Zitat von PeWe im Beitrag #405Der Pflegezustand deiner W ist sehr bedauerlich, Monika....
Isso! Ist halt mein Alltagmopped mit viel Regen und bestimmt auch Salz und wenig Lust und Zeit zum Putzen. Da muss sie durch (und ich auch)
Noch bedauerlicher ist aber der Zustand der Kette! Sie ruckelt und läuft unrund, weil die Glieder fest sind. Kann man deswegen ausschließen, dass sie ungelichmäßig gelängt ist? Oder was fehlt noch als Beweis, Gegenbeweis für die ungleichmäßige Längung?
Zitat von BrundiDie steifen Kettenglieder heben die Kette sogar ein kleines Stück vom Ritzel ab.
Zitat von SerpelAuf dem dritten Bild sieht man sehr eindrücklich, wie sich das schräg stehende Kettenglied sogar noch auf dem Zahnrad gegen die Krümmung sperrt und die nachfolgenden Glieder vom Blatt abhebt.
Das geht aber auch nur weil neben der (bemittleidenswerten)Kette auch das Ritzel fix und foxi ist ... und so das Abheben der Kette erst möglich macht. Aber ich kann da eigentlich garnicht hinsehen ... da geht's mir wie Pewe ...
Ich hab ja extra noch ein zweites Kettenglied fotografiert, das eben nicht das genietete Kettenschloss ist. Und das war genau so fest, aber das andere war einfacher zu sehen / zu merken!
Dass die Kette hin ist, weiß ich - ich frag mich, ob man anhand meiner heutigen Festellungen auf eine ungleichmäßige Längung schließen oder selbige ausschließen kann!
Jaha... die Kette ist hin, dass weiß ich schon lange! Die neue Kette hab ich schon und montiert wird sie auch.
Ich wollte halt vorher noch wissen, ob Serpels These stimmt:
Zitat von Serpel im Beitrag #378 und genau selbiges ist der Grund für das ruppige Laufverhalten der Kette, nicht eine ungleichmäßige Längung.
Und wenn ich mr ansehe, wie so ein steifes Kettenglied die Kette vom Ritzel hebt, dann hab ich zumindest die erste Hälfte seiner Aussage bestätigt gefunden!
Zu "verbackenen" Kettengliedern .... ich habe den CLS Kettenöler und durch die ständige + ausreichende Schmierung, habe ich den Eindruck, das an den Kettengliedern gar nichts verbacken kann (zumindest stelle ich da nix fest).... daraus folgere ich, das ein "funktionierender" Kettenöler (also ausdrücklich nicht son "Öler" wie hier schon oft beschrieben, der mal funzt + dann wieder nicht) ein ungleiches längen der Kette laut Serpel, wirkungsvoll unterbinden müßte. Trotzdem muß ich ab + an ein wenig nachspannen, aber wirklich merklich weniger als früher, wo ich noch mit Kettenspray gekämpft und mich rumgeärgert habe Also ich kann allen, die es mit der Pflege der Kette nicht so genau nehmen (aus welchen Gründen auch immer) bezw. viel im Regen unterwegs sind (Gruß an Brundi ) die Investition nur empfehlen. Ein bis zwei mal im Jahr den Ölvorrat unter der Sitzbank auffüllen/kontrollieren und man hat wirklich ruhe, vorausgesetzt das Teil ist nach der Montage 1x richtig justiert und eingestellt. Ist die Grundeinstellung einmal für trockene Tage erfolgt (OK, dauert ein paar Tage, muß man ausprobieren), kann man schwierige Wetterverhältnissse oder staubige Passagen durch einfaches verstellen über einen Drehschalter in 10% Schritten opimal anpassen. Bei Regen einfach ein paar Klicks am Drehregler für stärkere Schmierung, wenn es aufhört noch ne viertelstunde weiterfahren, damit sich die "Grundversorgung" wieder einstellt, dann einfach wieder in Normalstellung zurück.... Ich kann leider nicht sagen, wieviel länger ne Kette dann hält, da ich den CLS erst drangebaut habe, als die Kette schon ein paar Kilometer drauf hatte.... auf alle Fälle ist es saubequem, weil man sich nicht immer den Kopf zerbrechen muß, wann denn wieder ne Kettenschmierung nötig oder erforderlich wäre. Das aufgeträufelte Öl sorgt auch dafür, das die Kette nicht so "verschmutzt" daherkommt wie bei Brundis Bildern, der Reinigungseffekt des sich abschleudernden Öles nimmt den sich sammelden Dreck sehr gut mit und das abgeschleuderte Öl an der Felge geht mit einmaligen leichten abreiben weg... im Gegensatz zu dem zähen Kettenspray, da mußte ich früher immer mit irgendwelchen Reinigern nachhelfen beim Putzen. Ich bekomm übrigens keine Provision von CLS und weiß auch, das es auf den ersten Blick teuer ist.... aber mich hat es überzeugt. Gruß Helle
Zitat von Helle... auf alle Fälle ist es saubequem, weil man sich nicht immer den Kopf zerbrechen muß, wann denn wieder ne Kettenschmierung nötig oder erforderlich wäre.
Wer mit der korrekten Anwendung von Kettenspray überfordert ist, der kommt auch mit keinem automatischen Kettenöler nicht klar ... naja aber irgendwie muß man sich scheints die Investition in das maßlos überteuerte CLS(460€ ) schönreden ...
Zitat von piko im Beitrag #415Wer mit der korrekten Anwendung von Kettenspray überfordert ist...
Was man bei meiner Kette noch nicht mal behaupten kann. Die hat alle 300 bis 400 Kilometer Kettenfett bekommen. Wohl bei den Winterfahrten im Dezember und Januar auch einiges an Salz. Aber fragt ja auch keiner mal, wie viel Kilometer die Kette schon drauf hat....
Eigentlich hab ich ne Theorie dazu, wann und wie ich die Kette gehimmelt hab.
Was man mal sicher sagen kann: Unterschiedliche Längung kann bei Ketten mit verbackenen Gliedern nicht einfach über den Durchhang festgestellt werden. Auch dann nicht, wenn die Kette mit zwei Findern "stramm" gezogen wird. Dazu sind verbackene Glieder viel zu widerstandsfähig. Das hab ich auch beim Scrambler bei zwei Kettensätzen bereits festgestellt.
Zitat Aber fragt ja auch keiner mal, wie viel Kilometer die Kette schon drauf hat....
Eigentlich hab ich ne Theorie dazu, wann und wie ich die Kette gehimmelt hab.
Wie viele Km hat die Kette denn schon drauf, Monika? Und wann und wie hast du sie gehimmelt?
Zitat von Helle... auf alle Fälle ist es saubequem, weil man sich nicht immer den Kopf zerbrechen muß, wann denn wieder ne Kettenschmierung nötig oder erforderlich wäre.
Wer mit der korrekten Anwendung von Kettenspray überfordert ist, der kommt auch mit keinem automatischen Kettenöler nicht klar ... naja aber irgendwie muß man sich scheints die Investition in das maßlos überteuerte CLS(460€ ) schönreden ...
... (ölige)grüße piko
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Dein oben geposteter Preis ist ein Bundle mit einem zusätzlichen Heizgriffsystem.Ohne die Heizgriffe 249€ Da ist noch 1 Liter Kettenöl bei, das reicht ewig Mein CLS habe ich für 220€ geschossen, und während andere Kette schmieren,fahr ich einfach Wenn dadurch auch noch die eine oder andere Kette (durch höhere Laufleistung, da immer gut geschmiert) eingespart wird, relativiert sich der Kaufpreis auch noch mal.... und die Vorzüge bezw. Bequemlichkeit, durch das nicht mehr benötigte "händische" Kettenschmieren, ist mir das Wert...aber jeder Jeck ist anders Bei dem relativ hohen "Durchschnittsalter" der W Treiber kann das schon ne alternative zu dem bei jedem Einsprühen der Kette nötigen Kniefall sein Gruß Helle