Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 548 Antworten
und wurde 22.473 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 37
Falcone Offline




Beiträge: 112.576

17.03.2011 09:32
#121 RE: Verschlissene Kette Antworten

Das Schraubschloss wird nur einmal verwendet. Die Schrauben pressen die Lasche auf und werden dann abgebrochen.
Durch während der Montage eingesetzte Distanzhalter werden dabei weder die Dichtringe gequetscht noch ist es zu locker.
Eine gute Sache.
Bei der W baue ich aber die Schwinge aus und nehme Endlosketten.

Grüße
Falcone

comondor Offline




Beiträge: 212

17.03.2011 14:42
#122 RE: Verschlissene Kette Antworten

mal übern Tellerand -> http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Kette/kette_tech.html
klingt für mich trotz intakter Schmierung plausibel...


Look good. Drive fast. Make noise.

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

17.03.2011 17:03
#123 RE: Verschlissene Kette Antworten

Falcones Zusammenfassung und Schlussfolgerungen finde ich (mit ganz wenigen Vorbehalten) brillant. Ich wechsle meine Ketten eben bereits bevor sie in den Bereich der überproportionalen Längung kommen, von daher ist mir diese Verschleißerscheinung weitgehend unbekannt.

Zwei Dinge würden mich aber noch interessieren:

1. Hat mal jemand das Spiel zwischen Rolle und Hülse einer neuwertigen Kette überprüft? Bei meiner (abgedroschenen) Kette wackeln die Rollen wie ein Kuhschwanz. (Na ja, jedenfalls so 0.5-1 mm Spiel haben sie schon ... )

2. Neben den verbackenen Gliedern steht ja nun noch dieses "Rollenspiel" () als Verursacher des eiernden Fahrverhaltens auf der Liste. Welches von beiden ist der wahre Verursacher und wie kann sich ein Eiern der Kette als Eiern im Fahrverhalten bemerkbar machen? (Das eine ist eine Längsschwingung und das andere eine Schwingung des Lenkers um seine Drehachse.)

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 41.796

17.03.2011 17:04
#124 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
mal übern Tellerand




und hier mal paar Bildchen zum Thema...



















plus Bonus Video

http://www.myvideo.de/watch/180344/Motorradkette_gerissen

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

17.03.2011 17:11
#125 RE: Verschlissene Kette Antworten

Die Bilder mit dem Clipschloss sind aber verräterisch, mo sogn ... !

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 41.796

17.03.2011 17:14
#126 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Die Bilder mit dem Clipschloss sind aber verräterisch



Das sind Tourenbiker oder MZ-Fahrer...

edit:

und so machen das Quadfahrer !!

http://www.youtube.com/watch?v=fSxY97oO23o

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

17.03.2011 19:01
#127 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Serpel
... Verformt sie sich hingegen plastisch (also bleibend), so war die Belastung zu groß und die Kette zu schwach dimensioniert (wie Werner bereits so schön erklärt hatte).

Also: Vergesst die (elastische) Dehnung der Laschen, die hat mit der Längung der Kette nicht das Geringste zu tun! ...



Jetzt mußte ich erst einmal Peles Hiobsbotschaft verdauen, hat etwas gedauert, bis ich wieder klar denken konnte

Also, dass was Serpel schrieb, ist Werkstoffkunde, 1. Semester, Festigkeitsversuch, ohne wenn und aber. Laschendehnung kann man sicherlich getrost ausschließen. Aber: was ist mit den Bohrungen der inneren Laschen, die sind ja nicht mit den Bolzen vernietet, kann nicht an dieser Stelle eine aufgeweitete Bohrung bzw. eine "Einarbeitung" der Hülse stattfinden? Das würde auch das seitliche Verbiegen ausgelutschter Ketten erklären (ist mir zum ersten Mal mit Brunos Chromkettenschutz aufgefallen, bei langsamer Fahrt, keine Last und relativ viel Schräglage schepperte die Kette seitlich gegen das Metall!).

Trotzdem bin ich über den Falcones Fettfund regelrecht geschockt, das hat mich ziemlich geplättet .

@Ziro: Deine Clipschlossbegeisterung artet ja fast zur Manie aus , aber es macht schon wirklich einen Unterschied, ob Du mit 70 PS und kurzfristigen 120 - 140 Vmax (und da habe ich schon sehr hoch gegriffen) durchs Gelände pröttelst, oder ob Du mit der gleichen Leistung entsprechend schneller (und länger!) über Strassen fährst. Die Umfangsgeschwindigkeit ist dabei um einiges höher
Bei der Gelegenheit: was ist auf den Dakar Möppis drauf? Clip, um im Notfall schneller wechseln zu können oder Endlos?

Axel

PS: die Fahrradkette hat wohlweislich keine Hülsen

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

17.03.2011 19:14
#128 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Aber: was ist mit den Bohrungen der inneren Laschen, die sind ja nicht mit den Bolzen vernietet, kann nicht an dieser Stelle eine aufgeweitete Bohrung bzw. eine "Einarbeitung" der Hülse stattfinden?



Nach meinen Erfahrungen beim Trennen von Hülse und Lasche (siehe Daumen) sage ich klipp und klar: Da gibt es nicht die Spur von Spiel! Die Hülse saß so fest in der Lasche, da war das Austreiben des Bolzens leicht dagegen. Die Berührungsfläche ist ja auch viel größer.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

17.03.2011 19:22
#129 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Falcone
... Nach meinen Erfahrungen beim Trennen von Hülse und Lasche (siehe Daumen) sage ich klipp und klar: Da gibt es nicht die Spur von Spiel! Die Hülse saß so fest in der Lasche, da war das Austreiben des Bolzens leicht dagegen. Die Berührungsfläche ist ja auch viel größer.



O.k., wenn der Bolzen immer schön da bleibt, wo er hingehört, dann bleibt letztendlich nur Spiel zwischen Bolzen und Hülse, trotz Fett. Aber ich mein, sowas habt ihr schon geschrieben, oder??

Axel, der seine Kettenwelt neu sortieren muß

-

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.03.2011 19:27
#130 RE: Verschlissene Kette Antworten

Lieber Axel, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es reichlich Motorräder auch über 50 PS gibt, die ganz normal mit Clip-Schloß ausgeliefert werden. Und nicht nur diese Mofa-Geschreibsel von Serpel.

Auf nem Straßenhocker würde ich damit auch nicht fahren. Meine TRX hat auch ein Nietschloß.

Habe mal bei den Dakar-Gurken geschaut. Die haben tatsächlich Nietschlösser, keinen Clip. Das hätte ich z.B. nicht gedacht.

Gruß vom Clip-Schloß-Verfechter

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

17.03.2011 19:35
#131 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
dass es reichlich Motorräder auch über 50 PS gibt



Ich würde die Aussage jetzt eiskalt mal auf "ein paar wenige Promille der gesamten Motorradproduktion" eindampfen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

17.03.2011 19:40
#132 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Axel J
... O.k., wenn der Bolzen immer schön da bleibt, wo er hingehört, dann bleibt letztendlich nur Spiel zwischen Bolzen und Hülse, trotz Fett. Aber ich mein, sowas habt ihr schon geschrieben, oder?? ...



Hier mal ein Link, allerdings Fahrradkette, trotzdem ganz aufschlußreich:

http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chains.html

Bis "Längung von Ketten" scrollen.

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.796

17.03.2011 19:44
#133 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Laschendehnung kann man sicherlich getrost ausschließen.



und wo sind auf meinen Fotos die Ketten gerissen ??
da hat doch vorher ein Dehnung stattgefunden oder etwa nicht ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

17.03.2011 19:44
#134 RE: Verschlissene Kette Antworten

Ich würde jetzt auch gerne mal ein Glied einer neuen Kette mit einem Glied einer wirklich verschlissenen Kette vom gleichen Hersteller vergleichen und versuchen den Bolzendurchmeser hinsichtlich der Abnutzung zu überprüfen. Aber ein Kettenwechsel steht bei mir so bald nicht wieder an. Außerdem fahre ich, wie Serpel, meine Ketten nicht bis zum bitteren Ende.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.576

17.03.2011 19:45
#135 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
da hat doch vorher ein Dehnung stattgefunden oder etwa nicht ??


Natürlich. Sonst wäre sie ja nicht gerissen.

Lies noch mal weiter oben nach. Serpel hat es doch prima erklärt, und Turtle auch, und ich auch - nur nicht so gut

Aber kennst du auch die Ursachen? Stein zwischen Kette und Ritzel, völlig verschlissene Kette, Überhitzung oder, wie auf einem Bild zu sehen, Trennung der Lasche vom Bolzen??

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 37
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz