...und wenn sie viel zu lange wird, dann teilt man sie mittig und hat fürs Zweitmopped noch 'ne Kette!
Gruhhhhuß Monti
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)
Zitat ...und wenn sie viel zu lange wird, dann teilt man sie...
Genau: einfach das gelängte Glied (das von der Kette, jetzt ... ) rausschneiden, und ein ungelängtes von 'ner alten Kette (die man selbstverständlich nicht weggeschmissen hat) einsetzen !
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupery
Ach, ist das schön, wenn sich die Gegenpartei mit den eigenen Argumenten und Beweisen ins Abseits schießt:
Zitat von 3-RadDie alte Kette ist im geschlossenen Zustand etwa 6 mm länger. Belaste ich sie auf Zug kommen noch einmal 5 mm hinzu.
Selbst, wenn wir die 5 mm großzügigerweise voll dazurechnen, war Deine Kette mit 1.1 cm Längung somit erst am Anfang des kritischen Bereichs. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum Du schon gewechselt hast und als kostenbewusster Motorradfahrer nicht bis zum bitteren Ende bei 2.0 cm durchgemacht hast ... !?
Ich habe in meinem Eröffnungsbeitrag zu diesem unseligen () Thread geschrieben:
Zitat von SerpelSeit 1998 (damals hab ich mit dem Motorradfahren angefangen) warte ich darauf, dass sich an irgendeinem meiner Mopeds mal eine Kette so längt, dass sie deswegen hätte erneuert werden müssen.
Und so wie es jetzt aussieht, hatte ich damit völlig recht, und die ganze Diskussion, die dadurch ausgelöst wurde, war völlig fürn Arsch.
Denn: Die fünf Millimeter, die nach Deiner Angabe erst "auf Zug nochmal dazu kommen", sind bei der D.I.D Vorgehensweise sicher nicht drin (piko berichtige mich bitte). Somit bist Du mit 6 mm Verschleiß (Längung) über 30'000 km weit gekommen, was übrigens auch meiner Erfahrung entspricht. Also hättest Du die Kette sicher nicht auf Grund von Längung wechseln müssen.
Komme ich also wieder zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Warum beginnt so eine Kette bereits bei ca. 20'000 km (ohne nennenswerte Längung bei mittelmäßiger Pflege) zu eiern?
So eine präzise Beschreibung aus deinem Präzisions Mundwerk.
Ich hab keine Lust noch mal den ganzen Sermon von vorne durchzukauen.
Brauchst Du gar nicht. Ich serviere es Dir häppchenweise in kleinen Portionen:
Zitat von SerpelZusätzlich zu diesem leichten Ruckeln hab ich auch ne Schwingung im Lenker, wie ich heute Nachmittag beobachtet habe. Unterhalb von 40 km/h pendelt er beim freihändig Fahren leicht. Und das hat nix mit Shimmy zu tun - das kenne ich, das ist schneller und bei höherer Geschwindigkeit. Genau dieses Pendeln ist es, was man in den Händen spürt und das "Eiern" verursacht.