-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- @ Serpel Ich hatte eben Langeweile heute bei diesem granatenmäßigen Scheißwetter heute, und da ist mir das mit dem "verstelten Gasgriffanschlag" eingefalen. Ich hab extra noch den Smilie vor die Betreffzeile gesetzt und "einstellen" mit einem "l" geschrieben ... --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hersteller und Vertrieb lügen einem doch auch nur die Hucke voll. Die Industrie hat nie Schuld. Immer nur der Anwender. Dabei kommt bestimmt raus, unsere Ketten längen sich nicht. Und schon gar nicht ungleichmäßig.
Kleines Beispiel am Rande, bei mir gerade mal wieder passiert. Carbon-Rahmen MTB, Modell 2010. High-End Produkt von einem Marken-Hersteller. Nach 30 km Riss im Sattelrohr. Stütze noch unter Minimum im Rahmen, alles richtig montiert. Dem Hersteller unerklärlich. Noch nie dagewesen. Neuer Rahmen kommt, Modell 2011. Der alte Rahmen hatte 1,5 mm Wandung am Rohr. Das neue Modell hat 3 mm Wandung. Hallo? Unerklärlich, ist klar. Nur komisch, dass das neue Modell die doppelte Wandung hat. Na ja, egal. Ging ja auf Garantie. Hintenrum habe ich jetzt erfahren, dass die diverse Rahmenbrüche hatten. Hat mir ein Sattelstützen Prototypen Hersteller geflüstert.
die werden erzählen das sie eine der stabilsten Ketten auf dem Markt haben die man unbedingt kaufen muss wenn man so wenig wie nötig nach spannen will... was auch garantiert stimmt ! nur frage ich mich die ganze Zeit schon warum Motorräder überhaupt noch mit Kettenspannern ausgestattet werden ? nur für die, die minderwertige Ketten kaufen ?? wohl kaum...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Aber natürlich Hobby. Weil die Hersteller natürlich minderwertige Ketten auflegen. Sonst wären die Motorräder ja noch teurer. Muß überall gespart werden. Am liebsten da, wo man es nicht sieht.
Nur komisch, das die Kette der W, ziemlich ziemlich ziemlich lange hält...
Zitat von ziroHersteller und Vertrieb lügen einem doch auch nur die Hucke voll. Die Industrie hat nie Schuld. Immer nur der Anwender. Dabei kommt bestimmt raus, unsere Ketten längen sich nicht. Und schon gar nicht ungleichmäßig ...
Naja, ich geh davon aus, dass der normale Motorradfahrer weiß, dass sich Ketten längen, sogar ungleichmäßig. Ist halt ein Verschleißteil. Interessant ist ja nur die Ursache der Längung, und das ist sicherlich kein Geheimnis, ausser hier im Forum .
Zitat Interessant ist ja nur die Ursache der Längung
hatte ich doch schon geschrieben !! das kann zB. ein "hartes runterschalten" sein... da treten doch wohl höhere Kräfte auf als beim Gas geben !! schon mal durch getippt serpel ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Interessant ist ja nur die Ursache der Längung
hatte ich doch schon geschrieben !! das kann zB. ein "hartes runterschalten" sein... da treten doch wohl höhere Kräfte auf als beim Gas geben !! schon mal durch getippt serpel ??
Mann, Mann, Hobby: die Ursache meinte ich natürlich nicht, sonder das schwächste Glied in der Kettenkonstruktion
deswegen soll er ja auch meine Rechenaufgabe lösen !! der dicke ziro und der dicke Hobby fahren mit Gepäck durch die Alpen und legen sich bergab mit Ducatifahrern an da die Bremse an der W nix taugt müssen die zwei ständig die Motorbremse zu Hilfe nehmen Frage: wie hoch ist die Zugkraft auf der Kette bei solchen Aktionen ?
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
So, heute im Selbstversuch. CLS-geschmierte Kette mit 60Tkm gegen Ladenneu. Beide XW-Ketten. [img] 1. Beide Ketten aufgehangen. Uploaded with ImageShack.us[/img] [img] 2. Zwecks besserer Darstellung jeweils eine M6 Schraube zwischen die Rollen/Hülsen geklemmt. Uploaded with ImageShack.us[/img] [img] 3. Bei neuer Kette sehr straff, bei der alten Kette erhebliches Spiel/klappern der Rollen. Uploaded with ImageShack.us[/img] [img] 4. nach 60Tkm praktisch keine Längung der Kette festellbar! Erhebliches Spiel der einzelnen Rollen feststellbar! Antriebsritzel typisches Haifischzahnmuster. Uploaded with ImageShack.us[/img] [img] 5. Aussendurchmesser der Rollen/Hülsen alt/neu ist identisch -> Verschleiss nur innerhalb der Rollen. Uploaded with ImageShack.us[/img]