Einfach mal in die entsprechenden Unterlagen der Hersteller hineinsehen und in der Spalte "Zugfestigkeit in N pro Quadratmillimeter gaaaaaaaaaanz weit nach rechts schielen , Bestellnummer notieren und entsprechend ordern.
Welches Kettenfett ist denn nun das ultimativ Allerbeste?? Mit dem HKS sieht meine Kette ständig rostig aus, obwohl ich viel und reichlich und ständig öle / spraye...
Zitat von Brundi im Beitrag #542Welches Kettenfett ist denn nun das ultimativ Allerbeste?? Mit dem HKS sieht meine Kette ständig rostig aus, obwohl ich viel und reichlich und ständig öle / spraye...
Ich hab ja momentan die Auswahl zwischen S100, HKS und gewöhnlichem Kettenöl, wie du weißt.
Von der Schmierleistung her finde ich das S100 am besten, vom Reinhalte-Index das Öl. HKS liegt in beiden Fällen irgendwo dazwischen.
Aber was meinst du mit "sieht rostig aus"? Drückt es da bereits den roten Saft aus den Fugen?
Nach Regenfahrten ist das Metallabrieb, der in erster Linie vom Reiben der Laschen an den Flanken der Zahnräder kommt. Insbesondere, wenn die Ketteräder bzw. das Hinterrad nicht ganz exakt ausgerichtet sind, tritt das auf. Du kannst diesen korrodierten Metallstaub mit einem öligen Lappen einfach abwischen (bitte dabei nicht mit dem Finger zwischen Kette und Zahnrad kommen!!) und dann wieder neu mit Kettenfett einsprühen, und wenn es dann auf der nächsten Fahrt nicht wieder auftritt, ist die Kette noch in Ordnung.
Am Ende der Laufzeit der Kette kann dieser Abrieb auch aus dem Inneren der Kette kommen (wurde schon weiter oben erwähnt), dann solltest du wirklich alsbald die Kette wechseln.