ich habe gerade meine alte W-Kette aus dem Eisenschrott bei mir in der Werkstatt gezogen. Habe sie flach ganz gerade auf die Seite gelegt. Verhärtete Glieder gibt es nicht. Dann habe ich den 300mm Meßschieber rausgeholt und ihn auf 256 mm eingestellt, weil ich mit dem Maß genau zwei Bolzen Mitte-Mitte getroffen habe.
Dieses Maß habe ich am Meßschieber festgestellt und nun den Meßschieber wahllos irgendwo auf eine Bolzenmitte mit der einen Seite gehalten und geschaut, wo die andere Seite des Meßschiebers bei dem anderen Bolzen landet.
Tja, und was soll ich schreiben? Es gibt ganz viele Stellen, wo bei dem Spiel immer Mitte-Mitte herauskommt. Aber es gibt auch Stellen in der Kette, wo das nicht der Fall ist, sondern der eine Bolzen 1 - 1,5 mm vom Meßschieberschenkel abweicht. Das heißt für mich im Klartext, die Kette ist ungleichmäßig gelängt...
Ich versuch grad, mir ne Kette mit 104 Gliedern vorzustellen, bei der sich jedes Glied um 1.5 Millimeter gelängt hat. Ich mein, die Kette ist dann immerhin um 104*0.15 = 15.6 cm zu lang!
Und weil ja eine Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, hat ziro mit so was sein Leben aufs Spiel gesetzt ...
Doch Serpel, doch! Alle wissen es, nur Du nicht...
Außerdem hatte ich geschrieben, dass nur bei einigen der Abstand nicht Mitte-Mitte Bolzen war. Also ungleichmäßig gelängt. Hobby hat es sofort verstanden. Na ja, der ist ja auch Praktiker...
Wieso sinnlos? Mich täte schon interessieren, woran es denn nun genau liegt. Ich habe mir meine ungleichmäßig gelengten Ketten vorher nie weiter angeschaut. Runter und in die Tonne damit.
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die wenig mit Kettenfett arbeitet. Ich fahre meine Ketten oft recht trocken. Einen höheren Verschleiß habe ich dadurch auch noch nie festgestellt. Ich schmiere eigentlich nur, damit die Kette weicher auf den Zahnrädern läuft. Meine Ketten fliegen runter, wenn ich Verschleiss an Ritzel und oder Kettenrad feststelle. Dann wird alles komplett getauscht.
Also, so einiges, was der liebe Serpel hier vorgetragen hat, trifft den Nagel schon auf den Kopf.