Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 548 Antworten
und wurde 22.673 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 37
Falcone Offline




Beiträge: 113.321

26.03.2011 09:24
#226 RE: Verschlissene Kette Antworten

Norberts Kette ist nicht um 6 mm gelängt, sondern um 1,2 Zentimeter. Ich finde, das ist schon eine deutliche Längung.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.901

26.03.2011 09:30
#227 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von piko
Klar verschleißen die Rollen ...

Ebend. Und zwar um etwa den Faktor 10 (um mal eine Zahl zu nennen) heftiger als die Bolzen in den Hülsen.

Und aus welchem Grund sollte dieser Verschleiß nicht auch 10 Mal heftiger beim Fahren wahrgenommen werden, als diese marginale Längung der Kette, die Norbert schön bebildert bewiesen hat?

Schließlich werden nur die Rollen von den Zahnrädern schlupffrei transportiert, nicht die Kette selbst - die kann dabei munter in den Rollen rutschen ...

Gruß
Serpel

@Falcone: Dann sind es pro Glied immer noch erst 0.12 mm Längung. Pro halbes Kettenrad also 2.3 Millimeter - das seh ich nicht als Ursache.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

26.03.2011 10:22
#228 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Auf dem Bild sieht man deutlich die unterschiedlichen Abstände zwischen den Laschen.



In dem Punkt hast du Recht Serpel. Die Ketten sind unterschiedlich.
Natürlich sind auch die Rollen verschlissen.

Aber ich wollte dir hier nur beweisen, das die Kette sich längt, was du ja abstreitest.
Ich mußte die Kette übrigens zum Schluß schon nach 300 Km erheblich nachspannen.

Die Gelenke sind alle gängig. Ich hatte diesmal auch nicht dieses Pulsieren im Schiebebetrieb. Ich führe das auf der anscheinend schonenden Fahrweise des Vorbesitzers zurück.

Gruß Norbert

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

26.03.2011 10:24
#229 RE: Verschlissene Kette Antworten

ich freue mich jedenfalls schon auf die Messungen im Juni !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Online




Beiträge: 47.901

26.03.2011 10:59
#230 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von 3-Rad
Aber ich wollte dir hier nur beweisen, das die Kette sich längt, was du ja abstreitest.

Was tu ich?

In meinem Eröffnungsbeitrag zu diesem Fred schreibe ich bereits vor zwölf Tagen:

Zitat
Seit 1998 warte ich darauf, dass sich an irgendeinem meiner Mopeds mal eine Kette so längt, dass sie deswegen hätte erneuert werden müssen.

Und genau das bestätigt Deine Kette: wegen der paar Millimeter Längung hättest Du sie nicht zu wechseln brauchen. Und wegen ungleichmäßiger Längung schon zwei Mal nicht.

Und ehrlich gesagt: Da anscheinend alle Glieder gängig sind und man nicht mal beim Fahren einen Unterschied zu Neuware feststellen konnte,

Zitat
Ich hatte diesmal auch nicht dieses Pulsieren im Schiebebetrieb.

verstehe ich nicht, warum Du die Kette überhaupt gewechselt hast.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

26.03.2011 11:25
#231 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
verstehe ich nicht, warum Du die Kette überhaupt gewechselt hast.



Liest du eigentlich immer nur, was du lesen willst?

Ich habe keine Lust, sie nach jeder Ausflug zu spannen.

Sie ist schlicht und einfach verschlissen.

Zitat
Ich denke, das ist gar nicht mehr nötig, denn Falcones "Entdeckung" der langfristig dichtenden Dichtringe bestätigt genau das, was ich schon lange vermute und meine Beobachtungen grundlegend stützt.

Nämlich:

1. Längung bei Dichtringketten? Forget it.

2. Ungleiche Längung bei Dichtringketten? Forget it completely.

Aber ich glaube, das hab ich schon ein paar Mal geschrieben, jetzt.



Wenn meine Kette jetzt nicht in deine Theorie passt, so bitte ich dafür um Entschuldigung.
Soll nicht wieder vorkommen.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

26.03.2011 11:42
#232 RE: Verschlissene Kette Antworten

Ketten wechsle ich, wenn sie zu lange geworden sind und das Hinterrad schon am Anschlag steht, wenn sie am Boden schleifen, wenn sie über die Zähne springen und wenn sie rhytmisch gegen die Schwinge peitschen.

Oder auch schon dann, wenn ich die ersten Anzeichen dazu bemerke - so wie Norbert

Bei mir ging der anstehende Wechsel bislang immer einher mit einem immer kürze werdenden Intervall zum Nachspannen und auch mit einer ungleichmäßigen Längung. Eher selten mit festsitzenden Gliedern. Letzteres eigentlich nur bei Winterbetrieb.

Je nach Kettenhersteller scheint es notwendig zu sein, in der Anfangsphase ein Mal nachspannen zu müssen und dann hat man eigentlich sehr lange Ruhe. Ich habe nicht so drauf geachtet, aber mehr als 5000 Kilometer sind es meines Erachtens schon, in denen man die Kette nicht nachspannen muss. Da ich irgendwann zwischen 6000 und 8000 Kilometern in der Regel die Reifen wechsele, wird die Kette dabei ohnehin neu gespannt. Nachspannen zwischen durch ist kaum mal notwendig. Sollte das doch der Fall sein, kündigt sich das Ende auf diese Weise langsam an. Und werden die Nachspann-Intervalle merklich kürzer (was meist ab einem bestimmten Punkt sehr schnell geht), so wechsle ich die Kette.
Meist ist das im Bereich zwischen 25.000 und 30.000 Kilometern der Fall.
Ich finde diese Haltbarkeit der modernen Ketten wirklich erfreulich und beachtlich.
Sie zeigen aber auch, dass die meisten Motorradfahrer überhaupt nicht die Gelegenheit haben, etwas über den Verschleiß einer Kette zu "erfahren", weil sie diese Laufleistung entweder erst über einige Jahren erreichen oder das Motorrad bis dahin schon wieder verkauft wurde - alternativ sagt der Händler bei der 24.000er Inspektion: "Wir machen aber eine neue Kette drauf, das ist jetzt so weit".
Stammtisch-Erfahrungen über Ketten dürfen also mit gutem Recht hinterfragt werden.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.901

26.03.2011 11:47
#233 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von 3-Rad
Sie ist schlicht und einfach verschlissen.

Die Schlichtheit dieser Argumentation überzeugt mich jetzt.

Ganz ehrlich.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

26.03.2011 12:23
#234 RE: Verschlissene Kette Antworten

Das mag dir schlicht vorkommen.

Wenn du Lust und Zeit hast, jede noch so schlichte Einzelheit zu hinterfragen, dann nur zu.

Ich habe schon genug andere Sachen zu hinterfragen, um da in die Tiefe zu gehen.

Mir ging es nur und ausschließlich darum, deine Behauptung zu wiederlegen, das O-Ring ketten sich nicht längen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und ich behaubte jetzt mal, das eine ungleichmäßige Längung bei schlechter Pflege auftritt.
So war es jedenfalls bei mir schon mal.
Und der Beweiß, das nicht doch unter entsprechenden Bedingungen (schlechte Pflege) Fett aus der O-Ring Kette austreten kann, wirst du ja nicht allen Ernstes von drei geöfneten Kettengliedern ableiten wollen.
Hast du eigentlich schon mal selbst eine Kette gewechselt?

Gruß Norbert

Serpel Online




Beiträge: 47.901

26.03.2011 13:16
#235 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von 3-Rad
Wenn du Lust und Zeit hast, jede noch so schlichte Einzelheit zu hinterfragen, dann nur zu.

Ich nehme mir jedenfalls die Zeit, den Unterschied zwischen einer "nicht" und einer "nicht nennenswert" gelängten Kette genau zu formulieren. Deswegen erwarte ich auch, dass das beim Lesen und Zitieren entsprechend berücksichtigt wird.

Andererseits weiß ich aber zu schätzen, dass Du als einer der Wenigen auf die Diskussion überhaupt eingestiegen bist und Dir die Mühe gemacht hast, den Kettenwechsel in Wort und Bild zu dokumentieren. Und vieles von dem, was Du schreibst kann ich auch nachvollziehen und bestätigen.

Speziell das mit dem "Pulsieren im Schiebebetrieb". Dabei handelt es sich nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach genau um den Effekt, den ich mit "Fahren auf Eiern" versucht habe zu umschreiben. Und es bestätigt im Grunde, dass bei Dir ebenfalls zuerst das Eiern auftritt, bevor andere Effekte wie (ungleiche) Längung oder Ähnliches den Wechsel der Kette erforderlich machen.

Die Frage ist lediglich, wie sensibel man auf dieses "Pulsieren" reagiert. Man kann es selbstverständlich ignorieren und bis zum Letzten warten - entscheidend ist für mich aber eben die Erkenntnis, dass es zuerst auftritt.

Und nun ist es mir hoffentlich (endlich) gestattet, zur eigentlichen Frage des Freds zurückzukehren:

Was bewirkt dieses Pulsieren?

1. Verbacken der Glieder?

2. Spiel zwischen Rolle und Hülse?

3. Ungleiche Längung?

4. Andere bisher noch nicht diskutierte Ursachen.

Ursprünglich hielt ich 1. für die Lösung des Problems, seit Falcones erhellender Zusammenfassung jedoch tendiere ich zu Nummer 2. Nummer 3 hab ich für mich komplett gestrichen, was aber nicht heißen soll, dass eine stark ungleich gelängte Kette kein Pulsieren verursachen könnte. Ich halte nur eine solch ungleichmäßige Längung während der ersten - sagen wir mal - 25'000 km bei einer Dichtringkette für ausgeschlossen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

26.03.2011 13:22
#236 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
dieses "Pulsieren"



Damit kann ich gut leben. Im Gegensatz zum "Eiern" kann ich das gut nachempfinden.

Ich würde zumindest in der beginnenden Verschleißphase auch zu Annahme 2 (größeres Spiel zwischen Rolle und Hülse) tendieren. Ist es nicht so - und jetzt spiele ich den Ball zurück - dass es dadurch Interferenzen geben kann, die sich zu diesem Pulsieren "aufschaukeln", ähnlich dem auf und abschwellnden Ton, der entsteht, wenn zwei Motorräder zusammen durch einen Tunnel fahren?

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.901

26.03.2011 13:26
#237 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Falcone
Ist es nicht so - und jetzt spiele ich den Ball zurück - dass es dadurch Interferenzen geben kann, die sich zu diesem Pulsieren "aufschaukeln", ähnlich dem auf und abschwellnden Ton, der entsteht, wenn zwei Motorräder zusammen durch einen Tunnel fahren?

Doch, genau - irgendwie so etwas in der Art könnte es sein.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

26.03.2011 13:29
#238 RE: Verschlissene Kette Antworten

... und wenn man das jetzt weiterspinnt, dürfte dieses Aufschaukeln doch auch für einen verstärkten Verschleiß an immer wiederkehrenden Stellen sorgen, genauso wie eine Wellblechpiste entsteht, wenn immer wieder Fahrzeuge über wenig befestigten Grund fahren.
Damit hätten wir einen Grund für die ungleichmäßige Längung, wenn man die Kette weiter montiert lässt.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.901

26.03.2011 13:30
#239 RE: Verschlissene Kette Antworten



Gruß
Serpel, der darauf nicht einsteigt

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

26.03.2011 13:35
#240 RE: Verschlissene Kette Antworten

Schade, so wird das nie was mit meinem Doktortitel

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 37
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz