Bin x gespannt auf seinen Geschmack wenn es so weit ist, mit 16. Meine alte Zündapp KS50 WCTT darf er jedenfalls nicht fahren. Dabei habe ich die extra aufbewahrt. Kein Scheiß, für ein KKR muß man heute 18 sein. Oder drosseln! Dabei wird aber auch der Spaß gedrosselt. Die Versicherungsprämie aber nicht. Die Altbestände sind dem Gesetzgeber doch zu schnell....
Zitat von 3-RadSchön das es euch so gut geht, das ihr fast neue Sachen schon einfach wegwerfen könnt.
Da waren wohl einige Glieder schwergängig, und dann ist die Kette sehr bald mal im Eimer:
Zitat von FalconeIch habe die alte Kette im Dieselbad mit einem Borstenpinsel richtig gut gereinigt. Sieht wieder aus wie neu. Aber es sind wirklich etwa ein Fünftel der Kettenglieder schwergängiger als die anderen, und zwar ziemlich gleichmäßig über die Länge der Kette verteilt. Das interpretiere ich als als Auswirkung einer mangelhaft gewordenen Fettfüllung. War wohl doch gut, die Kette zu tauschen.
Zitat von Serpel im Beitrag #1Woran erkennt man eine verschlissene Kette?
Das frage ich mich seit letztem Freitag und mehr noch beschäftigt mich die Frage, ob die Kette an meiner W noch für 5.000 Kilometer gut ist, oder ich sie lieber doch jetzt wechseln sollte!
Zitat von Serpel im Beitrag #1Tatsache ist, dass die Dinger irgendwann zu "eiern" beginnen.
Das war und ist genau das, was ich beim Fahren spüre und zwar speziell bei geringer Geschwindigkeit. Es ist wie ein leichtes Schlagen, dass man über die Fußrasten bis in die Fußspitzen transportiert wird.
Die Kette ließ sich vom Kettenrad minimal abheben, der Kettendurchhang wirkte etwas zu groß, deswegen habe ich die Kette etwas gespannt. Und das fand ich nicht ganz so einfach, wie es sich theoretisch darstellt. Denn der Kettendurchhang war nicht an allen geprüften Positionen gleich! Und da, wo die Kette jetzt den perfekten Durchhang hat, hat sie jetzt an anderen Stellen zuviel Spiel... Was will uns das sagen? Die ungleiche Kettenlängung existiert eben doch!
Nur mal so unter uns: Nach den geschilderten Symptomen ist die Kette nicht mehr für weitere 5000 km gut. Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Eigentlich ist es ganz klar. Laut Serpel zwar unmöglich, aber du hast die klassische ungleichmäßig gelängte Kette, wie man sie außerhalb der schweizer Berge leider regelmäßig antrifft, auf deiner W. Alsbald runter damit, die macht nicht mehr lang.
Zitat von decetNur mal so unter uns: Nach den geschilderten Symptomen ist die Kette nicht mehr für weitere 5000 km gut. Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen
Awwa ... schon vergessen wie Albert's Kette auf dem 2012er Staatentreffen aussah:
... und der fährt bestimmt heute noch damit rum ...