Zitat von ziroLieber Axel, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es reichlich Motorräder auch über 50 PS gibt, die ganz normal mit Clip-Schloß ausgeliefert werden. Und nicht nur diese Mofa-Geschreibsel von Serpel.
Habe mal bei den Dakar-Gurken geschaut. Die haben tatsächlich Nietschlösser, keinen Clip. Das hätte ich z.B. nicht gedacht.
Ich glaube kaum, dass heutzutage überhaupt noch ein Motorrad mit Clip ausgeliefert wird, die Kosten lassen grüßen (MC vielleicht ausgenommen). Den Nachweis müssen aber andere erbringen, ich kann nicht gut genug serpeln
Dass die Dakaristi keine Clips haben, wundert mich allerdings nicht. Mich wundert vielmehr, wie die Ketten überhaupt den Staub aushalten
Zitat von FalconeIch würde jetzt auch gerne mal ein Glied einer neuen Kette mit einem Glied einer wirklich verschlissenen Kette vom gleichen Hersteller vergleichen und versuchen den Bolzendurchmeser hinsichtlich der Abnutzung zu überprüfen. Aber ein Kettenwechsel steht bei mir so bald nicht wieder an. Außerdem fahre ich, wie Serpel, meine Ketten nicht bis zum bitteren Ende.
Wenn man bedenkt, dass 1/10 bei einer Hülse/Bolzen bei einer normalen Kette 1 cm ergeben, dann kann das schon durchaus sein. DID empfiehlt bei 1% schon den Austausch.
Ganz interessant sind auch die PDF-Downloads von Enuma auf dieser Seite http://www.enuma.de/46/PRODUKTE.html Enuma ist wohl der Erstausrüster der W (zumindest bei meiner) und die Ketten haben sich auch bei mir bewährt (was ich von den Angeboten der Großen Drei nicht unbedingt sagen kann).
Hobby, auf der Hessler-Seite stehen aber auch viele Halbweisheiten, die man durchaus kritisch hinterfragen darf.
Solche Sätze erzeugen bei mir schon etwas Verwunderung:
"Zur dauernden Frage der Kettenpflege wäre lediglich zu sagen, das regelmässig Fetten unbedingt wichtig ist. Dabei ist es bezüglich der reinen Schmierwirkung ziemlich unwichtig" Ah ja?
Zitat Ganz interessant sind auch die PDF-Downloads von Enuma
ja die Dinger sind stabil ! 4900 kg bei dieser ZZZ 525
Zitat Hobby, auf der Hessler-Seite stehen aber auch viele Halbweisheiten, die man durchaus kritisch hinterfragen darf.
iss schon klar !! hatte halt was zur Zugfestigkeit gesucht...
leider finde ich nicht mehr diese Tabelle von Regina wo diese Spezial Ketten für Dakar, Moto-Cross WM und div. ziros aufgelistet waren ... kann mich nur noch erinnern das die saustabil, sauleicht und verdammt teuer waren !!!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von FalconeGanz interessant sind auch die PDF-Downloads von Enuma auf dieser Seite http://www.enuma.de/46/PRODUKTE.html Enuma ist wohl der Erstausrüster der W (zumindest bei meiner) und die Ketten haben sich auch bei mir bewährt (was ich von den Angeboten der Großen Drei nicht unbedingt sagen kann).
Hallo Martin,
was hältst Du denn davon, die Kraut-Factory mal die Fa. Schüller zu "Kettenverschleiß" befragen zu lassen, die müßten doch eigentlich kompetent sein, so als Enuma Importeur??
Ich denke, das ist gar nicht mehr nötig, denn Falcones "Entdeckung" der langfristig dichtenden Dichtringe bestätigt genau das, was ich schon lange vermute und meine Beobachtungen grundlegend stützt.
Nämlich:
1. Längung bei Dichtringketten? Forget it.
2. Ungleiche Längung bei Dichtringketten? Forget it completely.
Aber ich glaube, das hab ich schon ein paar Mal geschrieben, jetzt.
Auf meine Frage nach dem Spiel zwischen Rolle und Hülse einer Kette ist noch niemand eingegangen. Wenn ich wüsste, dass das bei Neuketten genauso wackelt, würde ich ausschließlich das Verbacken der Glieder als Grund für das Wechseln einer Dichtringkette sehen und ich wäre wieder so weit wie in meinem Eröffnungspost zu diesem Fred.
Dank Falcones tatkräftiger Unterstützung ist dieser Effekt aber eben dazu gekommen, womit ich nun zwei mögliche Auslöser für das Eiern beim Fahren als Indikator verschlissener Ketten sehe.
Zitat Ungleiche Längung bei Dichtringketten? Forget it completely.
so ca. im Juni ist ja das W-Treffen und da nehme ich einfach mal was zu messen mit und werde garantiert bei den ca. 50-70 Mopeds die da rumstehen min. 10-15 ungleiche Längungen feststellen !! Wetten ???? würde der Jörg jetzt sagen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Toleranz bzgl. dieses Begriffs. Oder W-Fahrer neigen zum Ignorieren der ersten Anzeichen einer verschlissenen Kette und fahren oft bis zum bitteren Ende.
Definiere doch mal: Was genau verstehst Du unter einer ungleichmäßig gelängten Kette?
Meiner Meinung nach werden die ersten Anzeichen verschlissener Ketten oft einfach ignoriert und die Ketten viel zu lange gefahren.
Ich hab Dichtringketten wie gesagt noch nie (auch nicht ansatzweise) wegen Längung gewechselt. Und ich pflege die Dinger weder besonders gut noch besonders schlecht.