bitteren Ende.

Definiere doch mal: Was genau verstehst Du unter einer ungleichmäßig gelängten Kette?

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

18.03.2011 20:46
#147 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
1. Längung bei Dichtringketten? Forget it.

2. Ungleiche Längung bei Dichtringketten? Forget it completely.



Ist das jetzt dein Ernst?

Serpel Online




Beiträge: 47.408

18.03.2011 20:55
#148 RE: Verschlissene Kette Antworten

Klar - von Anfang an.

Meiner Meinung nach werden die ersten Anzeichen verschlissener Ketten oft einfach ignoriert und die Ketten viel zu lange gefahren.

Ich hab Dichtringketten wie gesagt noch nie (auch nicht ansatzweise) wegen Längung gewechselt. Und ich pflege die Dinger weder besonders gut noch besonders schlecht.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

18.03.2011 21:05
#149 RE: Verschlissene Kette Antworten

Und nur, weil du deine Kette früher wechselst, glaubst du, das sich O-ring Ketten nicht längen, bzw. ungleichmäßig längen?

Wie oft, sagtest du noch mal, hast du schon eine Kette gewechselt?

Gruß Norbert

Hobby Online




Beiträge: 41.796

18.03.2011 21:28
#150 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Was genau verstehst Du unter einer ungleichmäßig gelängten Kette?



ich würde sagen ab ca.10mm Differenz im Durchhang

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 37
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz