Ein Satz frische Pneu kostet mich im Engadin 700 Stutz (weswegen ich das dort nicht machen lasse). Da sind so Preise in D für mich reine Sonderangebote.
Zitat von Falcone im Beitrag #482...Ich sollte hier einen Reifenwechselservice für Schweizer BMW-Fahrer aufmachen, mit Halbpension
So wie früher die Postkutschenstationen? Sei vorsichtig - nicht, dass DIE dann die "Pferde" wechseln wollen und Du am Ende nur lahme Gäule im Stall hast.
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat Ein Satz frische Pneu kostet mich im Engadin 700 Stutz (weswegen ich das dort nicht machen lasse)
Lies doch einfach noch mal deine letzte Gehaltsabrechnung dann weisste warum das im Engadin so teuer ist.
Ansonsten, ich hab zwar nicht den vollständigen Thread gelesen aber ich kann immer wieder sagen das diese " Geiz ist geil " Mentalität einfach zum kotzen ist. Da hat man ein technisch ausgereiftes, hochpreisiges Motorrad und fährt mit einer total verranzten Kette rum.
Warum man darüber 35 Seiten diskutieren muss bleibt mir ein Rätsel.
Als ich losgefahren bin, war die Kette zwar alt, aber noch nicht erkennbar am Ende und schon gar nicht "verranzt". Dazu kommt, dass die Reifen noch gut für mindestens 2000 km waren. Was lag also näher, als den Wechsel von Kette und Reifen gemeinsam unterwegs machen zu lassen, noch dazu, wo es in D viel günstiger ist? (Außerdem möchte ich mit frischen Sportpellen auf den Ring, und nicht mit halb platt gefahrenen Autobahnreifen.)
Aber immerhin bestätigt sich wieder mal die Erkenntnis aus der jüngsten Vergangenheit des Forums, dass moderne Ketten guter Qualität bei entsprechender Pflege sehr lange halten ohne sich überhaupt zu längen. Oder anders gesagt: Erkennbare Längung gehört nicht etwa zum regulären Betriebszustand einer modernen Kette, sondern ist das untrügliche Zeichen, dass sie fertig ist und bei nächster Gelegenheit gewechselt gehört.
Aber warum BMW ein "technisch ausgereiftes, hochpreisiges Motorrad" überhaupt mit Kette statt Kardan ausstattet, ist mir ein Rätsel ...
Zitat von Serpel im Beitrag #486... (Der Chef am Telefon sprach von einer "original BMW-Kette" ... )
dann muss BMW ein Sonderangebot haben, bei LOUIS kostet die DID 240 Euronen, das wär doch was für Bremen ...
alles klar? Der auf den ersten Blick "günstige" BMW Preis relativiert sich ganz schnell, wenn es eben nicht eine NL ist, und möglicherweise noch Reifenwechsel dazu kommt, dann muss das Hinterrad sowieso raus.
Oder mal ganz krass: hier in E zahlst Du in der NL einen Stundensatz von von deutlich > 130 Euro. Auch wird, selbst wenn es "nur" eine Regina ist, der Kit hier mehr als die von Louis aufgreufenen 240 Euronen sein, eben BMW. Also sieht das (350) auf den ersten Blick günstig aus. Wenn man aber die Eifelpampa, noch dazu einen freien BMW Händler, sieht, der Original als OEM und nicht unbedingt als von BMW geliefert verkaufen kann, dazu noch ein Reifenwechsel ansteht, dann sind die 350 nicht mehr wirklich günstig.
Ist eben alles relativ und hat mit Irmis "geiz ist geil" nix zu tun. Und ja: Kette ist scheiße (nicht nur bei BMW)
Stimmt! Ich hatte auch mal ein Motorrad mit Kardan... Für ein Tourenmopped nicht schlecht wenn man sich um Kettenpflege und Verschleiss keinen Kopp machen muss.